Wellis zähmung

Diskutiere Wellis zähmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey nochmals :0- Da ich jetzt ja seit einer Woche 2 Wellis habe (2 Jungs) wollte ich zum Thema zähmen kommen.... Viele sagen "du solltest deine...
W

Wellimama1234

Mitglied
Beiträge
34
Hey nochmals :0-
Da ich jetzt ja seit einer Woche 2 Wellis habe (2 Jungs) wollte ich zum Thema zähmen kommen.... Viele sagen "du solltest deine weillis nur beim Freiflug zähmen denn der käfig ist ein rückzugsort"...Aber wie soll ich das dann machen?Also hab's schonmal versucht sie mit KoHi zu locken und so aber wenn ich das mache flattern die nur panisch hin und her:+keinplan. Habt ihr Tipps wie man die Wellis zahm kriegen kann oder wenigstens so das sie wenigstens auf die Hand steigen?:)
 
Nur einen: Geduld! Alles andere hilft wenig bis gar nicht. Wenn deine halt besondere "Schisser" sind, dann hilft nur, es immer wieder zu versuchen und unbedingt zurückzuweichen, sobald du merkst, dass es ihnen unangenehm wird.

Ansonsten benutz doch mal bitte die Suchfunktion, denn zu dem Thema gibt es schon etliche Threads. ;-)
 
Ich habe schon Fortschritte,denn wenn ich die KoHi am Ende halte Futter sie die. Und sie sind nicht mehr so schreckhaft wenn ich iwas im käfig machen muss..... Danke für die Antwort @Terryann >:D<
 
Hallo,
kann mich Lemon nur anschließen. Bei mir ging damals auch alles über KoHi, aber auch eben mit viiiiiel Geduld. Wenn sie zurückweichen, weichst auch du zurück. Wartest, gehst wieder näher, gehst wieder zurück wenn sie es tun. Das dauert. Vor allem solltest du dich viel in ihrer Nähe aufhalten (sie sollten sich aber nicht bedrängt fühlen). Die müssen sich dich auch erst mal ganz genau anschauen Zum Beispiel beim Fernsehen neben den Käfig setzen und immer mal wieder fragen, wie's Ihnen so geht, was sie heute schon so gemacht haben... Spaß Eben ein bisschen plaudern, dass sie deine Stimme kennenlernen. LG
 
G'day budgie mates . Man kann bei den budgies nichts erzwingen. Ich hatte in meiner Zuchtzeit eine sehr große Freivoliere 4x 6 meter wenn ich in die Volieren gegangen bin , dann habe ich mir einen Bund Kolbenhirse um den Hals gelegt und dann hat es nur eine kurze Zeit gebraucht und die budgies haben mich angeflogen um an die Kolbenhirse zu kommen und zu fressen , Noch eins die Kolbenhirse sind (müssen) nur ein Leckerbissen sein with kind regards Gerd
 

Anhänge

  • Schauwellensittiche in großer Freivoliere.jpg
    Schauwellensittiche in großer Freivoliere.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 244
Hallo,
freut mich, dass sie nicht mehr schreckhaft sind. Die Links sind alle gut, nur der erste wo am Anfang steht, besonders wenn er alleine ist, da finde ich es nicht so, da sie es ja eigentlich aus Einsamkeit machen und nicht weil sie einem vertrauen.
Aber auf dich trifft es ja Gott sei dank nicht zu.:)
Wenn du magst, kannst du ja immer bisschen berichten, wie es läuft.

Liebe grüße
Alula
 
Hallo,
freut mich, dass sie nicht mehr schreckhaft sind. Die Links sind alle gut, nur der erste wo am Anfang steht, besonders wenn er alleine ist, da finde ich es nicht so, da sie es ja eigentlich aus Einsamkeit machen und nicht weil sie einem vertrauen.
Aber auf dich trifft es ja Gott sei dank nicht zu.:)
Wenn du magst, kannst du ja immer bisschen berichten, wie es läuft.

Liebe grüße
Alula
Also bis jetzt hat sich nicht viel getan

Warum sollten die Vögel gezähmt werden? Einfach in Ruhe lassen.
Es ist praktisch wenn sie wenigstens auf die Hand kommen, weil wenn man dann mal zum TA muss ist es nicht so ein Theater -_-

G'day budgie mates . Man kann bei den budgies nichts erzwingen. Ich hatte in meiner Zuchtzeit eine sehr große Freivoliere 4x 6 meter wenn ich in die Volieren gegangen bin , dann habe ich mir einen Bund Kolbenhirse um den Hals gelegt und dann hat es nur eine kurze Zeit gebraucht und die budgies haben mich angeflogen um an die Kolbenhirse zu kommen und zu fressen , Noch eins die Kolbenhirse sind (müssen) nur ein Leckerbissen sein with kind regards Gerd
Sind es auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey leutee...:0-
Seit ein paar Tagen kommen die racker (mit berühtung am Bauch) auf den finger.Ich kann die 2 dabei auch leicht durch den käfig bewegen:beifall:
 
na klar , das ist prima (es kann eigentlich kaum besser in so kurzer Zeit gehen !)
 
G'day Als ich noch WS gezüchtet habe und ein Vogel wurde bei mir bestellt der zahm sein sollte , habe ich den Jungen Vogel sehr viel aus dem Nistkasten
genommen
so hatte der Wellensittiche den ich abgeben wollte , überhaupt keine Angst vor der Hand und war dann auch später bei der Abgabe sehr zahm und haben dann auch öfters etwas nachgesprochen. Würde immer zu einem Züchter gehen um einen Wellensittich zu kaufen. LG gerd
 

Anhänge

  • Zuchtboxen mit Außennistkästen.jpg
    Zuchtboxen mit Außennistkästen.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 228
G'day Als ich noch WS gezüchtet habe und ein Vogel wurde bei mir bestellt der zahm sein sollte , habe ich den Jungen Vogel sehr viel aus dem Nistkasten
genommen
so hatte der Wellensittiche den ich abgeben wollte , überhaupt keine Angst vor der Hand und war dann auch später bei der Abgabe sehr zahm und haben dann auch öfters etwas nachgesprochen. Würde immer zu einem Züchter gehen um einen Wellensittich zu kaufen. LG gerd

Ich hatte die 2 auch vom züchter aber er sagt die sind zwischen 1-3 jahren und nicht Handzahm....SUPPEERR
 
Hey,
Hab da mal ne frage und zwar: Meine Wellensittiche kommen nur abend auf den finger ao gegen 18 uhr...ist das normal? Denn langsam versuche ich die 2 samt hand aus den käfig zu holen(habs heute versucht und bin kläglich gescheitert). Morgens sind die immer so als wären die noch GARNICHT zahm dh.sobalt ich mich mit der Hand näher flattern die wild umher:nene:.
Ich habe es heute 30 min (natürlih mit pausen) versucht...:heul:
Habt ihr vllt irgentwelche tipps oder so,eeil ich habe mal auf yt so ein vid gesehen da hat der halter dann die füßchen eingeklemmt (zwischen den fingern) so könnte der kleine aich nicht wegfliegen.
 
es kann sein das die morgens noch nicht so richtig wach sind ,aber abends in top Form
 
Erstens hat die Hand nichts im Käfig zu suchen, da der Käfig einen Rückzugsort für die Vögel darstellen soll.
Zweitens, wenn die Wellis schon auf den Finger kommen bist du doch auf einem guten Weg.
Drittens klemme bitte nicht die Füße ein, sonst bewirkst du genau das Gegenteil!
Viertens lass deinen Vögel die Zeit, wenn sie möchten werden sie schon kommen. Biete ihnen Hirse und andere Leckereien aus der Hand an und locke sie damit im Freiflug zu dir her. Lieber etwas langsamer und ruhiger und geduldiger vorgehen, als sehr schnell total verängstige Vögel zu haben.
 
Thema: Wellis zähmung
Zurück
Oben