wie am besten Feder ziehen beim Graupapagei

Diskutiere wie am besten Feder ziehen beim Graupapagei im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; habt ihr irgend einen tipp wie ich an eine feder meines grauen kommen könnte? ich will ihn nicht deswegen zum tierarzt quälen... mir wurde geraten...

1. yoshi2012

yoshi2012 Mitglied

habt ihr irgend einen tipp wie ich an eine feder meines grauen kommen könnte?
    ich will ihn nicht deswegen zum tierarzt quälen...
    mir wurde geraten eine schwung- oder schwanzfeder zu nehmen. aber bis jetzt hat es nie funktioniert...
    wie habt ihr es gemacht pinzette etc?

danke euch!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Caro+Caro

Caro+Caro Carolin (& Carola)

Hallo yoshi,

Ich nehme an, Du willst die Feder zwecks Geschlechtsbestimmung und/oder Virentests an ein Labor schicken.

Dafür mußt Du nicht zum Tierarzt gehen sondern ziehst die Federn selbst.
    Du solltest keine Schwung- oder Schwanzfeder nehmen sondern zwei kleine Rücken- oder Brustfedern, das reicht völlig aus.
    Beim Ziehen darfst Du den Federkiel nicht anfassen, sonst wird die DNA verfälscht.
    Wenn Dein Grauer keine Angst vor Gummihandschuhen hat, kannst Du die anziehen.
    Am Besten legst Du Dir vorher eine Folie oder eine kleine Tüte parat, wo die Federn nach dem Ziehen sofort reinkommen.
    Dann kannst Du sie darin verpackt ans Labor schicken.

4. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

Hallo,

Carola hat dir ja schon alles erklärt.

Ich habe bei meinen Papageien immer nur eine Brustfeder genommen. Wichtig ist wirklich nur, dass du den Kielansatz nicht berühren tust. Sprich, evtl. die Feder beim spielen, schmusen und Co. zupfen und ab in die Türe, die du zuvor zurecht gelegt hast.

Dein Grauer bekommt davon sogut wie nichts mit. Ist wie ein Haar bei einem selbst ziehen. Dein Grauer wird es dir daher nicht übel nehmen.

Viel Erfolg

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo yoshi2012

habe deinen Beitrag bei den Amazonen rausgenommen und hier bei den Grauen reingesetzt.

6. yoshi2012

yoshi2012 Mitglied

alles klar. ich danke euch!!
    LG

Thema:

wie am besten Feder ziehen beim Graupapagei

Die Seite wird geladen...

wie am besten Feder ziehen beim Graupapagei - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Graupapagei stippt sein Futter.

Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Graupapageien beißen einander

Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  5. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...