Wie unterscheide ich Birkenzeisgunterarten?

Diskutiere Wie unterscheide ich Birkenzeisgunterarten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo meine Lieben! Ich habe heute in Österreich wunderschöne Birkenzeisige gesehen. Es sind sehr grosse Tiere, wesentlich grösser als die...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo meine Lieben!

Ich habe heute in Österreich wunderschöne Birkenzeisige
gesehen. Es sind sehr grosse Tiere, wesentlich grösser
als die, die ich mal hatte (Acanthis f. cabaret).

Es waren auch Polarbirkenzeisige da, die kann man ja
recht gut am weissen ungestreiften Bürzel erkennen.

Aber diese waren eher rostbraun mit markanter dunkler
Strichelung. Ich denke das die bestimmt so 13-14 cm gross
sind. Ich tippe auf A.f. rostrata aber es könnten auch A.f.flammea
sein.

Frage: gibt es ein eindeutiges Erkennungsmerkmal was Rostrata von der Nominatform unterscheidet :?

Was kosten A.f.rostrata pro Stk.

Gruss
Konrad
 
Hallo Konrad!

Das war typisch Grönlandbirkenzeisige rostrata!!! Ich habe schon sie in die Vogelausstellungen gesehen! Er ist dunkler und etwa größer als nordische Birkenzeisig flammea.

Von Zuchtfreunden habe ich erfahren, daß ein Paar Grönlandbirkenzeisige 150,-DM (nicht €) kosteten.

Ps. Wg. Gästebuch habe ich nicht vergessen, aber ich werde bestimmt schreiben! ;)
 
Birkenzeisig und seine Unterarten

Hallo alle.

Habe mal gesucht und diverse Bilder der verschiedenen Unterarten gefunden.
Ich habe sie hier mal mit angehängt.

1.Bild = Carduelis Acanthis f. flammea
2.Bild = Carduelis Acanthis f. rostrata
3.Bild = Carduelis Acanthis f. exipilis
4.Bild = Carduelis Acanthis f. hornemanni
5.Bild = v.links n. rechts hornemanni/flammea/cabaret

Finde es trotzdem sehr schwierig die Unterarten richtig
abzuschätzen, man hat meist nie den direkten Vergleich.
 

Anhänge

  • real_flammea.jpg
    real_flammea.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 465
  • rostrata_forum.jpg
    rostrata_forum.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 448
  • exili_forum.jpg
    exili_forum.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 388
  • hornemanni12.jpg
    hornemanni12.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 422
  • all.jpg
    all.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 443
Hier noch ein Bild von der Unterart exipilis.

Ich habe mir nun aus Österreich 1,1 rostrata mitgenommen :D

Gruss

konrad
 

Anhänge

  • exipilis.jpg
    exipilis.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 349
  • hornemanni1.jpg
    hornemanni1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 357
Sehr schöne Bilder!! :zustimm:
Aber wie macht man das das der Vogel auf der Hand sitzt?? :? Wird der an den Füßen festgehalten oder was?? 8o
 
Hallo David,

ja das wird so gemacht und auf den Bildern tun das
durchweg Profi Ornithologen aus Norwegen die die Vögel
in einer Beringungsaktion gefangen, beringt und eben auch so fotografiert hatten. :schimpf: Nicht ich selbst!

Ich denke den Tieren ist so vielleicht sogar wohler
als wenn man sie mit der ganzen Hand umgreift...
was denkt ihr?


Gruss Konrad
 
Kenneth schrieb:
Hallo David,

ja das wird so gemacht und auf den Bildern tun das
durchweg Profi Ornithologen aus Norwegen die die Vögel
in einer Beringungsaktion gefangen, beringt und eben auch so fotografiert hatten. :schimpf: Nicht ich selbst!

Achso :achja: ...die werden das dann wohl können die haben auch erfahrung!

Kenneth schrieb:
Ich denke den Tieren ist so vielleicht sogar wohler
als wenn man sie mit der ganzen Hand umgreift...
was denkt ihr?


Gruss Konrad

Kann gut sein! :)
 
Carduelis (Acanthis) flammea cabaret

Damit (die Verwirrung :? ) das Ganze komplett ist, hier noch Bilder von
A. flammea cabaret bei Züchtern unter "Alpenbirkenzeisig" bekannt.

Gruss Konni :0-
 

Anhänge

  • brunsiska.jpg
    brunsiska.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 347
  • brunsiska1.jpg
    brunsiska1.jpg
    14 KB · Aufrufe: 339
  • brunsiska2.jpg
    brunsiska2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 319
Hallo zusammen!

"Alpenbirkenzeisige" leben nicht nur in Alpen, sondern auch auf britische Inseln!

Es fehlt noch "Islandbirkenzeisig" (islandica):

1,0 und 0,1

Es gibt einige Züchter von islandica in Deutschland!

@Konni!

Viel Spaß mit Grönlandbirkenzeisige! :freude:

Hast Du schon Zitronengirlitze bekommen?
 
Hallo,

der "Alpen"birkenzeisig beschränkt sich hier nicht nur auf die Alpen.

Im Alpenvorland ist er mittlerweile ein verbreiteter Brutvogel geworden.

Auch in deutschen Mittelgebirgen ist er nicht selten.
 
Islandbirkenzeisig und nochmal Rostrata

Hier habe ich auch noch den fehlenden Islandica (Bild1) und noch ein besseres Bild von Rostrata (Bild 2)
 

Anhänge

  • islandica.jpg
    islandica.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 234
  • rostrata.jpg
    rostrata.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 235
Hallo

ich habe auch ein Paar Islandbirkenzeisige.

Von den Polarbirkenzeisigen habe ich leider nur ein 1.0

mfg lukas
 
Hallo zusammen,

ich finde diesen Bildervergleich immer wieder super. Kenneth hat ja schon mal alle Dompfaff Arten hier vorgestellt. Da hat man einfach den besseren Vergleich.
" Vergleich " Also ich hab meinem Stieglitzhahn von dem ich denke er ist ein Parva in Kevelaer zwei Hennen gekauft. Irgendwie ist er doch kleiner als seine Hennen.
Könnt ihr nicht mal so einen Bildvergleich mit Stieglitzen starten.
Gibt es irgendwelche Merkmale außer Größe die die einzelnen Stieglitzarten auszeichnen und vor allem die sichtbar sind ?

Gruß Stefan
 
Danke für die Bilder von den Birkenzeisigen. Ich glaube, daß ich mir jetzt sicher sein kann, daß mein Hahn wohl auch ein Alpen-birkenzeisig ist.
Also die Idee mit dem Stieglitz-Vergleich finde ich nicht schlecht. Ich habe auch einen recht kleinen Stieglitzhahn, aber ich gehe davon aus, daß es einfach ein normaler Gartenstieglitz ist, das ist einfach das naheliegendste, anstatt groß zu spekulieren. Die Unterscheidung der Stieglitzunterarten wird auch in der Fachliteratur immer wieder als schwierig dargestellt. Ob da Fotos so viel bringen?
 
Hallo Köbes,

viel spekulieren tu ich jetzt auch nicht. Bin auch zufrieden wenn es ein normaler Gartenstieglitz ist.
Was ich an den Bildern jetzt besonders gut finde ist das die Hand als Maßstab dient.

Gruß Stefan
 
Stefan40 schrieb:
Hallo zusammen,
Gibt es irgendwelche Merkmale außer Größe die die einzelnen Stieglitzarten auszeichnen und vor allem die sichtbar sind ?
Gruß Stefan
Du meinst hoffentlich Sieglitz - Unterarten :+schimpf
Wie wäre es mal mit der Färbung und Zeichnung am Kopf? So mal als Anhaltspunkt ;)
VG, Yellow Warbler
 
Hi Stefan,

du solltest dir mal das Buch " der Stieglitz " zulegen. Ich züchte seit 15 Jahren Stieglitze und hatte mir auch einige Literatur besorgt. Aber dieses Buch ist mit Abstand das Beste, was mir in die Hände gekommen ist. Anhand einer Bilderserie wie mit den Birkenzeisigen kann man aber bestimmt neue Informationen gewinnen und ja auch diskutieren. Leider kann ich nur von Bildern mit der Unterart major dienen. Aus Urlauben in Spanien kann ich aber definitv sagen, dass die dortigen parva wesentlich dunkler sind als die mitteleuropäischen. So einen Vogel solltest du auch ohne direkten Vergleich erkennen können.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
danke für den Tip.
Werd versuchen dieses Buch zu bekommen.
Kannst du mir den Verlag nennen ? Würde die suche vereinfachen.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan, Hallo Jens,
ich habe auch versucht, an das Buch zu kommen, aber das wird nicht mehr aufgelegt. Auch die Gebraucht-Buch-Händler von Amazon und BOL (ich hoffe, in diesem Fall darf ich Firmennamen nennen) können es nicht mehr besorgen. Ich denke die einzige Chance wird sein, es auf diversen Börsen oder Flohmärkten zu bekommen. Sollte jemand doch einen Händler ausfindig machen, könnte er mich davon ja in Kenntnis setzen.
 
Thema: Wie unterscheide ich Birkenzeisgunterarten?
Zurück
Oben