widerspänstige Zähmung

Diskutiere widerspänstige Zähmung im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Freunde des Clickerns! Ich habe zwei Wellis, denen ich gerne beibringen möchte, Futter aus der Hand zu nehmen und vielleicht auch auf den...

  1. #1 pelican_green, 25. Juni 2003
    pelican_green

    pelican_green Guest

    Hallo Freunde des Clickerns!

    Ich habe zwei Wellis, denen ich gerne beibringen möchte, Futter aus der Hand zu nehmen und vielleicht auch auf den Finger zu gehen.
    Bei ihm klappte das auch recht gut (die Dame ward zwecks Brütens die ganze Zeit im Nistkasten verschwunden). Er kam auf den Finger um seinen Löwenzahn zu rupfen.
    Dann war Nistkasten weg, die Dame es Käfigs wieder verfügbar und seine ganze Zutraulichkeit völlig weg.

    So habe ich dann nochmal von vorn angefangen, aber diesmal mit Clickern dabei. Die erste Woche lief das sehr gut (erst geclickt wenn er auf eine untere Stange kam, einige Tage später erst dann, wenn er am Blatt gefressen hat).

    Jetzt aber stecke ich irgendwie fest. Es braucht locker zehn Minuten, bis der Blaubauch sich mal bequemt und dann knabbert er nur winzig kurz und ist wieder weg. Sobald ich meine Hand aus dem Käfig nehme und den Löwenzahn mit einer Wäscheklammer festmache, ist er und sogar sie sofort da. Manchmal ist es sogar so, daß er mich 10 Minuten anmeckert und gar nicht kommt. Dann bekommt er aber auch kein Leckerli, auch nicht mit Wäscheklammer.

    Bin ich zu ungeduldig und / oder mache ich was falsch? Bin für jeden Tip dankbar! :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eilika

    Eilika Guest

    Reines Clickern

    Hallo!
    Noch ein Welli-Clickerer, es werden ihrer immer mehr, bald werden wir die Welt regieren...
    Spaß beiseite.
    1. Für mich ist in erster LInie unklar, ob du den Clicker überhaupt konditionierst hast. wenn nicht, ist es kein Wunder, dass die Lütten nciht reagieren, sie können ja nciht wissen, dass Click = Belohnung ist.[/list=1]
      • Löwenzahn ist bei Wellis sicherlich angesagt, aber ich bin mir nciht sicher, ob das das Jackpott-Lerckerlie ist und würde aus meiner Erfahrung eher auf Kolbenhirse plädieren, die ist auch ganzjährig verfügbar[/list=2]
        • hat Handaufdrängen (sorry, so wirkt's auf den Vogel) nichts mit Clickern zu. Du musst das Leckerlie mit dem CLick verbinden, nicht mit deiner Hand. Die Hand mit Leckerlie bestücken und warten ist Zähmen über Fressen im herkömmlichen Sinn[/list=3]

          Was kann ich dir also raten:
          1. konditionier den Clicker: Schale mit Hirse (Leckerlie), warten bis Vogel picken will: CLICK !
          2. Wenn konditioniert worden ist, kannst du den TS einführen (steht in den FAQ's). Um dich positiv erscheinen zu lassen, kannst du jede Bewegung in deine Richtung c/t.

          Das wären meine Tipps, vielleicht kommt ja noch mehr zusammen!

          Es grüßt,
     
  4. #3 pelican_green, 25. Juni 2003
    pelican_green

    pelican_green Guest

    Hi Eilika,

    erstmal vielen Dank für die Tips.

    Ich dachte, wenn der Federpuschel an den Löwenzahn geht und ich dabei clicke, sei das die Konditionierung. Habe ich wohl falsch verstanden.

    Löwenzahn ist im Augenblick schon deren Jackpot. Kaum hängt ein Blättchen drin, schon wird es weggeputzt.

    Von sowas wie TS wagte ich noch gar nicht zu träumen :~

    So, dann werden die Geier heute abend mal richtig konditioniert. Mal sehen, wie das laufen wird. Vielleicht werden es ja noch Hütchenspieler :D

    LG

    Simone
     
  5. Eilika

    Eilika Guest

    Hallo Simone!
    Dann hatte ich dich falsch verstanden und du hast es richtig gemacht.

    Löwenzahn geben (im Käfig befestigen, auf jeden Fall ohne Hand, wenn die ihnen Probleme bereitet) und kurz bevor der Deckenpropeller zubeißt: "Click!"
    So festigt sich die Reihenfolge "Click=Gleich wird's lecker!". Dann ist Löwenzahn auch völlig in Ordnung.

    Ach ja: ab jetzt keine Löwenzahn mehr ohne clicken, soll ja noch 'nen Anreiz geben.

    Übrigens: meine haben mir eben das Essen gekocht, gespült, meine Kopfhaut massiert und den Müll rausgebracht:D :D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

widerspänstige Zähmung