wer weiß rat?

Diskutiere wer weiß rat? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, mein name ist manfred und ich bin ein 3-jähriger wellensittich-hahn. seit meiner geburt bin ich noch nie geflogen, da ich an...
U

Ulf N

Guest
hallo zusammen,

mein name ist manfred und ich bin ein 3-jähriger wellensittich-hahn. seit meiner geburt bin ich noch nie geflogen, da ich an der französischen mauser leide. leiden ist nicht das richtige wort, denn ich bin quietschvergnügt und munter. mein besitzer war so lieb, mir einen großen spielplatz vor, auf und neben dem käfig zu bauen, so dass ich den ganzen tag mit meinem spielzeug zu tun habe.
da meine besitzer aber wissen, das wir welli's sehr gesellig sind, haben sie mir schon 3x einen partner besorgt. dabei waren sie so umsichtig, ebenfalls nur renner zu holen.
nun hatte ich in meinen beziehungen nie großes glück, alle partner sind innerhalb eines halben jahres an den unterschiedlichsten krankheiten gestorben (wahrscheinlich sind meine krankheitsgenossen-innen nicht sehr widerstandsfähig).
weil so ein verlust immer sehr traurig macht, wollen wir also keinen weiteren hopser mehr.

nun hätte ich gern von euch gewußt, ob ich mich auch mit einem flugfähigen partner gut verstehen würde. ich habe nämlich gehört, dass gesunde welli's mich nicht akzeptieren. in dem fall bliebe ich lieber allein mit meinem spielzeug.

wer hat erfahrungen mit pärchen aus rennern und gesunden tieren, gibt es sowas schon oder wer kann sonst noch hilfreiche ratschläge geben.

bitte lasst was hören. einstweilen viele grüße

euer manfred
 
Hallo Manfred ( & Ulf ),

ich hatte 9 Jahre meinen Bubi, der auch nie fliegen konnte (ist letztes Jahr im Alter von 11 oder 12 Jahren gestorben).
Warum er nicht fliegen konnte, weiß ich nicht. War aber nicht die f. M.
Mein Bubi lebte sein gesamtes Leben bei mir immer mit einem flugfähigen Welli zusammen (Bubi hat 3 Flieger überlebt).
Bubi hatte auch so einen schönen Spielplatz um seinen Käfig und die Käfigtüre war nie zu.
Er verstand sich immer supergut mit seinen fliegenden Artgenossen. Diese hatten auch immerzu Freiflug und kamen auch immer zu Bubi zurück. Will sagen, Bubi war nicht allen. Sie putzten und schnäbelten sich auch und schliefen nebeneinander.

Am besten wäre es, wenn dir Ulf einen fliegenden Hahn zugesellt, denn die sind verträglicher als Hennen und werden mit dir bestimmt super auskommen!;)

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Manfred

Also das du wirklich allein bleiben möchtest, kann ich mir garnicht vorstellen. Auch gesunde Wellis werden Dich akzeptieren. Ich selbe habe auch einen Welli der von Geburt an nicht fliegen kann.Aber dieser lebt mit 22 anderen gesunden und fliegenden Wellis zusammen in einer Voliere. Viele von den anderen wollen gern mit ihm schmusen. Nur er will das nicht. Mit einen flugfähigen Welli würdest Du dich sicher verstehen, aber du wärst sicher seht traurig, wenn er irgendwo hin fliegt, und du kannst nicht mit. Aber das wäre sicher immer noch besser, als ganz allein zu bleiben. Oder?
 
Hallo Manfred,

ich war mal bei Heidili zu Gast und war ebenfalls ein Hopser, so wie du. Da ich mit drei gesunden Federmädels zusammen zu Heidili kam, hat sich mich mit eben diesen zu den anderen vier Vögeln gesetzt. Aber die waren so gemein zu mir!!! Immer wenn ich irgendwo hochklettern wollte, haben sie mich gejagt und überall weggehackt, nicht mal fressen konnte ich in Ruhe:( . Selbst die drei Mädels waren plötzlich gegen mich.:( :(

Also hat Heidili mich zu meinem eigenen Schutz in einen separaten Käfig neben die große Voliere gestellt. Aber ich hatte offenbar schon von Haus aus eine böse Krankheit außer der franz. Mauser, so bin ich nach einem halben Jahr gestorben.

Tschilpende Grüße aus dem Regenbogenland

Flippy
 
französische mauser

hallo ulf,
es ist schade, dass manfred schon 3 welli-damen "verbraucht" hat, incl. meiner ewa, deren tod mich heute noch schmerzt.
nachdem ich nun wieder 8 geierlein habe *freu und eine mir gewaltig nach französischer mauser aussieht, würde ich diesen welli nicht mehr abgeben. ich habe die erfahrung gemacht, dass auch die "hopser" von den "gesunden" akzeptiert werden, und das aufgrund ihrer ureigenen persönlichkeit.

aus dem bekanntenkreis weiß ich, daß einem "hopser" mehrere partner "zur verfügung gestellt " wurden. der hopser fühlte sich am wohlsten alleine und ist mittlerweile 12 jahre alt und hopst glücklich vor sich hin. der hat den ganzen tag freiflug, frisst aus der hand und mag nur bestimmte situationen nicht.

vielleicht ist manfred auch so einer??? vielleicht stimmt es ja nicht, dass alle wellis einen partner brauchen?? vielleicht ist dann der mensch "partner"

eine immer noch um ewa weinende
Val, die sich freut, dass adam einen ersatz für ewa gefunden hat
 
Hallo Manfred,

ich bin Florian Blümchen und kann auch nicht fliegen, das hat aber andere Gründe.

Ich kann aber super gut klettern und Neelix, mein bester Freund kann fliegen. Ich klettere ihm halt nach oder er kommt zu mir und schnäbelt mit mir.

Die anderen Wellis ärgern mich nicht, mit denen hab ich keine Probleme.

Nur Flohtschi sieht mir sooo ähnlich, da schnäbelt Neelix schon mal kurz den falschen an, bevor er seinen Irrtum bemerkt **räusperundeifersüchtigsei**

Liebe Grüße,
Florian
 
Thema: wer weiß rat?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
926
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.966
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.696
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.853
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.433
Dullkopp
D
Zurück
Oben