Wendehals oder Neuntöter?

Diskutiere Wendehals oder Neuntöter? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich war vorgestern mit meinem Junior in einem mir bekannten Gebiet unterwegs wo es vor Neuntötern nur so wimmelt. Mein Sohn...
janes her

janes her

Neuling
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,
ich war vorgestern mit meinem Junior in einem mir bekannten Gebiet unterwegs wo es vor Neuntötern nur so wimmelt. Mein Sohn hat mir dann aber gestern eines seiner Fotos gezeigt, wo ich denke, dass es sich um einen Wendehals handeln muss. Der Augenstreif ist feiner als bei juvenilen Neuntötern und er geht auch "direkt durchs Auge" und liegt nicht leicht unterhalb... Was meint ihr?

Vom Habitat her wäre das schon eher ungewöhnlich, weil ich Wendehälse bislang immer nur in Obstbaumwiesen mit altem Baumbestand gesehen habe. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Baumschonung mit frisch angepflanzten Bäumchen und Sträuchern. Also wirklich eher Neuntötergebiet...

Würde mich wirklich interessieren, ob sich der Wendehals dahin zwischen die ganzen Neuntöter (mindestens 20 Stück) verirrt haben könnte.

P.S.: Die ersten beiden Bilder zeigen eindeutig Neuntöter. Das dritte Bild ist meiner Ansicht nach der Wendehals. Vor allem wegen Augenstreif und Schnabelform.

Viele Grüße, Jan
 

Anhänge

  • DSCN9304.JPG
    DSCN9304.JPG
    496,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN9289.JPG
    DSCN9289.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN9314.JPG
    DSCN9314.JPG
    361,5 KB · Aufrufe: 39
Vielen Dank Sebatian für die Bestätigung. Toll, dass es dort auch Wendehälse zu sehen gibt

Übrigens auch tolle Fotos auf Instagram von dir. Bin auch dort unterwegs :)
 
Guter Tipp, hat wirklich paar sehr hübsche Fotos - insbesondere die Falken - bei h8cru Insta :)
 
Dankeschön :-)
 
Thema: Wendehals oder Neuntöter?

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
641
swift_w
swift_w
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
566
Peregrinus
Peregrinus
Zilpzalp123
Antworten
2
Aufrufe
375
Zilpzalp123
Zilpzalp123
neuntöter
Antworten
7
Aufrufe
1.943
neuntöter
neuntöter
Zurück
Oben