wie bekomme ich sie aus der voliere?

Diskutiere wie bekomme ich sie aus der voliere? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; wir wollen, wenn es sinn macht, den vögeln eine aussenvoliere bauen in der sie auch "fliegen" können und im sommer sollten sie dann tagsüber da...

  1. tine

    tine Guest

    wir wollen, wenn es sinn macht, den vögeln eine aussenvoliere bauen in der sie auch "fliegen" können und im sommer sollten sie dann tagsüber da rein. aber ich frage mich wie ich sie dann abends wiederbekommen soll, weil nur eine ist zahm und es wäre ja nicht gut sie immer mit einem kescher einzufangen.meint ihr das klappt wenn ich ihren normalen käfig dann mit futter in die voliere reinstelle, dass sie dareingehen?ich bin da nicht so sicher, gibt es sonst keine möglichkeit?
    danke
    ciao tine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo tine,

    also sicher kann ich dir nicht sagen, daß sie von selber in den "Transportkäfig gehen!
    Du müßtest es halt echt so machen, daß du Futter immer im Käfig anbietest, in den sie dann Abends rein sollen. Und dann auch vor allem frisches Futter und Leckereien immer Abends möglichst zur gleichen Zeit! Du mußt sie da quasi drauf trainieren, daß sie sich das angewöhnen!
    Das wird eine Zeit dauern, aber ich denke schon, daß es so klappt.
     
  4. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tine,
    die Idee eine Außenvoliere zu bauen, ist natürlich toll, wenn du die Möglichkeit dazu hast :).
    Aber warum sollen sie denn überhaupt abends in einen Käfig rein, wenn sie im Sommer tagsüber in eine Außenvoliere dürfen ? Sie können doch dann auch nachts draußen bleiben, für die Geier sicher am Schönsten :). Oder hast du einen bestimmten Grund dafür ?
    Allerdings gibt es da beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] einiges zu bedenken, du solltest dich da sehr sachkundig machen. Ein Schutzhäuschen oder zumindest eine sehr geschützte Ecke sollte auf jeden Fall auch dabei sein – meiner Meinung nach- in dass sie sich zurückziehen können, wenn sie möchten. Stell dir mal vor, es gibt z.B. ein Gewitter oder heftige Regenfälle, kann im Sommer ja auch tagsüber passieren, wenn du mal nicht da bist . Dann sollten sie die Möglichkeit haben selbst Schutz zu suchen.
    Ich würde es auch nicht gut finden, wenn sie nur abends im Käfig das Futter bekämen. Vögel sollten aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels ganztägig Zugang zum Futter und zum Wasser haben, so dass sie sich bedienen können, wenn sie es brauchen.
    Wegen eines eventuellen Volierenbaus bekommst du jede Menge Auskünfte und findest auch viele Infos im Vogelzubehörforum:
    http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?forumid=46
     
  5. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hab mich ein bisserl blöd ausgedrückt, ich meinete natürlich schon, daß sie in dem Käfig den ganzen Tag Futter und Wasser haben sollten, ich habe gemeint, daß sie Abends zu bestimmten Zeiten frisches Futter und Wasser bekommen sollten. Bei meinen ist das nämlich so, daß sie auf das frisch aufgefüllte Futter immer total losstürzen.

    Aber die Idee, so richtig auf Dauer draßen im sommer, incl. Schutzhaus ist natürlich ideal!
     
  6. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,
    dich habe ich schon richtig verstanden, aber vielleicht habe ich Tine mißverstanden, was das Futter betrifft ;).
     
  7. tine

    tine Guest

    ja

    ich meinte schon auch das sie sonst noch futter und wasser bekommen:)
    sie könnten auch nachts draussen beliben aber gerade wegen dem schutzraum wissen wir nicht genau ob das so leicht zu "basteln" ist, muss ich mal nachgucken wie das funktioniert:k
    danke
    tine
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo tine,

    Du schreibst das Wort fliegen in Anführungsstriche. Wie gross
    soll denn die Aussenvoliere werden? Wenn sie nur ein oder zwei
    Meter breit ist, dann macht es glaube ich fast keinen Sinn. Der
    Rein-Raus-Stress wäre wahrscheinlich grösser als wenn Du sie
    gleich in der Wohnung lässt und für genügend Freiflug sorgst.
    Wenn es sich allerdings um eine Voliere handelt, in der die Vögel tatsächlich fliegen können, dann würde ich sie im Sommer auch draussen lassen. Schutzhaus vorausgesetzt.
    Und vielleicht vorher den Bau mit den evtl. anwesenden Nachbarn bereden. Das könnte unter Umständen manchen Ärger ersparen.

    Viel Spass beim Bauen.
    Liebe Grüsse
    Wolfram
     
  10. tine

    tine Guest

    hallo

    ich habe mir das jetzt schon so überlegt, dass ich die voliere an das gartenhaus baue, dann haben sie ja einen schutzraum und können den sommer ganz draußen bleiben.
    wegen fliegen in anführungstrichen, mir hat mal einer geschrieben das richtiges fliegen nur ist, wenn die vögel große runden drehen können.und ich weiss nicht ob sie das dann in meiner machen können :?
    muss mal gucken wie breit 2 m auf jeden fall
    ciao
    tine
     
Thema:

wie bekomme ich sie aus der voliere?

Die Seite wird geladen...

wie bekomme ich sie aus der voliere? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...