wie am bessten verpaaren?

Diskutiere wie am bessten verpaaren? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; will meinem hahn eine partnerin besorgen,aber ist es nicht besser wenn er sich die selber aussucht?habe gehört in düsseldorf gibt eseine...

  1. Nick_80

    Nick_80 tierschützerin

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49479 ibbenbüren
    will meinem hahn eine partnerin besorgen,aber ist es nicht besser wenn er sich die selber aussucht?habe gehört in düsseldorf gibt eseine verpaarungsstation,wie funktioniert das?odersoll ich einfach eine henne kaufen,und abwarten was passiert?wäre ja auch doof,wenn die sich nicht leiden können.erstmal mach ich aber vorsichtshalber nochmal eine dna,wegen des zertifikats,ob es auch richtig ist,das er ein hahn ist.:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo nicoledino,

    wenn Du keinen schriftlichen Nachweiß vom Züchter in Form eines Zertifikats mitbekommen hast, wo ein DNA-Test oder eine Endoskopie bestätigt ist, würde ich auch auf jeden Fall selbst nochmal testen lassen.
    Ein entsprechendes Labor findest Du z.B. hier ;) .
    Wenn Du das Testergebnis hast, kannst Du gezielt auf Suche nach einem gegengeschlechtlichen Partner gehen.

    Klar wäre es schön, wenn sich Dein Grauer selbst ein Partner aussuchen könnte, aber wenn sich nix passendes findet spricht auch nix dagegen, selbst ein Verpaarungversuch daheim zu starten.
    Du kannst ja auch mal bei der Papageienhilfe Aachen nachhören, dort besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Vögel selbst einen Partner aussuchen können ;) .

    Falls Du doch Zuhause verpaaren möchtest oder musst, sollte möglichst erst mal ein zweier Käfige für den Neuling parat stehen, damit sie sich aus sichere Entfernung ansehen und auch hören können.
    Zunächst sollten sie erst mal nur gemeinsamen Freiflug bekommen, damit sie sich zwar beschnuppern, aber auch im Notfall mal aus dem Weg gehen können.
    Wenn sie sich da etwas angefreundet haben, können sie zusammen in ein Reich ziehen. Die zukünftige Voliere sollte aber auch nicht zu klein sein. Je mehr Platz darin zur Verfügung steht um so besser die Aussichten auf dauerhaften Frieden.

    Auch sollte man viel Geduld und Zeit in die Verpaarung investieren, oft wird leider viel zu früh abgebrochen.
    Manchmal dauert es halt auch mehrere Monate oder gar über ein Jahr, bis sich die Vögel richtig anfreunden und man selbst sollte sich auch etwas zurücknehmen und sich nicht zu sehr in die neue Vogel-WG reinzwängen.

    Auch sollte man versuchen keinen der Geier zu bevorzugen, um Eifersüchteleien so klein wie möglich zu halten.

    Wenn man das beachtet, bestehen auch für eine Verpaarung im eigenen Heim gute Chancen :zwinker:.
     
  4. Nick_80

    Nick_80 tierschützerin

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49479 ibbenbüren
    ich habe ja ein zertifikat vom züchter,aber da wurde ja bei der ringnummer aus 7 eine 2 gemacht,deshalb weiss ich nicht,ob er jetzt ein hahn ist.werde es testen lassen,aufjedenfall!
     
Thema:

wie am bessten verpaaren?

Die Seite wird geladen...

wie am bessten verpaaren? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Papagei beißt

    Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...
  2. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  3. Verpaarung Bourke Mutation

    Verpaarung Bourke Mutation: hallo, kennt sich jemand mit Bourkesittich-Mutationen und deren Verpaarung aus? Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino. Lutino...
  4. Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies

    Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies: Ich grüße euch! Da unsere geliebte Nymphie Dame Pech leider verstorben ist, möchten wir nun auf keinen Fall, dass ihr Partner Schwefel das...
  5. Ziegensittich geschlecht/verpaarung

    Ziegensittich geschlecht/verpaarung: [ATTACH] Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen... mir ist ein Ziegensittich zugeflogen laut Aussagen ein Hahn. Hab ihm jetzt nach 2 Wochen eine...