Wie Bekomme ich 2 Wellis gleichzeitig Zutraulich?

Diskutiere Wie Bekomme ich 2 Wellis gleichzeitig Zutraulich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hay :) Also.. Ich habe ein Wellipaar ( Chipsy & Coco (Beides Männchen)) das ich gerne Zurtaulich bekommen will. All zu wichtig ist das auch wieder...
Alisamaus

Alisamaus

Mitglied
Beiträge
48
Hay :)
Also..
Ich habe ein Wellipaar ( Chipsy & Coco (Beides Männchen))
das ich gerne Zurtaulich bekommen will. All zu wichtig ist das auch wieder nicht aber es wäre schon schön 2 zutrauliche Wellis zu haben.
Ich wills gern mal versuchen weiß aber nicht so Recht wie ich anfangen soll..
Es sind ja 2 Wellis.. und wie soll ich beide auf einmal "Zähmen"?
Also wenn ich die Gittertür aufmache, springen sie schon auf meine Hand, rennen den Arm runter und fliegen raus. Aber mehr ging da noch nicht. Ich hab auch schon mall was vom Clickertraining gehört. Was ist des genau ? und funktionierts für 2 Wellis gleichzeitig?
Danke Für Tipps :)!

MFg Aliisa MIt Coco & Chipsy und Salatfresser Krümel :):zustimm:
 
Hey! Wow, dass die beiden schon auf deinen Arm gehen ist schonmal die halbe Miete! Und na klar kannst du beide gleichzeitig zähmen. Das ist auch gar nicht so schwer - du brauchst nur eine ganze Menge Geduld. Mit dem Clickern kenne ich persönlich mich jetzt nicht so aus - da müsste dir jemand anders helfen. Aber die ganz banale und effektive Art ist folgende: Finde als erstes heraus, auf was die beiden total abfahren (normalerweise Hirse o.ä.) und reiche es ihnen evtl erstmal von außen durch's Gitter, so dass sie jedes Mal ganz nah an dich ran müssen, um die Leckerei fressen zu können. Hungern lassen solltest du sie dafür aber nicht! Die kommen auch so von alleine :) Ja und später kannst du dann mal den Käfig aufmachen und ihnen das Leckerchen so hinhalten, dass sie dich berühren oder sogar auf deine Hand/deinen Arm klettern müssen, um es zu bekommen. Dabei musst du natürlich ganz ruhig sein und auch wenn die zwei dich zum Beispiel mal vorsichtig zwicken wollen darfst du dich nicht ruckartig bewegen, damit sie das Vertrauen nicht verlieren. Das kannst du dann erstmal ganz lange so machen, bis sie dich irgendwann schon von alleine anfliegen, wenn sie das Leckerchen sehen :) Und wenn sie erstmal so weit sind und überhaupt keine Angst mehr vor dir haben, dann werden sie dich auch ganz bald täglich als großen Spielplatz missbrauchen ;) Aber hab Geduld! Das kann je nach Vogel alles ganz schnell gehen oder sehr lange dauern. Bei unseren Meyerspapageien hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis sie von alleine auf uns rumgeklettert sind. Liebe Grüße!
 
huii :)
danke für die tolle Antwort ;)
Versuch ich gleich mal aus :)
 
Hallo Alisamaus,
siesa hat Dir ja schon den ersten Schritt verraten.

Bei Wellis empfehle ich zunächst den Ankauf roter Kolbenhirse.;)

Diese dann von außen ans Gitter halten und die Wellis daran gewöhnen, sie dort zu fressen.

Dann das gleiche nochmal, nur vorher clicken, also click - Hirse füttern, click - Hirse füttern usw.

Das ein paar mal wiederholen, Pause von 2 oder mehr Stunde, wieder ein paar mal wiederholen = Konditionierung auf den Clicker.

Dann am besten den Targetstick (TS)m einführen, s. FAQs.
Als Targetstick kann man ein chin. Essstäbchen oder einen Schaschlickspieß mit abgerundeter Spitze nehmen oder man kann auch "extra TS" in Onlineshops kaufen.

Mit dem TS kann man dann im weiteren Training den Vogel überall hinlocken, z. B. auf die Hand, auf bestimmte Plätze im Zimmer, in die Transportbox, alles aber in winzig kleinen Schritten und immer so lange wiederholen, bis der Vogel das ohne nachzudenken sofort macht, dann den nächsten Schritt angehen.

Lies Dir am besten mal die FAQs und einige berichte im Clickerforum durch.

Oder suche mal nach "Trainingsplan".
 
Also wenn ich die Gittertür aufmache, springen sie schon auf meine Hand, rennen den Arm runter und fliegen raus. Aber mehr ging da noch nicht

Die sind doch schon längst zahm. Währen sie es nicht, würde spätestens nach dem öffnen der Gittertür Panik und wildes Geflatter herrschen und niemals würde ein Wellensittich freiwillig auch nur in die nähe deines Arms kommen.

Wie sehen deine Wellensittichphantasien aus, wenn mit dem derzeitigen Stand schon unzufrieden bist?
 
Ich sage einfach nur: "Liebe geht durch den Magen" :)

Probiers einfach mit Leckereien - Basilikum, Petersilie, hartgekochtes Eiweiß (aber kalt!), Kolbenhirse - es gibt sicherlich etwas, was die beiden gerne mögen.

In Kombination mit dem Clickertraining (Infos dazu findest Du hier in den Vogelforen im entsprechenden Unterforum) kannst Du da schnell Erfolge erzielen. Aber erwarte bitte keine Wunder: Jeder Welli hat seinen eigenen Charakter und jeder Welli entscheidet selbst, wie zahm er werden will. Erzwingen kannst Du rein gar nichts.
 
Thema: Wie Bekomme ich 2 Wellis gleichzeitig Zutraulich?
Zurück
Oben