WICHTIG!!! Möchte heute welli kracker backen

Diskutiere WICHTIG!!! Möchte heute welli kracker backen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, also ich wollte heute meinen zwei süssen kracker machen bin mir noch nicht sicher welche habe ein rezept wo die zutaten... 160g mehl 2...

1. #1 Cologne_weib, 6. Oktober 2006
    Cologne_weib

Cologne_weib Stammmitglied

Hallo, also ich wollte heute meinen zwei süssen kracker machen bin mir noch nicht sicher welche habe ein rezept wo die zutaten...

160g mehl
    2 eier
    3 essl. honig
    Mineralien, körnerfutter, trockenobst

..sind ist mit körnerfutter einfaches futter von wellis gemeint, was sie jedentag bekommen?! und was soll mineralien bedeuten???

dann habe ich noch ein rezept wo die zutaten die sind :

160g mehl
    30g magerine
    2 eier
    3 essl honig
    Saatenmischung
    Vitaminpräparat (z.B Multikombex)

Welches ist besser??? Oder welches schmeckt ihnen wohl besser????
    und was ist Saatenmischung? oder ist das ein tipp fehler und es soll salatmischung heißen??? und was ist mit Vitaminpräparat gemeint?

wäre super wenn ihr mir schnell antwortet, wollt das heute noch machen :zustimm:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin Foren-Guru

hallo,
    salatmischung ganz sicher nicht!
    vitamine könnten die aus der flasche gemeint sein.
    du kannst das normale futter einbacken.
    meine sperlinge mögen die selbstgebackenen (beide sorten) gar nicht - konnte die ganze ladung entsorgen.

4. #3 Cologne_weib, 6. Oktober 2006
    Cologne_weib

ohje, dann bin ich ja mal gespannt, denn meine zwei essen auch irrgendwie kaum etwas ausser ihr normales essen und kolbenhirse...die zwei wollen noch nich mal obst essen...habe ihnen eben mal brokoli hin gelegt das mögen sie nicht, gurke und apfel hatte ich auch schon mal probier mögen sie auch nicht, sind zwei echt verschnuppte wellis :D :~ ..genau wie ich :~ :zwinker:

5. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Mit dem Rezept habe ich neulich auch gebacken. Du kannst das ganz normale Körnerfutter nehmen, auch mal etwas Großsittichfutter oder feine Haferflocken. Was du halt da hast.
    Mit Mineralien ist wohl eine pulverförmige Mineralmischung gemeint (z.B. von Bogena). Muss aber nicht unbedingt in die Kräcker.
    Ich habe meine neulich mit einer Kräutermischung extra für Vögel verfeinert. Kommt auch ganz gut an. :)

6. Liora

Liora Guest

Wo steht was von Salatmischung?

Würde von dem 2. Rezept abraten..Margarine und Vogelfutter???

Mineralien---> z.B. Grit o.ä.

Hier habe ich mal ein paar Rezepte gesammelt....vllt. auch was für Euch dabei......

7. Isrin

Isrin Foren-Guru

ja, so sind sie. wenn man denkt, sie sollen was besonders gutes haben, wissen sie es einfach nicht zu würdigen.
    sind eben "kleine kinder" - nur mit federn!

8. #7 Cologne_weib, 6. Oktober 2006
    Cologne_weib

ja das mit der magerine find ich auch etwas komisch...aber ich meihn ich habe davon ja keine ahung ..will den zwein nur mal was gutes tun...diese kreutermischung habe ich auch hier, weil ich dachte das es nicht schaden kann wenn die zwei das ab und an mal bekommen, bis ich festgestellt habe was sie für ein obst/gemüse mögen....weiß einer von euch ob wellis diese salat herzen essen dürfen??? die essen wir auch sehr gerne aber hab mich noch nicht getraut die zwei mal probieren zu lassen, weil die ja nicht alles an salat essen dürfen:~

9. Liora

Liora Guest

dürfen sie, solange ungespritzt :zwinker:

10. #9 Cologne_weib, 6. Oktober 2006
    Cologne_weib

super...:zustimm: ..
    dann werd ich mich gleich mal aufs backen stürzen...mal sehen ob sie es mögen...zu not hat meine schwester auch zwei wellis dann bekommen die zwei das eben (wenn sie es den mögen) :~ :D :zwinker: :dance:

danke für die schnellen antworten!:zustimm: :beifall:

11. Liora

Liora Guest

Im Übrigen ist zwar etwas off-Topic

Dieses Rezept

kann auch für Nager umgewandelt werden, dann einfach das Körnerfutter wechseln.........:zwinker:

12. scotty

scotty Foren-Guru

Hier noch ein Rezept ;) hier im VF gefunden :D ist noch soooooooo viel Honig drinne ;)

1 Ei, etwa 40 g Mehl, 1 EL Honig. Das Ganze gut vermischen. Dann fügt man soviel Körnermischung hinzu, bis eine richtig zähe Pampe entstanden ist. Dann kann man noch ganz nach Belieben (von euch oder euren Kleinen) noch Kräuter, Obst oder Gemüse dazu geben. Das Ganze dann löffelweise auch ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech klecksen (ergibt etwa 1 Blech voll) und im auf 180° C vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Min. goldbraun backen. Nach ca. 1 Std. Auskühlzeit können die Kekse dann serviert werden!!

13. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Tolle Idee! Wird gleich getestet! :)
    Je eher, desto besser! Meine fahren mittlerweile voll drauf ab, dafür das die Dinger erstmal eine Woche total ignoriert wurden... :D
    Mal was anderes: Wie bewahrt ihr die Kräcker eigentlich auf? Ich wollte sie zuerst in eine Dose füllen, aber dann werden sie doch wieder weich, oder nicht? Im Moment habe ich sie in einer Papiertüte vom Bäcker. Wer bessere Ideen hat, immer her damit! :)

Cassy beim schreddern:

Anhänge:

14. Liora

Liora Guest

Unsere Hamster mochten sie recht gerne.....

Keks-oder Tupperdose.......

15. #14 nadschi, 6. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2006
    nadschi

nadschi Mitglied

zum trockenobst wollte ich noch was ergänzen: hab mal gelesen, dass es nicht geschwefelt sein darf!

bei meinem letzten backversuch hab ich ausser dem üblichen vogelfutter noch getrocknete petersilienstengel reingetan (gibts für nager)....sie habens "geschluckt" :p

ich hab sie einfach in so normale tupper-behälter getan....da blieben die auch schön knackig (hielten so einige wochen bis monate). hmmmm und jedes mal, wenn ich den deckel aufgemacht hab, kam dieser leckere backgeruch raus...

16. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

OK, wenn die Kräcker doch nicht weich werden, muss ich mal die Küche nach einer Dose durchforsten! :)
    Habe nur gedacht, dass wäre der selbe Effekt wie z.B. bei einem Brötchen in einer Plastiktüte, die werden ja auch weich/gummiartig *bäh* :D
    Danke für die Info!

17. Liora

Liora Guest

Kennste diese Dosen für das dänische Gebäck, diese blauen runden Dosen? Da packe ich sie immer rein....

18. #17 Cologne_weib, 6. Oktober 2006
    Cologne_weib

also kräcker sind fertig...ist aber ne ganz schön klebriege angelegenheit :D :D ...und die rieschen soooo lecker...da könnte man glat selbst dran knabbern...habe einen mal auf den balkon gelegt gehabt, damit er schneller kalt wird, aber noch wollen die zwei den nich probieren :traurig: naja aber ich bin geduldig :zwinker:

19. scotty

scotty Foren-Guru

die gehen bestimmt ran ;) ist ja lecker :D

kekse bewahre ich in ne Tupperdose im Kühlschrank auf ;) bleiben schön frisch.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Und wenn man grad keine solche in leer zur Verfügung hat, ab zu Lidl oder Aldi, ne volle gekauft und den Inhalt in den Magen der Federlosen verfrachtet, dann geht's auch. ;) *lecker*

22. Liora

Liora Guest

Jupp........vorgestern hatte ich noch ne volle---------für 30 Minuten.......:traurig:

Thema:

WICHTIG!!! Möchte heute welli kracker backen