Wellis das sprechen beibringen?Wie?

Diskutiere Wellis das sprechen beibringen?Wie? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich hab mal eine Frage! Ich werde mir heute wenn alles gut geht zwei Wellis kaufen . Freu mich schon doll draUF :dance Nun hab ich jetz...

  1. #1 superpony, 4. Juni 2008
    superpony

    superpony Guest

    Hallo, ich hab mal eine Frage! Ich werde mir heute wenn alles gut geht zwei Wellis kaufen . Freu mich schon doll draUF :dance
    Nun hab ich jetz schon öfters im i-Net gesehen das es einige gibt die Sprechen können. Ich hatte mal einen Welli als Kind aber sonst hab ich keine Erfahrung damit. Habt Ihr euren das Sprechen beigebracht ? Und wie habt ihr das angestellt ? Immer etwas vorgesagt ? LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Periquito, 4. Juni 2008
    Periquito

    Periquito Poicephalus

    Dabei seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82256 Fürstenfeldbruck
    Es gibt Wellis lernen es recht schnell, andere erst über einen längeren Zeitraum und manche gar nicht. Damit muss man sich dann auch abfinden. Von meinem Wellensittichen, die ich bisher hatte bzw habe, haben die wenigsten sprechen gelernt... mein Talent war Bärchen, der sicherlich über 30 Wörter und Sätze sprechen konnte, dazu noch Pfiffe und verschiedene Töne. War immer lustig, wenn er abends gemeint hat: "Geh ma Betti, hmmm?" oder "Bist du Bärchen". Bei ihm habe ich nicht sonderlich viel gemacht, der hat Wörter, die etwas öfters gesagt wurden, sofort aufgeschnappt und in seinen Wortschatz mit aufgenommen. Bei meinen anderen Wellensittichen habe ich es durch öfteres Vorsprechen versucht, was aber nicht immer geklappt hat. Es ist eben sehr zeitintensiv, man muss viel Zeit mit den Tieren verbringen. Dazu hatte ich nie sonderlich die Geduld.
    Außerdem sollte Sprechen nicht im Vordergrund stehen,:)
     
  4. #3 Blindfisch, 4. Juni 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Sie sprechen doch den ganzen Tag!
    Außerdem beherrschen sie die Körpersprache perfekt - im Gegensatz zu den meisten Menschen.

    Wir haben halt die Gelegenheit zu lernen, ob wir die Kleinen verstehen können, ob wir bemerken, was sie uns sagen wollen. Und wann sie genau uns meinen und nicht den Partnerwellie, den Wasserkocher / Kaffeemaschine oder die Vögel draußen.

    Vielleicht finden sie es bei uns so prima, haben ein Sprechtalent geerbt - und probieren eines Tages aus, uns nachzumachen. Aber das muß nicht sein.

    Zumindest ich bin damit zufrieden und amüsiere mich jedes mal köstlich, wenn der Kleine oder die Kleine sich mit mit unterhalten will ... wie kann man es nennen? ... zum Beispiel Uuunterhaltungen über U-Musik.

    :dance:
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Wellis sind z.B. nicht so begabt wie Graupapageien oder auch Aras.

    Doch hat hier und da ein Welli, mal das Talent. Obwohl es einige zig Tausend mehr Wellis gibt, als sprechbegabte Papageien. Spricht nur ein ganz kleiner Anteil.

    Ich züchte nun so an die 30 Jahre und habe einige Hundert Wellis gezogen und abgegeben. Davon sind mir nur 2 Hansis und ein Standard bekannt die das Sprechen erlernt haben.

    Eine schöne Geschichte, spielte sich davon Zuhause ab. Als ich damals meine heutige Frau kennenlernte, hatte ihr Sohn einen Nymphensittich den er draußen gefangen hatte, hatte wohl mächtig Hunger, weil er sehr schnell in einen Käfig ging. Diesem Hahn, habe ich mit der Zeit, den Namen des Juniors bei gebracht, so wie die Melodie, Du bist verrückt mein Kind. Damit der Nymphenhahn nicht so alleine war, nahm meine Frau, einen jungen Albino Hahn von der Zucht mit nach Hause. Nach Wochen sprach der kleine Ws Hahn, plötzlich auch den Vornamen des Juniors klar aus. Damit hatte bei uns keiner gerechnet. Später bekam ich aus einer Abgabe, dann eine Nymphenhenne für unseren Nymphen Hahn. Den Albino Ws verschenkten wir an eine ältere Dame aus dem Bekanntenkreis. Er lernte bei ihr sehr schnell weitere Worte, stellte das Quasseln nicht ein, nach dem ein weiterer Hahn dazu kam. Der 2. Welli lernte aber nicht reden.

    Es müß also ein natürliches Talent in den kleinen schlummern.
     
  6. #5 superpony, 16. Juni 2008
    superpony

    superpony Guest

    Macht ja nix . Meine Wellis müssen ja nicht unbedingt sprechen lernen . Wär nur ganz witzig :zwinker:
    Mein zweites Weibchen soll wohl laut vorbesitzer einige Worte sprechen können. Bei mir hat sie diese Worte allerdings noch nicht wieder gegeben .
     
  7. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Manche äffen einfach nur Dinge nach, die ihnen gute gefallen.
    Also wenn du ein Wort findest, dass deinem Welli gefällt, wird er es vllt nachplappern.
    Die beiden Nymphen die sich derzeit in Urlaubbetreuung bei mir befinden, können ein wenig was nachpfeifen. Sie reden zwar nicht, aber pfeifen Frauen hinterher *grins*
    Aber das machen die auch nur, wenn sie wirklich selber lust dazu haben.

    Meist aber machen sie dass, wenn wir keine Lust drauf haben, wie gestern beim Fussball *g*
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wellis das sprechen beibringen?Wie?

Die Seite wird geladen...

Wellis das sprechen beibringen?Wie? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...