Wellis Und Kanarienvögel zusammen halten ???

Diskutiere Wellis Und Kanarienvögel zusammen halten ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, ich habe mal eine Frage, verstehen sich Wellensittiche mit Kanrienvögel und auch umgekehrt ? Ich grübel nähmlich momentan ob ich...
S

Sabine Schulz

Guest
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage, verstehen sich Wellensittiche mit Kanrienvögel und auch umgekehrt ?
Ich grübel nähmlich momentan ob ich zu meinen beiden Wellimännchen, noch 2 Kanaris hinzufüge. Am liebsten auch wieder 2 Männchen. Würden die sich vertragen. Ich möchte sie in einem Zimmer halten und sie hätten den ganzen Tag freiflug, würde das gutgehen ????
Ich freue mich auf eure Antworten.

Tschüß schreibt Sabine
 
hallo sabine

wellis verstehen sich mit kanaries ganz gut.

allerdings ist dabei eines zu beachten. kanarienfutter ist nicht gut für wellis da dieses zu ölhaltig ist und bei wellis zu leberschäden etc. führen kann.

und wellifutter ist auch für kanaries nicht das richtige.

da müßtest du dann aufpassen das die eine art nicht das futter der anderen art frisst.

wie es dann bei 4 männchen aussieht mit dem vertragen kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen das es doch öfter zu streitereien kommen kann.
 
Kanari- und Welligesellschaft

Hallo, alle Sabinen,

also meine Welis und Kanaris fliegen auch zusammen im Zimmer und besuchen sich auch gegenseitig in den Käfigen. Die Kanaris sind immer ganz heiß auf das Futter der Wellis, umgekehrt weniger. Es hat ihnen bisher nichts geschadet - man ist heute ja auch schon so weit, verschiedene Hirsesorten ins Kanari-futter zu tun. Besonders ölhaltig sind die Hanf-Körner, die aber nicht viele sind im Futter und von den Kanaris schnell als erste gegessen werden. Dann ist noch Rübsen ölhaltig und Negersaat, aber die fressen meine Wellis nicht - vielleicht weil die Körner so klein sind.
Bei Futterkonzept kriegt man u.a. auch fettarmes Kanarifutter. Man könnte also die ölhaltigen Samen auch extra an die Kanaris verfüttern, wenn man Angst vor Durchfall bei denn Wellis hat. Wie gesagt, habe ich noch nicht nötig gehabt.

Zwei Kanarihähne vertragen sich auf die Dauer nicht, denn sie sind revierbewußt und versuchen immer den anderen zu vertreiben. Dann schon lieber ein Pärchen. Wenn Du nicht züchten willst, kannst Du die Eier gegen Plastikeier tauschen und so den Brutablauf erlauben. Manche Hennen wollen einfach unbedingt brüten. Aber es ist auch schön, das Paarungs - und Brutverhalten eines harmonischen Pärchens mitzuerleben.

Viele Grüße
Gunna ;)
 
hi

ich kannte mal jemanden der seine zebrafinken ausschließlich ( mangels wissen ! ) mit kanarienfutter gefüttert hat. nach einer weile wurden beide ganz dick und saßen nur noch aufgeplustert da. als ich ihr sagte das es mit aller größter wahrscheinlich an dem futter liegen kann, wechselte sie und gab prachtfinkenfutter. beide tiere hatten sich wieder erholt.

im allgemeinen sollte man aber drauf achten das die anderen nicht so viel vom ölhaltigen futter fressen.
 
Hallo Sabine

Ich habe auch Wellis und Kanaries, sie vertragen sich auch gut,aber nur beim Freiflug.Man sollte sie nie in einem Käfig unbeaufsichtigt lassen.Kanaries sprechen eine völlig andere Vogelsrache.Es kann zu bösen Missverständnissen kommen.Wellis haben ganz andere Gebärden als Kanarien,also ich meine zum Beispiel, Droh- Gebärden.Es kam schon des öfteren vor,das ein Welli einem Kanarie ein Fuss abgebissen hat ,weil er seine Drohung nicht verstanden hat.Ich wollte damit sagen,dass ,solange der Käfig offen ist und jeder ausweichen kann , brauchst Du keine Bedenken zu haben.Mein Kanarie hält sich ständig im Wellensittichkäfig auf.Ich finde es ganz schön mutig vonden kleinen Kanaries.Ich wünsche Dir noch viel Spass mit deiner Bande .Übrigens habe ich das alles auch nur aus Büchern,muss alles nicht so sein.


viele liebe Grüsse


Gina:)
 
Wenn die Vögel viel freiraum haben verstehen sie die beiden arten sogar prima ! ich halte in einer voliere kanarien wachteln wellensittiche, singsittiche, und zebrafinken =)
 
Juhuuuu noch jemand!!

Ich halte auch Kanaris und Wellis und... etc. zusammen in einer 20 qm Gartenvoliere. Das geht nun seit eineinhalb Jahren ohne jegliche Zwischenfälle, auch in der Brutzeit gab es keine Probleme.

ZUm Futter: Die Wellis fressen auch vom Kanarifutter, sind aber kerngesund. Es gibt übrigens einen Artikel der Zeitschrift Öko-Test, der sogar dazu rät, Kanarifutter unters Wellifutter zu mischen, um den Speiseplan anzureichern.

Wenn Wellis und Kanaris in der Wohnung getrennte Käfige haben, sollte es keine Probleme geben.

Ich hatte als Kind mal einen Kanari (ja nur einen... :-(), der nach ein paar Wochen bei den Wellis einzog und nicht mehr zum Auszug zu bewegen war. *g*

Auch da gab es nie Probleme.
 
Hallöchen Ihr,

na das freut mich doch:) . So viel gute Nachrichten.
Ich werde mir demnächst dann ein Kanarien Pärchen anschaffen.
Ich war heute schon in einer Zoohandlung schauen, und habe mir bei der schlechen Beratung vorgenommen, lieber zu einem Züchter zu gehen. Der Verkäufer meinte sogar, dass man nur ein Männchen halten kann wenn es singen soll, oder das Weibchen vor ihm außer Sichtweite bringen, also auseinander sperren, schlimm, schlimm das wär ja ne Tierquälerei.
Ich war heut auch drauf und dran mir Zebrafinken noch dazu zu holen, da saß so ein putziges Pärchen aneinander gekuschelt, aber auch da meinte der Verkäufer, die verstehen sich nicht mit Kanaries. Das habt Ihr ja schon wiederlegt, ich denke auch das sich Zebrafinken mit Kanaries vertragen können.
Vielleicht werde ich mir noch ein große Zimmervoliere bauen, und dann einen kleinen Schwarm, zusammenbringen.
Die Wellis würde ich aber nicht mit rein tun, sonst könnten sich die Vögel ja nicht aus dem weg gehen. Ich denke da an ein paar Kanaries und Zebrafinken und andere Ziervögel. Aber da muß ich mir erstmal eine Menge Wissen an eignen *grins*.
Ich freue mich noch auf weitere Antworten.

Tschüß schreibt Euch Sabine ;)
 
Hallo =)

Mir ist auch schon aufgefallen dass eine Zoofachleute gar keine Ahnung von Tieren und Vergesellschafftungen haben!!!!
Ich würde die Tiere auch lieber (ohne den Zoofachhandel schlecht zu machen) Vögel beim Züchter kaufen !!! Denn der hat meistens mehr Ahnung weil er sich Intensiv mit den Tieren beschäfftigt! Ausserdem kann er dort die Herkunft oder das genaue Schlupfdatum o.ä. sagen !!!!

Sonst sind auch noch ein paar Bilder auf meiner neuen Homepage meiner Vögel zu sehen !!!!

http://www.vogelzucht-kaiser.de.vu

Gruss Sabrina
 
Zusammen

Hallo Sabine!

Ich halte in meiner Voliere Kanaries und Wellis zusammen:)

Die Wellis lassen alles Neue von den Kanaries erkunden und kommen erst dann, wenn die Kanaries keinen Gefallen mehr daran haben.
Ein Wellimännchen hat sich ein Kanariemännchen als abendlichen Kuschelpartner ausgesucht:?
Ich weiss nicht, ob es mit der Grösse der Voliere zusammenhängt, das nichts passiert, denn zwei Wellis und ein Kanarienvogel kamen damals in einem kleinen Käfig zu mir (die lebten schon sehr lange so beengt zusammen).
Ich denke, ist der Raum auf dem sie leben gross genug, kommen beide Arten gut miteinander aus.
Das mit dem Futter wusste ich bisher noch nicht, da aber keiner des anderen Futter anrührt (am Anfang mal versuchsweise, was mit starkem Kopfschütteln aber wieder aufgehört wurde:D) habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darum gemacht.
 
Thema: Wellis Und Kanarienvögel zusammen halten ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben