welli und nymphensittich??

Diskutiere welli und nymphensittich?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hi also ich überlege mir einen nymphensittich zuzulegen jetzt weiss ich aber nicht ob der sich mit meinen 3 wellis verträgt was meint ihr?...

  1. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    hi also ich überlege mir einen nymphensittich zuzulegen jetzt weiss ich aber nicht ob der sich mit meinen 3 wellis verträgt
    was meint ihr?
    klappt sowas?
    ich würde gern einen kleinen beim züchter holen habt ihr vielleicht adressen? ich kenne keinen züchter der nymphen hat im raum nrw (köln)

    DANKE :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Puschel :)

    Grundsätzlich kann man Welils und Nymphen prima zusammensetzen, aber 3 Wellis und 1 Nymph??? Ne!!!

    Der Nymph kann sich mit den Wellis nicht "unterhalten" und wird sich vermutlich schnell langweilen. Das würde ich nicht machen, ist wie Einzelhaltung für den armen Nymph!

    Wenn, dann auf jeden Fall 2 Nymphen. Auch, wenn die ähnlich zu sein scheinen, sind Wellis und Nymphen völlig unterschiedlich, haben andere Bedürfnisse.

    Ein Nymph allein würde vermutlich schnell die Krise kriegen, bei den Quierlies, weil die von Natur aus sehr viel ruhiger sind.

    Überleg Dir, ob Du nicht Platz für 2 Nymphen hast, sonst würde ich Dir einen 4 Welli empfehlen, gerade Anzahlen sind immer besser als ungerade.
     
  4. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    danke lindi
    2 nymphen?
    ja klar aber machen die nicht viel krach?
    meine eltern motzen jetzt schon über die wellis weil die so laut sind , sind nymphen wirklich ruhiger?
     
  5. Lindi

    Lindi Guest

    EIN Nymph ist sehr sehr laut, weil er die ganze Zeit nach einem Partner schreit.

    Zwei Nymphen sind leiser, ganz viele sind im Verhältnis noch leiser. Die Wellis schwatzen ja den ganzen Tag, die Nymphen haben - in der Regel - morgens und abends ne halbe Stunde, wo sie Kräfte ablassen, sind sonst aber sehr ruhig. Außer natürlich, wenn Du einen hormonstarken Hahn hast. Aber der singt eher schön.

    Du hast aber bei Nymphen nicht das ständige Geschwatze. Ich selbst habe 4 Wellis und 4 Nymphen und weiß, wovon ich rede :D
     
  6. Bertha

    Bertha Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Prignitz
    Hallo Puschel511!
    Ich kann mir Lindis Meinung nur anschließen,
    denn meine beiden Nymphys sind kaum zu hören,
    dagegen sind meine zwei Wellies manchmalrichtige Nervensägen.:p
    Es Grüßt
    Gundula
    :0-
     
  7. tifidsh

    tifidsh Guest

    Hallöchen,

    also, ich habe zuerst 2 Nymphen zusammen gehalten, dann hab ich von Bekannten 2 Wellis geschenkt bekommen. Nachdem 1 Welli gestorben ist, hat sich der eine Nymph sich so in den Welli verknallt. Ein sehr ungewöhnliches Paar. Siehe Bild unten ;)

    Ich hatte aber eigentlich gedacht, dass ich doch lieber noch einen Welli dazuhole, aber der wurde überhaupt nicht vom anderen Welli aktzeptiert.

    Mittlerweilen ist es so: ich habe das verliebte Pärchen alleine in nem Käfig und für den neuen Welli noch ein Partner geholt und für den Nymph auch noch einen. Also wohnen jetzt mittlerweilen 3 Nymphen und 3 Wellis bei mir. Und ich muss sagen, dass die Wellis viel lauter sind, als die Nymphen. Allerdings würde ich Dir davon abraten, nur einen Nymph zu holen. Die Wellis sind wirklich manchmal unausstehlich gegenüber den Nymphen...

    Also, besser 2 Nymphen holen und einen Wellie ;) Voraussgesetzt, der Platz reicht

    Grüße nicole
     

    Anhänge:

  8. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    ooh das ist ja süüüüsss!
    kann ich di8e nymphen denn mit den wellis in einen voliere stecken??oder lieber einen andern käfig und wellis und nymphen getrent?
    havbt ihr denn nu adressen?
     
  9. Lindi

    Lindi Guest

    Du kannst die auf jeden Fall zusammentun, vorausgesetzt, die Voliere ist groß genug oder sie haben sowieso täglich Freiflug und nutzen die Voliere nur zum Essen und Schlafen.

    Du solltest eh so viel Platz haben, daß sich beide Arten aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. Wie schon gesagt, manchmal wird den Nymphen das Gebrabbel der Wellis zu viel und sie gehen flüchten. Ich sag mal ca. 1,50 Meter Länge, und dann mit Freiflug. Auf jeden Fall mehr, wenn sie keinen Freiflug haben können.

    Wie sind denn Deine Wellis jetzt untergebracht?

    Adressen habe ich leider keine für Dich, aber wie wäre es denn mit dem Tierheim? Du könntest 2 armen Nymphen wieder ein schönes Zuhause geben :)
     
  10. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    meine wellis haben inmoment einen käfig ich habe noch einen größeren aber sie wollten den kleineren und sind immer wieder in ihre kleinen (im gegensatz zu dem andern käfig ist er groß is ne halbe voliere) geflogen
    meine wellis sind den ganzen tag drausen der käfig ist immer offen sie kommen raus wann sie wollen
    das mit dem tierheim ist eine sehr gute idee!

    für 2 nympehen wird der große läfig aber zu klein sein mit den wellis zusammen..


    kann man eine voliere selber bauen?
     
  11. Lindi

    Lindi Guest

    Klar kannst Du eine Voliere selbst bauen :)

    Das ist 1. billiger und 2. kannst Du sie Deinen Bedürfnissen anpassen in Art und Größe und Material, wie Du sie gerne hättest. Ich habe meine auch selbst gebaut, mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem Mann an der Seite, der alles weiß (:p ), ist das kein Problem.

    Gib einfach in eine Suchmaschine "Voliere Selbstbau" oder so ein, dann bekommt Du auch Pläne. Ich weiß, daß viele hier die Voliere selbst gebaut haben und bestimmt auch Pläne zur Verfügung stellen. Schau doch mal unter Vogelzubehör, Volieren, Käfige im Forum nach, da kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen. Ich habe den Plan damals vernichtet, zumal der während der Bauphase leider mehrmals geändert werden mußte, weil ich wichtige Details vergessen hatte :p Bin halt kein Schreiner...

    Aber wenn Deine Geier eh den ganzen Tag draußen sind, muß das Teil auch nicht so wahnsinnig groß ausfallen. Du hast doch bestimmt einen Kletterbaum etc., das tut es doch dann. Ich weiß auch von mehreren, die haben ihre Geier nie im Käfig, sondern immer nur draußen. Und das klappt wunderbar.

    Viel Spaß beim Bauen :D
     
  12. #11 BlueCosmic, 4. Januar 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hier ist auch noch eine Anleitung zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] (aus einem Ikea-Regal) ;)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Lindi

    Lindi Guest

    hey, das war genau der Bauplan, aus dem ich meine Voliere modifiziert hatte :D

    Ich habe allerdings nicht das Ikea-Regal genommen, obwohl ich das im nachhinein besser gemacht hätte :~

    Jedenfalls ist der Plan sehr gut und verständlich, mir waren 50 cm nur nicht tief genug, das kommt mir immer so eng vor...

    Meine hat jetzt Maße von 150 x 100 x 120 cm. Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich ruhig wieder!

    Wie heißt Du eigentlich "richtig", Puschel ?
     
  15. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    danke für die ganzen antworten :)
    ich schau mir den bau gleich mal an und dann kann mein opa mir dabei helfen :D
    mein richtiger name ist danny
     
Thema:

welli und nymphensittich??

Die Seite wird geladen...

welli und nymphensittich?? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...