Wie das Gitter auf Stahlrahmen befestigen?

Diskutiere Wie das Gitter auf Stahlrahmen befestigen? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe vor mit der Zeit neue Schlafplätze im Vogelzimmer einzurichten. Je Vogel 1m² groß, mit in der Tür eingebauter Einflugklappe....

  1. #1 Alfred Klein, 16. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Ich habe vor mit der Zeit neue Schlafplätze im Vogelzimmer einzurichten.
    Je Vogel 1m² groß, mit in der Tür eingebauter Einflugklappe. Also wie es ausschauen soll weiß ich schon. Kleine Tür in großer Tür. ;)
    Mit Aluelementen und Winkelverbindern wird das zu wackelig, daher möchte ich Stahlrahmen schweißen. Das kann ich auch, habe ein Schutzgasschweißgerät.
    Nun stellt sich die Frage wie das Gitter am Stahlrahmen befestigen? Punktschweißen wäre eine Möglichkeit, nur habe ich kein solches Gerät. Da so was recht teuer ist suche ich nach einer anderen Möglichkeit.
    Nieten ist gut und schön, jedoch in Stahl sehr mühsam.
    Hat wer eine andere Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kongopapa24, 16. Juni 2006
    Kongopapa24

    Kongopapa24 Guest

    Hallo Alfred,

    kann man solch ein Punktschweissgerät nicht ausborgen?Einige Baumärkte verleihen sowas,oder ähnliches:idee: :~
    oder vielleicht mit starken Draht befestigen?Oder wird das auch zu wackelig?:?
    Naja nur mal sone Idee:D
    Aber probiere am besten ob du dir solch ein Schweissgerät irgendwo ausleihen kannst.Kostet meisst nicht viel.Besser als solches zu kaufen für den einmaligen gebrauch und hinterher steht das dann irgendwo "sinnlos" herum...
     
  4. #3 vogelshop-ranke, 16. Juni 2006
    vogelshop-ranke

    vogelshop-ranke Papageienliebhaber

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Baumärkte führen meist nicht solche Schweißgeräte, die einzige möglichkeit, wo Du es vielleicht versuchen kannst ist bei -Boels- ist ein Werkzeugverleih.

    Ansonsten würde ich es von einer Firma die dieses Gerät hat schweißen lassen, kostet zwar auch etwas aber immer noch besser als eins zu kaufen.

    Ich lasse mein alu auch immer schweißen, da wie Du schon sagtest das Gerät sehr teuer ist und ich es 2. nicht kann.

    gruß Jörg
     
  5. #4 Alfred Klein, 16. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Jörg
    Das mit dem Gerät ist kein Problem, meines kann auch Alu. Habe auch das passende Schutzgas.
    Nur der Punkt 2. macht mir Kummer, können kann ich das nämlich auch nicht. ;)
    Alu ist schwierig zu schweißen da es schnell schmilzt und auch nicht richtig glüht. Wäre es anders würde ich mir ja einen Alurahmen schweißen.
    Was fehlt ist eine Punktschweißeinrichtung für Stahl auf Stahl. Habs ja schon so mit dem Schutzgasgerät probiert aber bei Rahmenstärke 1,5 mm und Runddraht 2,5 mm was sehr dicker Draht ist gibts größere Probleme. Wenn der Rahmen endlich heiß ist läuft der Draht schon weg. :+schimpf
    Verzinnen und weichlöten war auch eine Idee von mir, davon habe ich jedoch wegen des Bleianteils im Zinn Abstand von genommen. Ist für die Geier zu gefährlich.
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Hi Alfred,

    da es eine Tür sein soll, dürfte der Transport zu einer Fa. doch nicht allzu problematisch werden - oder?
    Ich würde da mal bei einem Metall-Betrieb nachfragen, ob sie dir das nicht punkten können.
     
Thema:

Wie das Gitter auf Stahlrahmen befestigen?

Die Seite wird geladen...

Wie das Gitter auf Stahlrahmen befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  2. suche Netz/Gitter um Balkon abzudichten

    suche Netz/Gitter um Balkon abzudichten: der Balkon soll damit "umspannt" werden, wie mit einem Katzennetz meinen Loris sollte das Netz auch standhalten danke Reiner
  3. Metallnetz/Gitter-Futterspender

    Metallnetz/Gitter-Futterspender: Huhu :0- Ich frage mich wie die Vögel, bei den folgenden Futterspendern, an das Futter kommen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. Schaukel, wie befestige ich die Äste am besten miteinander?

    Schaukel, wie befestige ich die Äste am besten miteinander?: Hallo, ich wollte meinen zwei selber zwei Schaukeln bauen, weil ich keine passenden mit Natur Ästen finden konnte... nur jetzt mein Problem: Ich...
  5. Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht

    Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht: Hallo, Ich bin aktuell auf der Suche nach Gitterzuchtboxen für die Kanarienzucht. Welche gibt es? Wer vertreibt welche? Bin über Anregungen...