Wer hat schon junge Tauben

Diskutiere Wer hat schon junge Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wollte mal wissen wie weit ihr mit eurer Zucht schon seit, hat vielleicht schon jemand Junge? Ich selbst habe 34 Paare angepaart und...
Hallo,
die Mutter ist sicher rezessiv weiß, wenn sie dunkle Augen hat. Darunter kann sich natürlich eine aschfahle Grundfarbe verbergen. Sollte das Jungtier die Grundfarbe von der Mutter geerbt habe, so ist es sicher ein Täuber. Die Farbe im Bestand festigen kann man , ich denke aber dass es sehr schwer sein wird eine Verpaarung zu finden, wo ausschließlich aschfahle Jungtiere fallen, weil Flugtauben eben spalterbig für alles mögliche sein können z.B. auch für rezessivrot bzw. rezessiv weiß. Und man kann dies den Tauben ja nicht ansehen. Deshalb kann man auch seine Überaschungen erleben. Aber wenn man den spalterbig für aschfahlen Täuber z.B. an eine schwarze Täubin paart, dann sollten immerhin 50 % der Täuber und 50 % der Täubinen wieder aschrot sein.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea
ich habe auch weisse Brieftauben mit dunklen Augen, die nicht rez. Weiss sind.
Aber wie gesagt, was OR angeht, hab ich keine so graosse Ahnung.

PS: @ Michi, zu deinem Täubchen mäussere ich mich nachher noch schnell, erst geh ich essen:D

LG Linda
 
Hallo Andrea
ich habe auch weisse Brieftauben mit dunklen Augen, die nicht rez. Weiss sind.
LG Linda

Wieso das denn? Woher willst Du wissen das diese nicht rez. weiß sind??
REZZESIV weiß ist eine Bezeichnung für weiße mit dunklen Augen um diese Tauben von weißen mit farbigen Augen zu unterscheiden! Diese sind nämlich reinerbige Schimmel, und der Schimmelfaktor ist DOMINANT.
Also, deine weißen Brieftauben mit schwarzen Augen sind garantiert rez. weiß!
 
Hallo Michi.
Aschfahle in deinem Stamm zu festigen ist eigentlich nicht so schwer, da sowohl rotfahl über blau, als auch der Ausbreitungsfaktor über das Nicht-vorhandensein der Ausbreitungsfaktors dominiert. Zu bedenken ist auch dass sich die Grundfarbe ja geschlechtsgebunden vererbt. Das Problem wird das ständige Auftauchen von rezessiven Faktoren sein. Du wirst also eine lange Zeit mit anderen Farben (schwarz, blau, rotfahl, Scheckfaktoren usw) zu kämpfen haben, aber mit Geduld ist die aschfahle Farbe einfach zu festigen! Ausserdem sind die für blau spalterbigen Täuber ja einfach an den Tintenflecken zu erkennen.

Gruß, Marius
 
Wieso das denn? Woher willst Du wissen das diese nicht rez. weiß sind??
REZZESIV weiß ist eine Bezeichnung für weiße mit dunklen Augen um diese Tauben von weißen mit farbigen Augen zu unterscheiden! Diese sind nämlich reinerbige Schimmel, und der Schimmelfaktor ist DOMINANT.
Also, deine weißen Brieftauben mit schwarzen Augen sind garantiert rez. weiß!

Hallo Matze

Mich hat nur verunsichert, dass dann immer Schimmel gefallen sind aus den Weissen. Aber ok, ich nehms zur Kenntnis. (Und Danke für die Aufklärung)

LG Linda
 
Hallo Michi

Um aus deinem Aschfahlen wieder Aschfahle zu ziehen, kannst du den an einen Schwarzen oder an einen dom. Roten paaren.
Es würden aus beiden kombinationen Aschfahle fallen, aber auch andersfarbige.

LG Linda
 
Hallo Michi

Um aus deinem Aschfahlen wieder Aschfahle zu ziehen, kannst du den an einen Schwarzen oder an einen dom. Roten paaren.
Es würden aus beiden kombinationen Aschfahle fallen, aber auch andersfarbige.

LG Linda

Prima-und Dank
Linda:beifall:
..damit kann ich was anfangen..zumal ich diese beiden Farbschläge am Schlag habe!
Michael
 
An dieser Stelle möchte ich einfach mal was loswerden:

Ich finde es klasse, wie sich Nachwuchs-Taubenfreunde in diesem Forum (ob Rasse-, Wild- oder Misch-/Stadttauben) für die Tiere interessieren, und was für ein fundiertes Wissen sie sich aneignen, egal, ob es um Farbvererbung oder einen gebrochenen Flügel geht :zustimm:

Und natürlich ist ebenso lobenswert, wie sich die Älteren dabei mit Vernunft und Herz einbringen.
 
Seh ich genauso ! :zustimm::zustimm::zustimm:
 
Nachwuchs-Züchter

Hallo!

Ganz genau so sehe ich das auch.Richtig gut macht ihr das.

Weiter so mit den "Jungzüchtern".

Gruß Peter :zustimm:
 
Hallo Matze

Mich hat nur verunsichert, dass dann immer Schimmel gefallen sind aus den Weissen. Aber ok, ich nehms zur Kenntnis. (Und Danke für die Aufklärung)

LG Linda


Hallo Linda, "unter" dem rezessiv weiß tragen viele Tauben den Schimmelfaktor! Aber bei der Verpaarung von 2 rez. weißen tritt dieser nicht in Erscheinung, weil er von dem weiß überdeckt wird. Wenn Du also einen rez. weißen an eine andersfarbige Taube verpaarst, können auch durchaus Schimmel fallen.

Gruß, Matze
 
die sitzen immer so zusammen, die kamen alleine von Ihr Nistschelle raus und sind seit eine Woche einfach im Schlag rum zu spazieren und sitzen immer so zusammen. Nur ein mal fotografiert

habe jetzt 38 Junge danvon sind 30 schon im Jungtierschlag und ich werde noch um die 20 ziehen
 
Thema: Wer hat schon junge Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben