Wie siehen die Augen aus?

Diskutiere Wie siehen die Augen aus? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich wollte mal fragen wie die Augen Eurer Amazonen aussehen. Wenn sie die Augen orange macht sieht man außen einen hellbraunen Ring...
A

auch ein Gast

Guest
Hallo!

Ich wollte mal fragen wie die Augen Eurer Amazonen aussehen. Wenn sie die Augen orange macht sieht man außen einen hellbraunen Ring. Also von Innen nach außen, schwarze Pupille, orangene Iris, brauner Ring und dann noch mal etwas schwarz. Ich bin mir nicht sicher ob das schon immer war. Oder hat sich die Färbung mit der Geschlechtsreife veränderrt? Habe ich vorher nicht genau hingeschaut und es war schon immer so? Wie sieht das bei Euren aus? Man sieht das Hauptsächlich, wenn er die Augen ganz orange macht.

Also, wie ist das bei Euren???

Ama-Fan
 
Hallo Ama Fan!

Ich sitz gerade im Büro und habe über Deine Frage nachgedacht. Ich glaube dies bei meinem Hahn auch schon gesehen zuhaben.
Ich werde es heute abend nochmal beobachten um sicher zu sein.

Was hast Du denn für Amazonen? Berichte uns doch mal ein bisschen mehr.

LG
Patrick
 
Augen

Hallo Ama-Fan

da musste ich doch gleich mal bei meinem Mozart nachgucken was für Äuglein er hat. Zum Glück ist er schon wach :)
Seine Augen sind von Innen: schwarze Pupille, Orangene Iris und außen ist ein schwarzer Ring. Von Braun ist da nichts zu sehen.

Vielleicht ist es wie bei uns Menschen, dass nicht alle Augen ganz gleich aussehen, sondern es da Abweichungen gibt. Allerdings habe ich auch noch nie andere Amazonen gesehen, bis auf eben Mozart. Kenne mich mit Augen also auch nicht so aus

Ich wollt es nur mal gesagt haben :D
 
hallo!

tjaaaaa, meine beiden sind jetzt anderthalb jahre alt und ihre augen sehen so aus wie du es beschreibst.

also so wie ich mich erinnere hat sich da seit kindertagen auch nicht viel dran geändert.

interessantes thema wirfst du da auf! mal sehen was die anderen hier so sagen.
 
Hallo,

also ich habe ja zur Zeit ein ca.10 Wochen altes Blaustirnamazonenbaby.
Nachdem ich deine Frage gelesen habe, musste ich natürlich gleich nachsehen.;)
Die Augen des Babys sind noch relativ dunkel, der orange Ring ist kaum auszumachen.
Auch verändern sich die Pupillen nicht bei Erregung etc. wie z.B. bei Balu, meiner 3jährigen Blaustirnhenne.
Bei Balu sehen die Augen so aus, wie von dir beschrieben.

Fazit: Auch bei Amazonen scheinen die Augen bei Babys dunkler zu sein (ähnlich wie bei Graupapageien) und das "Erregungsfarbenspiel" ist noch nicht zu erkennen.
Werde nun mal bewusst beobachten, ab wann bei Benji (Baby) sich die Augen verändern.;)
 
Hallo,

also bei meinem jungen Hahn Albert ist fast das ganze Auge noch dunkel, also man sieht fast nur eine dunkle Pupille. Er hat nur einen ganz schmalen orangefarbenen Ring um die Pupille. Bei Erregung wird die Pupille kleiner und der orangefarbene Ring wird größer. Einstein's Augen sahen Anfangs auch so aus. Mittlerweile bedeckt die dunkle Pupille nicht mehr das ganze Auge. Im "Normalzustand" sieht man die dunkle Pupille und einen etwas breiteren (als der bei Albert) orangefarbenen Ring um diese. Bei Erregung sehen die Augen bei Einstein genauso aus, wie die von Albert. Kleine Pupille (stecknadelkopfgroß) und breite orangefarbene Iris.
 
Hi zusammen,
bei unseren Hennen sehen die Augen recht gleich aus: innen die schwarze Pupille, dann ein schmaler gelber Ring, dann ein helloranger Ring, das war`s. Bei dem Junghahn von innen nach außen: schwarz-braun-gelb-orange; bei dem 2-jährigen Hahn schwarz (riesige Pupille ohne Verengung nach Gemütslage) und dunkelorange als schmaler Ring.
 
Thema: Wie siehen die Augen aus?
Zurück
Oben