welli wird einfach nicht zahm

Diskutiere welli wird einfach nicht zahm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! es geht um einen welli, der einfach nicht zahm werden will. er gehört meiner freundin und da ich ihr diesmal nicht weiterhelfen konnte...
S

Simi

Guest
Hallo!
es geht um einen welli, der einfach nicht zahm werden will. er gehört meiner freundin und da ich ihr diesmal nicht weiterhelfen konnte, dachte ich, hier findet man immer rat. also folgendes:

es ist ein weibchen, 3 jahre alt. meine freundin hat sie schon von klein auf,da sie aber einen freund hatte, der auch nicht zahm war, hat sie die kleine auch nie zahm gekriegt. jetzt ist das männchen gestorben. (war schon 14.)meine freundin hat sich jetzt dazu entschlossen, die kleine handzahm zu machen. ich hab ihr geraten, eben viel zeit mit ihr zu verbringen und ihr kolbenhirse auf der hand anzubieten. hat bei meinen vögeln immer gewirkt. aber elfie (so heißt die kleine) traut sich einfach nicht. sie guckt kurz, tut dann aber total uninteressiert und schaut gar nicht hin. wenn sie mit der hand langsam auf sie zugeht, haut sie ab. das geht schon seit einer woche so.
wird elfie überhaupt jemals zahm werden?
vielleicht hat ja jemand 'nen rat, wie's doch noch klappen könnte.
wir wären euch echt dankbar.
simi
 
Möglich das sie irgendwannmal nichtmehr so scheu sein wird.
Meine Elfi
http://sittich.de/bilder/elfi_frisst.jpg
ist auch nie richtig zahm geworden, sie lies sich nur anfassen wenn sie im Käfig sass.

Man kann nichts erzwingen,überlass dem Welli selbst wie er/sie sein möchte.Die richtig zahmen sind meist schon so vom Typ veranlagt und werden schon als Jungvögel zahm, bei den anderen musste halt damit leben wie sie sind ;)
 
Hallo zusammen,
ich bin der gleichen Meinung wie Mario: Du kannst Zahmheit nicht erzwingen. Dieser Vogel hatte einen Partner und ist die Nähe zum Menschen nicht gewohnt. Deshalb wäre es wohl besser, der Kleinen wieder einen Partner zu holen. (Meine Meinung)
Ansonsten: Geduld. Eine Woche ist natürlich nichts im Gegensatz zu den 3 Jahren, die das Tier schon bei Deiner Freundin ist. Woher soll sie denn wissen, was Deine Freundin überhaupt von ihr will.
Ein Pärchen ist doch so unterhaltsam zu beobachten. Auch ich verspüre diesen Wunsch. Aber warum müssen wir Menschen denn immer alles anfassen wollen?

Also; alles Gute beim Versuch, dem Vogel die Angst zu nehmen. Lass ihm Zeit!

Liebe Grüsse
Ruth
 
zahm...was ist das denn???
wir haben 4 wellis von denen nur einer ab und an mal auf die Hand kommt ,die anderen flüchten immer (oje da kommt schon wieder ne Hand ,schnell weg hier).Aber das macht auch nichts,denn das Verhalten untereinander zu beobachten ist genauso schön.Selbt die Kinder finden das toll(hihi die küssen sich).Am Anfang haben wir auch alles mögliche versucht ,aber erzwingen kann man es halt nicht...vielleicht kommt sie ja mit der Zeit von ganz alleine;-)
Liebe Grüsse biene;)
 
Hallo Simi,

auch wir haben ein Weibchen, daß nicht so zahm ist, wie wir es uns wünschen würden. Das Weibchen ist letztes Jahr zugeflogen und wir wissen ja nicht, wie sie gehalten wurde.
Anfangs war es ganz schrecklich, man durfte nicht mal an den Käfig gehen. Mittlerweile hat sie sich an uns gewöhnt und jetzt schreit sie sogar manchmal, wenn man weggeht. Ich glaube, sie kennt uns ganz genau.
Anfassen ist auch nur unter großem Gemeckere möglich und Beißen ist sowieso immer angesagt. Trotzdem denke ich sollte man sie langsam an die Hand gewöhnen, denn wenn man mal zum TA muß, ist es dann nicht ganz so schlimm. Aber es dauert unendlich lange, bis ein Welli sich an etwas gewöhnt. Sag Deiner Freundin, sie soll sich viel Zeit nehmen und es halt immer wieder probieren.
Vielleicht steckt auch ein zweiter zahmer Welli dazu an, etwas zutraulicher zu werden.
Viele Grüße von Tweety
 
zahm und zahm

Hallo Simi,

jeder versteht unter zahm etwas anderes, meine Wellis sind für mich zahm. Eine Henne kommt, wenn sie Lust hat, auf den Finger,die Schulter, den Kopf und beisst manchmal doch ganz schön zu. Die zweite Henne ist etwas vorsichtiger, kommt aber auch auf die Hand,die Schulter, den Kopf. Sie beisst aber sehr doll, deshalb finde ich es eigentlich gar nicht so gut. Die beiden Hähne kommen auch auf die Hand und die Schulter, aber nur, wenn eine von den Hennen da ist, sonst lieber nicht. Aber zahm sind sie trotsdem, denn sie fliegen ja nicht weg wenn ich vor ihnen stehe, nur sobald die Hand kommt, gehen sie eben zur Seite oder fliegen sogar weg.
Das alles hat aber Monate gedauert und es waren alles Jungtiere.
Wenn deine Freundin sich einen neuen schon recht zutraulichen Jungvogel dazuholt wird mit Sicherheit auch die Henne etwas zutraulicher. Nur sind Wellis keine Knuddeltiere und doch sehr eigenwillig, was sie nicht wollen, wollen sie nicht. Manchmal eben auch nicht zum riesigen federlosen Ding, was der Mensch ja nun mal ist.

Grüsse
Anni
 
Thema: welli wird einfach nicht zahm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben