Wer kann mir was zu diesen Tieren sagen?

Diskutiere Wer kann mir was zu diesen Tieren sagen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir was zu diesen Tieren sagen: Goldbugpapagei, Ayamarasittich, Katharinasittich, Reisfinken, Gouldamadinen. Zu ihnen habe ich diese...
Also erst einmal, auf so schnippische Antworten wie von Ivan gehe ich gar nicht mehr ein.

Ich suche erst mal was passt, deswegen ja oben meine kleine Auswahl. ^^ Ziegensittiche kann ich nicht halten, sind Vielflieger, einen Graupapagei kann ich auch nicht halten, weil er zu groß ist und ich so eine Voliere nicht unterbringen kann. Danach bin ich soweit schon gegangen, als ich mir die Vögel ganz am Anfang in der Liste ausgesucht habe.

Nun ja, ich habe lange nachgedacht und so sehr ich Sittiche und Papageien auch liebe, ich denke die sollte ich mir erst anschaffen, wenn mein Freund und ich unser Haus haben. Dann kann ich die auch ohne Bedenken unterbringen, ohne dass sich ein Nachbar beschwert.
Nun für mich ist die Wahl nun auf die Gouldamadinnen gefallen.
Selbstredend, um es hier mal aufzugreifen, würde ich da vorwiegend Abgabetiere und welche aus dem Heim nehmen, denn vom Züchter bin ich nicht so begeistert, außer es handelt sich um Papageien.

Wir werden eine große Eckvoliere bauen, die bis an die Decke geht und so sie eine Menge Platz zum Fliegen haben...Denn wie auch schon gesagt, will ich diese kleinen Spatzen nicht in der Wohnung fliegen lassen. Einmal nicht hingesehen und die Katze macht haps.

Was nochmal das Laufen der Vögel auf den Boden angeht, damit gab es bei uns nie Probleme, da der Hund immer angezeigt hat, wo sie denn sitzen und Spielen.

So nun bin ich aber total Wissbegierig auf die Gouldamadinen. Wer kennt sich damit denn hier aus?
 
Ich hatte mal welche, auch selbst nachgezüchtet. Was konkret willst Du wissen? Im Unterforum "Australische Prachtfinken" findest Du auch viel über Goulds, einfach mal durchlesen! Ansonsten gibt es auch Bücher über Gouldamadinen.
 
also ich habe schon ein wenig was über die einrichtung und das futter erfahren, auch die vielen farben und das man sie in gruppen halten sollte.

Meine Fragen die ich noch zur Zucht habe:
Kann man 3-4 Paare ohne Probleme in einer Voliere halten zum Ziehen, oder gibt es Probleme, wenn die Brutzeit ist?
Von wann bis wann ist die Brutzeit?
Wie lange brauchen die Jungen, bis sie Flügge sind?
Brauchen die Tiere während der Aufzucht spezielles Futter?
Und was für Brutstellen biete ich an? Nester oder Kästen?
Und das Wichtigste: woran kann ich im jungen Alter oder überhaupt unterscheiden, was Hahn und was Henne ist?
 
Was nochmal das Laufen der Vögel auf den Boden angeht, damit gab es bei uns nie Probleme, da der Hund immer angezeigt hat, wo sie denn sitzen und Spielen.

Hallo Light,
ich würde den Hund lieber auf Stillsitzen - jedenfalls Sitzenbleiben - und Vögel Ignorieren trainieren.
Der könnte sich mal erschrecken und schnappen oder die Vögel erschrecken sich und verletzten sich oder es werden Keime oder Schmutz von der Hundeschnauze auf die Vögel übertragen.
Den Hund würde ich nicht nahe an die Vögel, vor allem kleine, heran lassen.

Fröhliche Weihnachten übrigens!
 
Du kommst mit deinen Rosellas nicht mehr zurecht, weil sie dir zu laut geworden sind und suchst nun einen Ersatz für sie in Form von möglichst leisen Vögeln?
Sorry, aber ich glaube nicht, dass du so etwas finden wirst, wenn dir Wellensittiche schon zu laut sind.
Ich bin zwar nicht der super Experte was Vogelhaltung anbelangt, aber ich weiß soviel, dass Vögel schreien, wenn ihnen was nicht passt. Das ist zumindest bei unseren Nymphensittichen der Fall. Und mal ganz ehrlich wie sollen sie sich sonst Gehör verschaffen? Sie haben ein Recht darauf auch mal laut zu sein, wenn ihnen danach ist. Sie sind schließlich Lebewesen und kein Spielzeug, das man nach Belieben ein und aus schalten kann.

Meine Nymphensittiche hatten auch die Angewohnheit zu schreien, wenn mein Mann und ich frühstückten (5 Uhr morgens). Nachdem wir einen Dimmer installierten und jetzt nur mehr bei schwacher Beleuchtung frühstücken, schreien unsere Vögel auch nicht mehr, weil sie in Ruhe weiterschlafen können.

Zahm sind sie auch nicht wirklich. Haben aber trotzdem immer wieder in ihre Voliere zurückgefunden wenn sie Hunger bekommen haben.

Wir haben auch nicht die Erfahrung gemacht, dass man mit Sittichen keine neue Wohnung findet. Wir sind vor ca. 3 Monaten umgezogen ganz problemlos auch MIT Nymphensittichen.

Müsste ich meine Nymphensittiche hergeben, weil ich ihnen nicht mehr gerecht werden würde, würde ich mir nie wieder irgendwelche Vögel anschaffen. Für meine Nymphen gibt es erstens keinen Ersatz und zweitens, woher will ich wissen, dass ich den nächsten Vögeln eine artgerechte Haltung bieten kann, wenn ich mit ihren Vorgängern schon nicht klar gekommen bin?

Es gibt keine ruhigen Haustiere außer du kaufst dir ein paar Goldfische.

lg
 
Hallo!

Ich weiß nur das Reisfinken einbischen aggressiv werden können wenn sie in einem kleinen Käfig gehalten werden weil sie ihr Nest verteidigen wollen
wenn sie aber genug Platz haben sind sie nicht aggressiv!
 
Thema: Wer kann mir was zu diesen Tieren sagen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben