Wer füttert hier?

Diskutiere Wer füttert hier? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ein Bluthänfling?

  1. tilo

    tilo Mitglied

    Dabei seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bluthänfling?
     

    Anhänge:

  2. #2 Moonshadow, 14. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
    Moonshadow

    Moonshadow Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Sieht für mich nach Bluthänfling-Weibchen aus, ja.
     
  3. #3 Peregrinus, 14. Juli 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.047
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, hier füttert ein Bluthänfling-Männchen!

    VG
    Pere ;)
     
  4. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    80
    Aus Interresse, wie kommst du auf Männchen? Ich seh da absolut keine rote Feder. Weder auf der Brust noch auf der Stirn und einen grauen Kopf haben die Weibchen ja auch.

    Ich hab hier ein Weibchen und das sieht genauso aus wie der Vogel auf dem Bild.

    [​IMG]
     
  5. #5 neuntöter, 14. Juli 2016
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    nallo micarusa,

    schönes foto! pere war da wohl etwas vorschnell, ist natürlich ein weibchen was da füttert.
     
  6. #6 Peregrinus, 15. Juli 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.047
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der fütternde Vogel hat NULL Bruststrichelung, stattdessen eine ganz fein gewölkte ("geschuppte") orangefarbene Brust. Der Bluthänfling ist mein persönlicher Favorit unter den Finken und ich habe schon hunderte gesehen. Und ich habe schon viele Männchen ohne oder nahezu ohne Rot an Brust und Kopf gesehen (vorjährige), dagegen noch nie ein Weibchen ohne Bruststrichelung. Dazu passt auch der relativ graue Kopf mit nur geringer Zeichnung um die Augen.

    Ich kann natürlich trotzdem falsch liegen, aber für meinen Geschmack ist es ein vorjähriges Männchen mit extrem wenig oder nahezu ohne Rot. Ich meine, durchaus auf ganz wenigen oberen Brustfedern einen Hauch von Rot zu erkennen, aber mich mag mich auch täuschen.

    VG
    Pere ;)
     
  7. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    80
    Hatte ich mir schon so gedacht das Pere nicht umsonst "behauptet" das es ein Männchen sein könnte.
    Ich hatte bis jetzt nur Männchen mit schöner roter Brust und Stirn gesehen, aber da auch unterschiede festgestellt da nicht jedes Männchen gleich dolle gefärbt ist. Aber allzu viele Bluthänflinge konnte ich noch nicht sehen ;)

    Bei diesen Bild wäre ich aber auch einfach Blind davon aus gegangen das es ein Weibchen sein könnte, aber mit den fehlenden Strichelung hat er schon recht.
    Bei Männchen erkennt man ebenfalls gut diese Cremfarbende Federn an der Bauchinnenseite.

    Ich hab hier mal 2 Männchen mit verschiedener kräftiggefärbter Brust. Ich denke aber auch das es immer auf das Licht drauf ankommt wenn man Fotografiert.
    Konnte ich schon öfters besonders bei Nachtigallen beobachten, das bei verschiedenen Lichtverhältnissen die Farbe von dem Vogel immer anders ist (mal kraftvoll Rotbraun, mal lasch fast grau)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für deine Erklärung Pere.

    Lg
     
Thema: Wer füttert hier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluthenflig wie füttert er

Die Seite wird geladen...

Wer füttert hier? - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...
  2. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...
  3. Wer kennt diesen Vogel?!

    Wer kennt diesen Vogel?!: Habe ihn heute im Baum entdeckt. Kann das eine Drossel-Art sein. Hat einen leicht gebogenen Schnabel. Ehrlich gesagt, ich habe solch einen Vogel...
  4. Wer ist das?

    Wer ist das?: Heute flatterte auf einer Tankstelle plötzlich dieser kleine Vogel herum. Mein erster Gedanke ging wegen der Größe in Richtung Goldhähnchen. Aber...
  5. Wer weiß was das ist

    Wer weiß was das ist: Hallo alle zusammen hat jemand Ahnung was das für ein Piepmatz ist etwas kleiner als eine Amsel und hat nennen gelben Pops.In der Türkei um Side...