Wie lange bleibt der Nistkasten???

Diskutiere Wie lange bleibt der Nistkasten??? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, ich war gerade bei meiner Freundin um mein Küki zu besuchen. Die kleinen sind jetzt 29 und 30 Tage alt. Sie kommen schon selbständig...

  1. #1 Tina Einbrodt, 9. November 2005
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Hallo Leute,
    ich war gerade bei meiner Freundin um mein Küki zu besuchen. Die kleinen sind jetzt 29 und 30 Tage alt. Sie kommen schon selbständig raus und werden von Dori schön ermuntert an der Kolbenhirse zu knabbern. Klappt noch nicht so ganz. Dori selbst macht im Moment den Eindruck als wolle sie schon wieder brüten. Sie geht immer in den Nistkasten und schwankt so hin und her. Der Papa ist ja 14 Tage nach der Geburt der Kleinen gestorben. Wie lange soll der Nistkasten drinbleiben? Raus kommen die Kleinen ja von selbst, aber Abends setzt meine Freundin sie immer noch von Hand rein.
    Ihr wisst doch bestimmt Rat.
    Liebe Grüße
    Tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    Ich würde sagen wenn die Jungen flügge sind, dann kann der weg.
     
  4. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Tina,

    deine Freundin brauch die Küken nicht mehr zurück in den Nistkasten setzen!
    ~21 Tage nach dem Flügge werden sind Nymphensittich "Küken" selbstständig!
    Der Nistkasten kann also einige Tage nach dem Flügge werden rausgenommen werden!! Falls neue Eier nachkommen sollten (gibts mehrere Nymphen bei deiner Freundin) sollte Sie die Eier gegen Kunststoffeier austauschen oder die Eier abkochen - bitte keinen Nistkasten anbieten, das animiert nur noch mehr zum Eier legen!

    Ab der 9. Woche kann man Nymphen in ein neues zuhause geben, ein "gutes" Alter zur Abgabe ist allerdings ab der 12. Woche, da die kleinen dann noch Sozialverhalten der Eltern mitbekommen/lernen!
     
  5. #4 Tina Einbrodt, 9. November 2005
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Hey, was genau bedeutet "Flügge werden" ? Wenn sie aus dem Kasten rauskommen? Die kleinen zittern noch manchmal ein bischen, ist denen nicht zu kalt, wenn Nachts der Kasten raus kommt?
    Die Mutter ist mit den beiden Kleinen allein, der Vater ist gestorben.
    Gruß Tina
     
  6. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    Flügge werden ist wenn die Küken den Kasten verlassen und lernen selbstständig zu werden!
    Zu kalt? ähm, wo "wohnt" denn die Mama mit ihren Küken?! Die Küken sind voll befiedert, wenn ihnen kalt ist kuscheln sie sich zusammen,..wenn sie allerdings nicht gerade im Garten leben, sollte es ihnen eigentl. nicht zu kalt sein! ;)
     
  7. #6 Tina Einbrodt, 9. November 2005
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Hallo, Jessy, die wohnen natürlich im Wohnzimmer, wo es immer mollig warm ist. Aber voll befiedert sind die noch nicht. Wir haben mal die Bilder in den Büchern und im Internet mit unserenBabys verglichen, demnach dürften unsere erst ca. 15 Wochen alt sein. Sind sie aber nicht das wissen wir nun mal genau. Dann lassen wir sie noch mal ein bischen und nehmen den Kasten nach dem Wochenende raus. Ist aber schon spannend zu sehen, wie rasend schnell die Zwerge sich entwickeln. Klein Yugi kennt mich dann schon, wenn er/sie zu uns kommt.
    Liebe Grüsse
    Tina
     
  8. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Schmunzel. Du meinst wohl 5Wochen?!....
    5 Wochen beträgt die Nestlingszeit (im Kasten) dann werden sie Flügge und drei Wochen später sind sie selbstständig ;) :D
    Gut 100%ig voll befiedert sind sie noch nicht, aber das meiste ist mit sicherheit schon da!! :~
     
  9. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
  10. #9 Tina Einbrodt, 9. November 2005
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Jessy, ich meinte 15 Tage nicht wochen, sorry. Also unsere sind 29/30 Tage alt und sehen aus wie in den Bücher wie ca 15 Tage.so!
    Gruß Tina
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Dann stimmt was nicht !!!!
    Entweder sie werden gerupft (kommt bei Nymphen leider oft vor) oder sie hängen in der Entwicklung gewaltig hinterher...und zwar in einem wirklich krankhaften Maß.
     
  13. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    stimmt, wenn die so jung aussehen, sollte man das checken lassen!!
    Gibts ne Möglichkeit das du Bilder machst und hier einstellst? :?
     
Thema: Wie lange bleibt der Nistkasten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich brutkasten mit küken tieferhangen

    ,
  2. Nymphensittiche kücken wann kommen raus aus dem nistkasten

    ,
  3. wie lange sind Nymphensittiche im Nest

    ,
  4. wann kommen Junge Nymphensittiche aus dem Brutkasten,
  5. Wie lange hält Nymphensittich küken warm,
  6. wielange bleiben Vögel im Brutkasten ,
  7. wann ist ei nymphensittich Küken flügge,
  8. wann kommen Küken aus dem nistkasten,
  9. nymphensittich ab wann nistkasten raus,
  10. wielange bleiben junge nymphensittiche im brutkasten,
  11. nymphensittich ist aus nistkasten raus,
  12. Meißen Baby wie lange im nistkasten,
  13. wann werden nymphensittiche flügge,
  14. Nymphensittich Küken ab der 4 woche aus nistkasten