Wie balzt ein Nymphie?

Diskutiere Wie balzt ein Nymphie? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle Vogelfreunde! Das gibt es doch gar nicht! Anfangs hielt ich den Ton, den mein Vogel oft von sich gibt als eine Art "Schwatzen"...
T

Thomas_V_2000

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde!

Das gibt es doch gar nicht! Anfangs hielt ich den Ton, den mein Vogel oft von sich gibt als eine Art "Schwatzen". Doch als das lauter wurde, vermutete ich ja, daß das Klagelaute sind. Er hatte ja auch Würmer. Jetzt, wo er die Wurmkur gut überstanden hat, macht er immernoch dieses Geräusch.

Ich versuche das mal zu beschreíben.

Wenn er in seinem Bauer sitzt, ist erstmal Ruhe. Stehe ich von meinem Platz vor dem PC auf und schaue in seine Richtung, fängt er leise an. Es kling wie ein Jammern. Bei jedem Ausatmen stösst er wie ein Krächzen hervor. Je länger ich mich vor seinen Käfig stelle, um so lauter wird er. Sanftes "Beschwatzen" hat keine Wirkung.
Zu bemerken ist noch, daß er sich dann auch anders hinstellt. Den Kopf ziemlich weit runter(ca Brusthöhe), den Schwanzansatz etwas nach oben, und und die Schwanzfedern wieder nach unten. Das klingt zwar doof, ist aber so. Dazu stellt er die Flügel leicht ab und das Geräusch dazu. Fast kommt es mir wie "Angst" vor.

Eigenartig ist jedoch, wenn ich ihn rausnehme, ist sofort Ruhe. Dann fühlt er sich auch sichtbar wohl auf meiner Schulter. Er will nirgendwo anders sein. Setze ich ihn auf seinen Kletterbaum, duert es max 2 minuten, und er landet auf meinem Kopf. Das passt nicht zu meiner Vermutung mit der Angst.

Spekulere ich darauf, daß er meckert, weil er nicht auf meiner Schulter sitzt, frage ich mich, wieso er nicht einfach rauskomm. Er fliegt zwar abends alleine in seinen Bauer, aber er kam erst einmal alleine raus.:?

Kann das eine Form vom Balzen entsprechen? Hat einer von euch schon mal so ein komisches Benehmen beobachtet?

Es stört mich ja nicht so sehr, aber ich möchte ja schon wisse, was mir mein Yellow sagen will.

Krankheit schliesse ich auch fast 100 prozentig aus, da er so agil wie noch nie ist. Frisst ohne Ende, u.s.w..

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüsse, Thomas
 
Hallo Thomas!

Also, die Geräusche, die Yellow macht, kann ich mir ehrlich gesagt nciht vorstellen;), aber die Körperhaltung hört sich echt nach Balzgehabe an!
Unsere "Hähnchen" verhalten sich auch so, Flügel abspreizen um möglichst groß und kräftig auszusehen :D, und dabei den Kopf entweder auf Brusthöhe oder in die Luft gestreckt halten, hauptsache die Angebetete ist beeindruckt;)
Der Gesang hört sich dabei entweder an wie ein Gummiquietschtier, auf das man immerwieder draufdrückt, oder wie die andere Variante, die seehr schwer zu beschreiben ist, ich am Anfang aber auch dachte, es sei ein "Klagelied". Allerdings hört es sich weniger nach Krächzen an...;)

Allerdings können die "Sprachen", glaub ich, auch voneinander abweichen. Aber der Körperhaltung nach, die Du beschreibst, balzt er auf jeden Fall:D

liebe Grüße, Charlie
 
bekanntes Verhalten

Hi!

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was dieses Verhalten soll, aber ich habe es schon oft beobachtet.

Ich nenne es, dass Sascha mal wieder unter Weltschmerz gelitten hat. Und es ist so, es faengt leise an und wenn ich drauf eingegangen bin, wurde er immer lauter. Ich deute es auch als kommunikatives Verhalten. Aber wenn ich mich recht erinnere, tritt es nur bei Einzelhaltung auf. Im Schwarm trat es in der Form nicht auf.

Obwohl auch Nymphen in der Gruppe laut sein koennen, aber es ist ein anderes Rufen.

Sascha ist verstorben und ich habe keine Nymphen mehr in der Voliere, so dass ich nur aus der Vergangenheit reden kann.

Sascha war fuer mich etwas besonderes und er ist nicht ersetzbar, irgendwann werde ich aber wieder anfangen :-).

Liebe Gruesse!
Elma
 
Hallo Charlie und Elma!

Das Geräusch mit einer Quietschente zu vergleichen, ist fast treffend. Ich glaube, du weisst was ich versucht habe, zu beschreiben.:)
Ich weiss noch gar nicht, ob es ein Hahn ist. Einige Anzeichen lassen jedoch vermuten, das es einer ist. Das Balzgehabe spricht ja vauch dafür.

Noch ist mein Yellow alleine, aber ich weiss, daß es eigentlich unfair ist. Er soll sich auch bald eine Freundin aussuchen können.;) Vielleicht lässt er es dann ja. Aber das dauert auch noch ein Weilchen....

Thomas
 
Thema: Wie balzt ein Nymphie?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
N
Antworten
2
Aufrufe
1.086
esth3009
esth3009
Murphy07
Antworten
3
Aufrufe
763
papugi
papugi
C
Antworten
4
Aufrufe
1.114
Ingo
Ingo
Zurück
Oben