Welli mit verletzten Füßen

Diskutiere Welli mit verletzten Füßen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen, habe hier folgendes Problem,: Ich habe 4 Wellis die sich mal wieder streiten. Als ich heute morgen aufgestanden bin, um denen...
S

Stephi1984

Guest
Guten Morgen, habe hier folgendes Problem,: Ich habe 4 Wellis die sich mal wieder streiten. Als ich heute morgen aufgestanden bin, um denen frisches Wasser zu geben, habe ich gesehen das die Sitzstangen voll blut sind! Was kann ich da machen? Habe solche Angst, weil ich habe geträumt das meinem Kaninchen was passiert!

komm nämlich erst heute abend on. Festnetznummer auf anfrage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Herzlich Willkommen bei den VF,
Was haste denn für Wellis, welches Geschlechterverhältnis?

Gucke sie dir doch mal genau an, wer blutet denn, gucke dir mal die Krallen und die Nase an......

Keine Panik, wenn ein welli sich verletzt sieht es ganz schnell nach Schlachthof aus, ist aber meist harmlos!!
 
Hallo Stephi!:0-
Sind viell. 2 deiner Wellis Hennen? Kann sein das sich dann die 2 "in der Wolle" hatten. Viell. haben die sich ein wenig in die Füße gehackt.
Wie Liora schon schrieb: schau dir die Wellis nachher erstmal ganz in Ruhe an. Ist meistens wirklich nichts wildes. Und falls doch, dann lass den Welli von einem TA behandeln.
 
Hallo,

Monsun schrieb:
Sofort zum Tierarzt!

Keine Panik ! Zunächst erstmal schauen wer von den 4 blutet oder geblutet hat. Meist ist das nicht viel und die Wunde verheilt schnell, da brauch man nicht gleich zum TA rennen.

Welche Art von Sitzstangen hast du im Wellikäfig / Voliere ?
 
Danke für die schnelle antwort. Ich habe geguckt. Also ich habe 2 männlich und 2 weibliche. ABer der eine männliche blutet unter den "Füßen". Und ich habe Kunststoff-Stangen drinne
 
Dann hat entweder einer zugebissen (blutet es immernoch?) oder der arme hat von den Plastikstangen ein offenes Ballengeschwür bekommen. Daher geht hier der Rat immer dazu keine oder nur wenige Plastikstangen zu verwenden. Die Füsse der Wellis brauchen Abwechslung.

Am Besten du gehst mit dem Kleinen zum TA.
 
Hallo,

oder der arme hat von den Plastikstangen ein offenes Ballengeschwür bekommen.
muss nicht unbedingt ein ballengeschwür sein, es kann ja durchaus sein, dass sich der vogel an einer scharfen kante an einer plastikstange geschnitten hat, je nachdem wie sauber die verarbeitet sind.

aber abgesehen davon: die plastikstangen sollten in den nächsten tagen gegen naturäste ( z.b. herabgefallene äste aus dem wald) ersetzt werden.
 
könnte ein mod nicht vielleicht mal die telefonnr. entfernen?
mit solchen persönlichen angaben wird gerne mal unfug getrieben...
 
OK, also einfach in den Wald gehen und Äste sammeln ja? Wenn das alles is, werde ich dieses gleich tun. un dzum tierarzt gehn
 
Chimera schrieb:
könnte ein mod nicht vielleicht mal die telefonnr. entfernen?
mit solchen persönlichen angaben wird gerne mal unfug getrieben...

Stephi! ich nehme die Nummer raus, ist das okay!?

OK, also einfach in den Wald gehen und Äste sammeln ja?

Jau...und gut abwaschen (heiss) und trockneen lassen, es darf/soll Rinde dran sein udn es dürfen auch Blätter udn Knospen dran sein...

Viel Spass
 
Naja, aber du musst drauf achten was du für Äste nimmst. Wellis knabbern ja auch an den Ästen und manche sind nicht gut für Wellis.
Hmmmm.... irgendwo hier hatten wir das Thema auch schon.... Ich such mal.;)
 
Haselnuß, Obstbaumzweige und Nadelgehölz ist in Ordnung, welches Holz sonst noch geht, weiß ich nicht auswendig.
Grüßle
Saskia
 
Vorsicht vor Nadelgehölz im Frühjahr!!! Das Zeug harzt derzeit wie blöd und das Harz kann die Speiseröhre verstopfen!!!

Gute Ast'sorten' sind:
Hainbuche
Haselnuss
Kirschbaum
Apfelbaum
Pfirsischbaum
Mirabellenbaum
 
Eliana schrieb:
Vorsicht vor Nadelgehölz im Frühjahr!!! Das Zeug harzt derzeit wie blöd und das Harz kann die Speiseröhre verstopfen!!!
Also ich hab seit etwa drei Wochen regelmäßig frische Fichtenzweige und da harzt grad gar nix.
Das einizige, was ich mal gelesen habe, bzgl. dem Harzen von Bäumen, ist dass es Mondphasenabhängig ist und zwar war es abnehmender Mond, wenig Harz und zunehmender Mond viel Harz. Und das Jahreszeitunabhängig.
Grüßle
Saskia
 
Zur zeit gibt es doch diese tollen Haselnusszweige und Korkenzieherhasel, was besseres gibt es doch zur Zeit nicht, geniale Teile!!!
 
Liora schrieb:
Zur zeit gibt es doch diese tollen Haselnusszweige und Korkenzieherhasel, was besseres gibt es doch zur Zeit nicht, geniale Teile!!!
Doch, bei uns ist Fichte zur Zeit groß im Rennen, da wird jede Nadel einzeln abgezwickt und mindestens dreimal durch den Schnabel gezogen, bevor sie runterfallen darf. Unsere drehen da richtig am Rad.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Thema: Welli mit verletzten Füßen

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
1.278
Lemon
Lemon
S
Antworten
19
Aufrufe
3.089
LenchenB
L
F
Antworten
17
Aufrufe
1.678
Flügelflaggel
F
cedric
Antworten
1
Aufrufe
595
scotty
S
Zurück
Oben