Wie fange ich Eddi möglichst schonend ein?

Diskutiere Wie fange ich Eddi möglichst schonend ein? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöle, ich mache einen neuen Thread, weil es um ein anderes Thema geht. Also wir waren heute beim Tierarzt und er hat festgestellt, dass...

1. Rivfader

Rivfader Mitglied

Hallöle,

ich mache einen neuen Thread, weil es um ein anderes Thema geht.
    Also wir waren heute beim Tierarzt und er hat festgestellt, dass Eddi aufgrund der Mauser von irgendwelchen Pilzen (Hefen) befalen ist und daher so schlapp ist und kein Schwung beim Fliegen kriegt.
    Nun habe ich ein paar Medikamente bekommen, die ich ihm 2mal täglich oral eingeben soll.
    Da liegt das Problem! Eddi lässt sich ja in keinster Weise anfassen.
    Habt ihr da Ideen und Tricks wie ich ihn relativ schonend einfangen kann und unsere Beziehung möglichst wenig leidet.

Einen Kescher kann ich frühestens am Mittwoch besorgen...
    Das erste mal wollte ich ihm morgen Abend einfangen.
    Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lordnecro, 27. Juli 2009
    Lordnecro

Lordnecro Foren-Guru

Am besten den Raum dunkel machen wen möglich,und nur im Kerzenlicht oder so fangen.

Da brauchst du oft nicht mal einen Kescher,und kannst in einfach von der Stange Pflücken mit etwas Glück.

4. #3 Christian, 28. Juli 2009
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

... und einen Handschuh anziehen, damit er keine Angst vor der Hand entwickelt.

Man könnte aber auch mal schauen, ob man das Medikament nicht mit Hilfe eines kleinen Obststückchens verabreichen kann. Das müßte aber so klein sein, daß sichergestellt ist, daß er's komplett verputzt. Das würde das Fangen ersparen.

5. Rivfader

Rivfader Mitglied

Ginge Gurke auch? Er darf kein Obst fressen. Wegen dem Zucker...

6. Richard

Richard Guest

Hallo!

Ich würde ganz klar einen Kescher bevorzugen! Der Vogel sieht was ihn erwartet und das finde ich wesentlich schonender als eine Hand oder ein Handtuch die einen plötzlich und unerwartet im Dunkeln umschließt!

7. #6 Christian, 28. Juli 2009
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Gemüse geht auch, sofern sichergestellt werden kann, daß er das Medikament komplett zu sich nimmt. An den Fruchtzucker hatte ich gar nicht gedacht.

8. #7 Lordnecro, 28. Juli 2009
    Lordnecro

Lordnecro Foren-Guru

Also das wage ich jetzt ein bisschen zu bezweifeln,meine Vögel flippen schon aus wenn sie sehen das ich mit dem Kescher an den Volieren vorbei gehe! Außerden muß man den Vogel danach sowieso in die Hand nehmen.

9. steffi85

steffi85 Foren-Guru

huhu,

ich würde ihn auch einfach fangen und gut ist. schnell und schmerzlos.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christian, 28. Juli 2009
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Sehe ich genauso, denn es ist erstens ein Unterschied, ob man einen Vogel aus einer großen Voliere per Kescher fängt oder ob man ihn in der Wohnung hält und mit dem Kescher ziemlich ungeübt ist.

12. #10 Christian, 31. Juli 2009
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Moin,

wie geht es dem Patienten?

Thema:

Wie fange ich Eddi möglichst schonend ein?

Die Seite wird geladen...

Wie fange ich Eddi möglichst schonend ein? - Ähnliche Themen

1. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  2. Wie fang ich an ??

Wie fang ich an ??: hallo, Ich möchte mit meinen agas mit dem cklickern beginnen,und sie dadurch zähmen :0- So ,....und wie fang ich jetzt genau damit an :? Also...
  3. Vergesellschaftung zweier Damen möglich?

Vergesellschaftung zweier Damen möglich?: Kann die Vergesellschaftung zwei älterer Grauer Damen funktionieren? Natürlich nur nach langer und gründlicher Vorbereitung,...
  4. Versand von Gouldamadinen mit heatpack momentan möglich und wie funktioniert das mit heatpack

Versand von Gouldamadinen mit heatpack momentan möglich und wie funktioniert das mit heatpack: Hallo liebe Vogelfreunde, hat von euch schon mal jemand Vögel mit heatpack versand? Und wie funktioniert das? Ich kann trotz längerm Googeln im...
  5. Weichfresserhaltung möglich?

Weichfresserhaltung möglich?: Ich interessiere mich seit längerer Zeit sehr für Weichfresser, und wollte fragen ob ich überhaupt genug Platz für Weichfresser hätte ? Die...