Wie lange dauert's bis zu Eiablage?

Diskutiere Wie lange dauert's bis zu Eiablage? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Leute, bin neu hier, vielleicht kannt mir jemand Rat geben. Habe ein Paar Schwarzköpfchen (Anton 5 Jahre alt und Pünktchen ein gutes...

  1. Emetz

    Emetz Guest

    Hallo Leute,

    bin neu hier, vielleicht kannt mir jemand Rat geben.

    Habe ein Paar Schwarzköpfchen (Anton 5 Jahre alt und Pünktchen ein gutes Jahr alt). Die beiden wohnen in einer großen Zimmervoliere mit regelmäßig Freiflug. Habe im Dezember endlich die lang ersehnte Zuchgenehmigung von unserem Amtstierarzt erhalten :freude:

    Danach habe ich den beiden einen Nistkasten zur Verfügung gestellt, der von Pünktchen auch nach kurzer Eingewöhnungsphase mit Nistmaterial bis oben hin "ausgebaut" wurde.

    Seitdem (Anfang Januar) tut sich aber gar nichts mehr. Sie legt keine Eier und räumt neuerdings auch das Nistmaterial wieder aus dem Nistkasten raus.
    Beide verstehen sich aber meines Erachtens sehr gut, er füttert sie, sie putzen sich und streiten auch mal. Das Nistmaterial (frische Zweige) wird auch täglich erneuert.

    Ist das normal das sich die Eiablage so lange hinzieht? Bin so ungeduldig.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    Gruß EMETZ
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Paarung

    Hast du schon mal beobachtet das eine Paarung stattgefunden hat bzw. Balzverhalten gezeigt wurde?

    (Balzverhalten)

    Der Hahn fliegt augeregt hin und her schreitet meist neben der Henne hin und her, nicht dabei öfters mit dem Kopf und giebt etwas andere Geräusche von sich.
     
  4. Emetz

    Emetz Guest

    Ja ein Balzverhalten ist eigentlich sehr oft zu erkennen. Hin -und Her trippeln, am Köpfchen kratzen, und viel füttern . Aber eine Paarung habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht ist Pünktchen einfach noch etwas zu jung?? Geschlechtsreif müsste sie aber auf jedenfall doch schon sein. :huh:
     
  5. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Geschlechtsreif

    Geschlechtsrauf sind sie mit 1 Jahren schon.

    Das mit dem Teilweisen ausräumen des Nistmaterials machen meine beiden auch die räumen wie wir Menschen auch immer mal wieder auf.
     
  6. Emetz

    Emetz Guest

    Naja vielleicht sollte ich mich einfach noch ein wenig gedulden, und weiterhin fleißig Nistmaterial beschaffen bis die "Wohnung" richtig eingerichtet ist ;) .
    Trotzdem danke für die Antwort
     
  7. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    > Naja vielleicht sollte ich mich einfach noch ein wenig gedulden

    Ja, denke ich auch. Die 'Frühlingsgefühle' bei den Geiern kommen, wenn das Paar harmoniert, sicher irgendwann, wenn auch draussen der Frühling da ist ;-)

    Viele Grüße, Stefan
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie lange dauert's bis zu Eiablage?

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert's bis zu Eiablage? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  2. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  3. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  4. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  5. Wildente brütet seeehr lang

    Wildente brütet seeehr lang: Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...