Wer bin ich ? (Möwen und Gänse)

Diskutiere Wer bin ich ? (Möwen und Gänse) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; [IMG] Silbermöve ? ...und was für eine Ente ist das unten rechts im Bild ? [IMG] Graugänse, richtig ?

1. #1 Deichläufer, 25. Juli 2010
    Deichläufer

Deichläufer Stammmitglied

Silbermöve ?
    ...und was für eine Ente ist das unten rechts im Bild ?

Graugänse, richtig ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 25. Juli 2010
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Deine "Ente" ist eine Nilgans, auf dem 2. Bild richtig: Graugänse

Geierhirte

4. apteryx

apteryx ortstreu und flugunfähig

Oh jee, ich muss äußerst blind sein ........... WO um Himmels willen ist auf dem Möwenbild unten rechts eine Ente (oder Nilgans)?????? Ich suche und suche ................ selbst wenn ich jetzt Nilgans weiß, seh' ich nix...........:?

5. #4 Geierhirte, 25. Juli 2010
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

JA ! :D

Na, unten rechts, ganz in der Ecke. Es ist schön klar der Kopf der NILGANS zu sehen :zwinker:

6. #5 Vogelstation, 26. Juli 2010
    Vogelstation

Vogelstation Neues Mitglied

Stimmt, die Nilgans kann man sehen . Bis zum Halsansatz. Und oben sind es Silbermöven mit ihren Jungtieren.

Lbg. Vogelstation

7. apteryx

Nee - ehrlich. Ich sehe da nichts. Auf dem 1. Bild, mit den Möwen? Ganz unten rechts in der Ecke? Da ist bei mir nichts als Wasser zu sehen.

Aah ........... hier, beim Antworten - sehe ich mindestens einen Zentimeter mehr von der rechten Seite des Bildes! Ja, klar, jetzt sehe ich auch den Kopf einer Nilgans.

Aber ich bin jetzt an einem anderen Rechner als gestern - und auf beiden sieht man die Nilgans beim Lesen im Forum nicht - ich schwör's!! Hier beim Antworten überragt das Bild nach rechts den Rahmen der Antwort-Boxen - und da sehe ich auch die Nilgans.

Puuh - bin also doch nicht blind (oder gar doof ...). An der Technik liegt's mal wieder .................

8. #7 Deichläufer, 26. Juli 2010
    Deichläufer

Wat denn, echt ??

Das war aber der Weser-Fluß...

Ob die auch jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt ? :zwinker:

9. #8 Kanadagans, 28. Juli 2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hy!

Sind keine Silbermöwen, jedenfalls nicht ausschließlich, sondern aufgrund der gut als rosa/ fleischfarben zu erkennenden Beine eher Mittelmeermöwen.

Grüße, Andreas

10. holyhead

holyhead Foren-Guru

Hä???

Du verwechselst da was. Meiner Meinung nach alles Silbermöwen, lediglich beim ad. links in der Mitte könnte man gelbliche Beine reininterpretieren, allerdings reicht die Bildquali nicht für solche Diskussionen.

LG

11. #10 Vogelstation, 28. Juli 2010
    Vogelstation

ups,
    hatte meine Brille nicht auf. Ist tatsächlich eine Mittelmeer-Silbermöwe auch Weißkopfmöwe genannt.Diese Möwen haben gelbe Beine, während die Silbermöwe rosa Beine hat. .Und soviel ich weiß, sind die Jungvögel, die daneben stehen bis zu 3 Jahre bräunlich und besitzen eine dunkle Schwanzendbinde. Manchmal sind sie von den anderen jungen Großmöwen schwer zu unterscheiden.

Lbg. Vogelstation

12. #11 Peregrinus, 28. Juli 2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Den Begriff "Mittelmeer-Silbermöwe" hab ich noch nie gehört. Der Begriff Weißkopfmöwe ist ein Relikt aus dem vergangenen Jahrtausend, längst nicht mehr zeitgemäß. Ich sehe nur Silbermöwen ...

VG
    Pere ;)

13. #12 Deichläufer, 28. Juli 2010
    Deichläufer

Meine Bestimmungsbücher kennen nur eine Mittelmeermöve.
    Die unterscheidet sich von der Silbermöve praktisch nur durch die leuchtend gelben Beine.

Auf meinem Foto sind die Beine aber eher rosa, finde ich.

14. #13 Kanadagans, 28. Juli 2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Schei...e, entschuldige mich hiermit. Klaro haben Silbermöwen die rosa Beine, tut mir leid. Bin die letzten drei Tage gesundheitlich net so auf der Höhe =(...

Grüße, Andreas

15. #14 Vogelstation, 29. Juli 2010
    Vogelstation

Hallo Leute,

aaaalso, habe heute Morgen zur Sicherheit, mit unserem Leiter (54j.) Ornithologe von der Vogelwarte Radolfzell gesprochen. Diese Möwe ist definitiv eine Mittelmeer-Silbermöwe. Er dieses Foto mit anderen verglichen und sagt, dass diese Aufnahme mit dieser Möwe *gelbe Beine* hat. Und somit eine Mittelmeer -Silbermöwe ist. :D .Ohne Zweifel.

Meine idee ist, dieses Foto vergrößern lassen beim Fotohändler. Dann hätten wir den Beweis.

Lbg. Vogelstation

16. #15 Peregrinus, 29. Juli 2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Sorry, Ornithologe hin oder her, aber den Namen "Mittelmeer-Silbermöwe" gibt es deswegen immer noch nicht. Es gibt die Mittelmeermöwe und die Silbermöwe. Erstere wurde früher mal als Form des Silbermöwe angesehen, vielleicht stammt der Name noch aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, das kann schon sein. Dann wurde sie zusammen mit der Steppenmöwe als Weißkopfmöwe von der Silbermöwe abgetrennt, doch auch diese Bezeichnung ist längst Geschichte. Inzwischen werden sie alle drei als eigene Art geführt.

Der fragliche Vogel unterscheidet sich in nichts von den umherstehenden Vögeln, welches eindeutig Silbermöwen sind. Auch die Jungvögel sind zweifelsohne Silbermöwen. Die Mittelmeermöwe hat nicht nur einen anderen Habitus und einen dunkleren Mantel, sondern vor allem auch knallgelbe Beine. Und die zeigt der fragliche Vogel nichtmal ansatzweise. Hingegen kommen bei der Silbermöwe durchaus mal Vögel mit leichtem Gelbstich in den rosa Beinen vor.

VG
    Pere ;)

17. #16 martinmiethke, 29. Juli 2010
    martinmiethke

martinmiethke Mitglied

Tatsächlich mit v? ;-)

Übrigens weiß ich immer noch nicht, um welche der vielen Möwen auf dem Bild es eigentlich geht. Ich sehe nämlich keine mit gelben Beinen ...

Martin

18. #17 Bebiih2010, 29. Juli 2010
    Bebiih2010

Bebiih2010 Neues Mitglied

Auch wenn das jetzt nicht so richtig passt, aber wiie stelle ich selber ein Thema auf ?
    Bekomme das i.wie nicht hin.

19. #18 Deichläufer, 29. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
    Deichläufer

Hier mal das Original Foto

http://www.abload.de/image.php?img=gelboderrosay16u.jpg

Dann zoomt mal schön... :D

Für mich sieht das alles andere als knallgelb aus.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen sündhaft teuren Eizo Monitor habe, der noch dazu gut kalibriert ist, also nix mit Farbverfälschung oder so...

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. apteryx

Also ....... ich werde ganz sicher nicht wagen, mich irgendwie in eine Möwen-Bestimmung einzumischen ....... Aber ich verfolge das schon die ganze Zeit, und da ich male und zumindest hoffe:D, Farben ganz gut erkennen zu können, wage ich es, eine Meinung dazu abzugeben .................

Die Beine der adulten Möwe links, unterhalb der Dreiergruppe Jungmöwen, haben für meine Begriffe einen deutlich gelberen Farbton als die aller anderen adulten Tiere. Nicht knallgelb, nein - aber nur bei diesen Beinen erkenne ich überhaupt Gelb (aber rosa Füße). Was auch immer das für die Bestimmung bedeuten mag .................

22. apteryx

Gehört hier wirklich gar nicht hin ...............:nene:

Aber geh' auf die Startseite des Forums, in dem du schreiben willst (hier wäre das Vogelbestimmung). Und über dem Schriftzug Forum: Vogelbestimmung ist ein breites blaues Feld "Neues Thema erstellen" ............. Da klickst du drauf .............

Thema: Wer bin ich ? (Möwen und Gänse)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flussmoewen Weser

Die Seite wird geladen...

Wer bin ich ? (Möwen und Gänse) - Ähnliche Themen

1. wer kann helfen

wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  2. Aggressive Gänse

Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  3. Wer will hier unsere Hühner

Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Möwe

Möwe: Hallo Die Möwen sind für mich immernoch schwer. Die Möwe die hier in der Bildmitte steht, mit dunklerem Auge, nicht gelbleuchtende Beine, eher...
  5. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...