wichtige Beleuchtungsfrage

Diskutiere wichtige Beleuchtungsfrage im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe Ingos Ausführungen gelesen, dennoch habe ich eine Frage: es gibt recht neu auf dem Markt diese Lampe hier JBL Reptil jungle UV...

  1. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Hallo,

    habe Ingos Ausführungen gelesen, dennoch habe ich eine Frage:

    es gibt recht neu auf dem Markt diese Lampe hier JBL Reptil jungle UV 310.

    Angaben zur Lampe (für mich nichtssagend): JBL ReptilJungle UV 310 = 5.0 (310 µW/cm2 bei 5 cm Distanz, 20 µW/cm2 = Natur in 30 cm), 23 W, 6500 K, mittlerem UV-A und –B Anteil.

    Wer bitte kennt sich damit aus und kann mir sagen, ob die auch für meine Pieper geeignet sind?
    Warum ich frage: habe 2 davon geschenkt bekommen und es wäre schade, sie in die Tonne zu hauen (kosten ja nicht wenig)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Mit ner Halogenmetalldampflampe kombinieren (HCI, CDM-XYZ) und nicht weiter als 25 cm vom von dieser Lampe bestrahlten Sonneplatz anbringen. Dann sonnen sich die Vögel aktiv im Licht der hellen Lampe und die dabei aktiv exponierten Hautflächen kommen auch in Kontakt mit dem UVB der nicht allzuhellen UV.Lampe.
     
  4. #3 doro.74, 28. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
    doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Hallo Ingo,

    danke für die Info.

    Aber noch 1 Frage dazu, damit ich ganz sicher bin: den Sonnenplatz bringe ich jetzt unter der Halogenmetalldampflampe an oder unter der von mir genannten???

    Die von mir genannten sollen nur als spot dienen (mit einer entsprechenden Reflektorkuppel) über dem Sonnenplatz (das war meine laienhafte Überlegung). Das Zimmer selbst ist insgesamt mit daylight- Röhren und großen Fenstern sehr hell. (habe mich gerade über diese Halogen-Metalldampflampen belesen und meine verstanden zu haben, dass die einzig und allein der Helligkeit dienen...?!)

    WENN das Zimmer also insgesamt durch die bereits vorhandenen daylight-Röhren und Fenster hell genug ist, muss ich dann auch noch eine Halogenmetalldampflampe kaufen?
     
Thema:

wichtige Beleuchtungsfrage

Die Seite wird geladen...

wichtige Beleuchtungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  2. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

    Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
  3. Ernährung bei Megabakteriose und Atoxoplasmose und Untergewicht, wichtige Fragen

    Ernährung bei Megabakteriose und Atoxoplasmose und Untergewicht, wichtige Fragen: Hallo liebe Vogel-Freunde! Habe hier noch mal eine ganz wichtige Ernährungsfrage: Ich habe im Moment 2 Kanarien Vögel, die krank sind und...
  4. Nochmal Beleuchtungsfrage

    Nochmal Beleuchtungsfrage: Hallöchen an die Lichtexperten :~ ich habe gestern für meine 2 Grauen auch einen Sonnenplatz installiert Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 w....
  5. wichtige Frage

    wichtige Frage: Hallo, ich habe eine große Voliere 4x2,5 Meter mit einem Schutzhaus 2,5 x 1m. Ursprünglich hatten wir 8 Wellis drin, derzeit sind es 6 und die...