Wer von euch kennt/nutzt Amynin???

Diskutiere Wer von euch kennt/nutzt Amynin??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich möchte hier mal eine Diskusion über Amynin anregen, weil ich hier die Erfahrung gemacht habe, das es kaum einer kennt! Der Name verrät es...
S

Sittich-Liebe

Guest
Ich möchte hier mal eine Diskusion über Amynin anregen, weil ich hier die Erfahrung gemacht habe, das es kaum einer kennt!

Der Name verrät es ja schon, es handelt sich um ein reines Aminosäure-Präperat, das vor allem als Leberschutz angewendet wird, aber auch den gesammten Stoffwechsel positiv beeinflußt!

Da ja Wellis und sicher noch andere Zeirvögel häufig an Leberprobs leiden, ist Amynin ein hervorragendes Präperat, welches auch vorbeugend empfehlenswert ist und diversen Vogelparks und ZOOs angewendet wird!

Ich hatte einer Bekannten, deren Welli von einem Tumor so geschwächt war und auch noch eine Not-OP hinter sich bringen mußte Amynin empfohlen, der arme konnte sich kaum mehr auf der Stange halten so schwach war er. Die TÄ, angeblich vogelkundig riet ab, aber da sie dachte der Kleine stirbt eh, gab sie es! Von dem Tag an trällert der Kleine, wie ein junger Welli, ist völlig genesen und zu Kräften gekommen!

Meinem Schwager habe ich etwas für seine Mäuse gegeben, die seit dem total aufgedreht sind, wie unter Dop!

Einer meiner Junghennen hat von beginn an Leberprobs, vor allem früh nach dem futtern saß sie aufgeplustert in der ecke und beteiligte sich nicht am Schwarmleben!
Seit ich Amynin gebe sind diese Zeiten vorbei! Sie war sofort wie neu!

Das Mittel hat keinerlei negative Nebenwirkungen und kann täglich jedem Tier, ob gesund oder krank gegeben werden!

Dosierung: auf 30ml Wasser- 0,5ml Amynin!!
 
Meinem Schwager habe ich etwas für seine Mäuse gegeben, die seit dem total aufgedreht sind, wie unter Dop!
***
Das Mittel hat keinerlei negative Nebenwirkungen und kann täglich jedem Tier, ob gesund oder krank gegeben werden!

Widerspricht sich das nicht?
 
Ich verstehe deine Frage nicht, wenn das aktiver und fitter werden eine negative Nebenwirkung sein soll?
 
die seit dem total aufgedreht sind, wie unter Dop!

Ich finde nicht, dass das nach einem normalen, gesunden Verhalten klingt. Du schreibst doch selbst, dass die Mäuse wirken, als stünden sie unter Drogen. Ich werde nach einem Bier ziemlich fröhlich-kichernd - würdest du das dann als "ausgeglichenes Wesen" beschreiben?

Ich kenne das Mittel nicht und habe keine Ahnung von seiner Wirkweise. Aber nach dieser Bemerkung über Mäuse unter Dope stellte sich mir eben die Frage, ob es wirklich so nebenwirkungsfrei ist. Hast du das jetzt nur sehr unglücklich formuliert? Muss man doch fragen dürfen.
 
Hi,
Aminosäuren sind Proteinbausteine und darüber hinaus wichtig für sehr viele Stoffwechselprozesse.
Natürlich kann man auch Aminosäuren überdosieren, aber ohne dramatische Folgen (es sei denn, der Aminosäurestoffwechsel ist platt). Das ist etwas belastend für die Nieren, da überschüssige Aminosäuren darüber ausgeschieden werden.
Gruß,
Anne
P.S. Hier ist eine gute Übersicht über Aminosäuren und Proteine:
Eiweiß und Eiweißstoffwechsel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katrin!

Ich wußte nicht, das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden würde!
Vom Sinn her müßte doch ganz klar sein, was ich damit gemeint habe!

@ Anne! Danke mal wieder!!
 
Ich wußte nicht, das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden würde!

nd das,obwohl Du es schon mit MIR zu tun hattest (und immer noch hast) ?
Das glaubt Dir keiner !:D :D :D

;-)


Auch beste Erfahrungen meinerseits und Anne hat schon alles gesagt.
 
Hi zuammen

Zitat: Natürlich kann man auch Aminosäuren überdosieren, aber ohne dramatische Folgen

Tatsächlich kann es bei der Überdosierung von Aminosäuren sehr wohl zu dramatischen Folgen kommen - z.B. wirkt eine 4fach höhere Gabe von Methionin - über den tatsächlichen Bedarf - bei Hühnerküken zu Wachstumsdepressionen und Anämie.

Als Bausteine der Proteine gehören sie gleichfalls zu den Grundnährstoffen, so daß von Ihnen sicherlich keine Wunderwirkung ausgeht.

Gruß
Oli
 
Hallo Ihr


Finde eure Diskussion interessant auch fürs allgemeine Vogel-
forum. Das setze ich den Link auf euren Thread . oki
 
Ich habe nur meine Beobachtungen geschildert, das es bei meinen Wellis super gut gewirkt hat und ich sehr überrascht war, diese Erkenntnis stelle ich gerne allen zur Verfügung, die vielleicht ähnliche Probleme mit ihren Vögeln haben!

Anne hat ebenfalls lange Amynin-Erfahrung positiver Art und unsere TÄ empfielt es auch und ist davon überzeugt!
Sie ist eine Vogelspezialistin!
 
Hallo!

Hab mal irgendwo gehört oder gelesen, daß dieses Amynin aber nur begrenzt haltbar ist.... im Kühlschrank nur so um die 4 Wochen. Stimmt das? Und so kleine Mengen, die man innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen kann, bekommt man doch nicht.

Gruß
Conny
 
Da müßte ich mich noch mal schlau machen!

Es gibt 100ml Flaschen, da wäre es nicht so schlimm, wenn man tatsächlich was wegschütten müßte!
 
woher bekommt man das denn? Nur vom TA oder auch in der Apotheke oder im Zoofachhandel?
 
Ich habe es in einer Apotheke bekommen, aber habe mir echt die Hacken abgerannt!

Dann habe ich mir von einem TA sagen lassen, wo eine Apotheke ist, die sich mit Vet. Artikeln auskennen! Andere Apotheken haben sich schwer getan, von wegen 10 Euro Versandgebühren!

Beim TA kann man es auch bekommen, aber die meißten TÄ haben es nicht da gehabt und zu meiner vogelkundigen TÄ hätte ich eine Stunde Weg gehabt!
 
ich werd dann einfach mal rumtelefonieren, hab ja bei diesem Wetter nichts besserres zu tun. Das nennt sich nun URLAUB.
 
Original geschrieben von Conny
Hab mal irgendwo gehört oder gelesen, daß dieses Amynin aber nur begrenzt haltbar ist.... im Kühlschrank nur so um die 4 Wochen. Stimmt das?

Hallo Conny,
ich glaub' nicht, daß stimmt, denn es steht ja ein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche (bei mir 4/2003). Also gehe ich davon aus, daß sich bei sachgemäßer Lagerung die Zusammensetzung bis dahin nicht wesentlich verändert.
Gruß,
Anne
 
Hallo Anne!

Klar, ein Haltbarkeitsdatum steht drauf.... aber schau doch mal, ob irgendwo ein Hinweis steht, daß eine geöffnete Flasche dann nur noch 4 Wochen haltbar ist.
Ich muß mal in den anderen Foren stöbern... irgendwo hab ich das gelesen.

Ciao
Conny
 
Man kann doch im Zoohandel Aminosäuren-Produkte erwerben:

Z.B. Die Nekton-Produkte.

Damit zaubere ich bei Neuzugängen aller Arten nach 4 Wochen den berühmten Samtglanz auf das Gefieder.

allerdings vermag ich nicht zu sagen,ob es jetzt speziell an den AS liegt oder an der Kombi aus AS,Vitaminen und Mineralstoffen.
Wahrscheinlich eher dies.
 
Was nimmst du? Nekton MSA!!!

Das habe ich auch, aber da man es übers Futter streuen muß, wirft man immer die hälfte weg, da meine erst seit kurzem an Keimfutter gehen, sind sie eher skeptisch, wenn da was fremdes drüber ist!

Ansonsten schwöre ich auch auf Nekton! Mein Yellow war struppig und sah uralt aus, als ich ihn bekam, jetzt ein wunderschöner fideler Vogel, den alle lieben!
 
Thema: Wer von euch kennt/nutzt Amynin???
Zurück
Oben