wie am bessten verpaaren?

Diskutiere wie am bessten verpaaren? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - will meinem hahn eine partnerin besorgen,aber ist es nicht besser wenn er sich die selber aussucht?habe gehört in düsseldorf gibt eseine...
N

Nick_80

Guest
will meinem hahn eine partnerin besorgen,aber ist es nicht besser wenn er sich die selber aussucht?habe gehört in düsseldorf gibt eseine verpaarungsstation,wie funktioniert das?odersoll ich einfach eine henne kaufen,und abwarten was passiert?wäre ja auch doof,wenn die sich nicht leiden können.erstmal mach ich aber vorsichtshalber nochmal eine dna,wegen des zertifikats,ob es auch richtig ist,das er ein hahn ist.:?
 
erstmal mach ich aber vorsichtshalber nochmal eine dna,wegen des zertifikats,ob es auch richtig ist,das er ein hahn ist.

Hallo nicoledino,

wenn Du keinen schriftlichen Nachweiß vom Züchter in Form eines Zertifikats mitbekommen hast, wo ein DNA-Test oder eine Endoskopie bestätigt ist, würde ich auch auf jeden Fall selbst nochmal testen lassen.
Ein entsprechendes Labor findest Du z.B. hier ;) .
Wenn Du das Testergebnis hast, kannst Du gezielt auf Suche nach einem gegengeschlechtlichen Partner gehen.

Klar wäre es schön, wenn sich Dein Grauer selbst ein Partner aussuchen könnte, aber wenn sich nix passendes findet spricht auch nix dagegen, selbst ein Verpaarungversuch daheim zu starten.
Du kannst ja auch mal bei der Papageienhilfe Aachen nachhören, dort besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Vögel selbst einen Partner aussuchen können ;) .

Falls Du doch Zuhause verpaaren möchtest oder musst, sollte möglichst erst mal ein zweier Käfige für den Neuling parat stehen, damit sie sich aus sichere Entfernung ansehen und auch hören können.
Zunächst sollten sie erst mal nur gemeinsamen Freiflug bekommen, damit sie sich zwar beschnuppern, aber auch im Notfall mal aus dem Weg gehen können.
Wenn sie sich da etwas angefreundet haben, können sie zusammen in ein Reich ziehen. Die zukünftige Voliere sollte aber auch nicht zu klein sein. Je mehr Platz darin zur Verfügung steht um so besser die Aussichten auf dauerhaften Frieden.

Auch sollte man viel Geduld und Zeit in die Verpaarung investieren, oft wird leider viel zu früh abgebrochen.
Manchmal dauert es halt auch mehrere Monate oder gar über ein Jahr, bis sich die Vögel richtig anfreunden und man selbst sollte sich auch etwas zurücknehmen und sich nicht zu sehr in die neue Vogel-WG reinzwängen.

Auch sollte man versuchen keinen der Geier zu bevorzugen, um Eifersüchteleien so klein wie möglich zu halten.

Wenn man das beachtet, bestehen auch für eine Verpaarung im eigenen Heim gute Chancen :zwinker:.
 
ich habe ja ein zertifikat vom züchter,aber da wurde ja bei der ringnummer aus 7 eine 2 gemacht,deshalb weiss ich nicht,ob er jetzt ein hahn ist.werde es testen lassen,aufjedenfall!
 
Thema: wie am bessten verpaaren?
Zurück
Oben