Wie viele Tiere im Schlag ?

Diskutiere Wie viele Tiere im Schlag ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Züchterfreunde, ich bin erst neu in der Welt der Taubenzucht. Doch ich würde sehr gern wissen, welche Tieranzahl ich in meinem...
Aber es gibt ja auch undurchsichtige Netze... !?

Oder vielleicht wäre einfach eine Gewebeplane die Lösung, die oben und unten an einem Drahtseil geführt wird.
Was haltet ihr von der Idee ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit dem Trennen vor dem Anpaaren, war mir schon bewusst.
Sinn und Zweck Trennen vor dem Anpaaren
ist der,das man jetzige Zuchtpaare/Zuchtpartner in der nächsen Brutsaison an andere Partner verpaaren möchte!
Da du aber nur 6 Tauben hast(eventuell 3 Täuber + 3 Täubinnen) ergibt sich ja (in 2014)so kein erneutes Anpaaren!
Michael
 
Hallo eule,
wie ist denn der aktuelle Stand? Du schriebst, dass Du 6 Tauben hast. Kennst Du das Geschlecht der Tauben? Sind sie alle miteinander verpaart? Oder handelt es sich um Jungtiere?

Gruß
Petrina
 
Hallo petrina,

also ich habe 3 Paare erworben. Wir haben sie auch schon so markiert, dass sie zueinander passen.
Es sind ein paar Jungtiere aber auch Alttiere dabei.
Ich hab z.B. auch eine Taube von 2007 dabei (Weibchen), die andern müssten von 2012 und 13 sein
Aber ich weiß natürlich nicht, mit wem sie vorher schonmal verpaart waren.

Deswegen weiß ich halt nicht, wie OR-Michi das gemeint hat !!!
 
Hallo,
wenn es drei Paare sind, die Du erstmal gar nicht umpaaren willst, könntest Du sie bis zum nächsten Herbst als Paare zusammen lassen (müsstest dann erstmal noch nicht trennen) und nur die Eier gegen Gipseier austauschen bis zum März.
So hättest Du noch Zeit bis zum nächsten Jahr mit dem Abteilbau. Vielleicht meinte er das so?!

Gruß
Petrina
 
Aber es sind ja noch keine richtigen Paare, also sie wissen ja nicht, dass sie Paare sind !?
Ich steh gerade irgendwie aufm Schlauch...

Und warum muss ich bis März die Eier austauschen, wenn ich doch im März erst mit dem Anpaaren beginne ?
 
Wenn Du sie so zusammenlässt und nicht trennst, werden sie zum einen sich so verpaaren wie sie es wollen,
nicht wie Du es willst. Und zum anderen könnte es dann sein, dass sie brüten und Junge aufziehen wollen.
Wenn es aber dann noch sehr kalt ist, könnten die Jungtiere erfrieren. Darum solltest Du die Eier gegen Gips-
eier austauschen, damit es im Winter garnicht erst zu Jungtieren kommt.
 
Ah okay Matzematze .
Ich wusste gar nicht, dass sie im Winter einfach so anfangen zu brüten.
Deswegen war ich verwirrt...
 
Nicht unbedingt. Das hängt von der Rasse und auch dem Futter etc. ab.
Rein theoretisch könnten sich Haustauben das ganze Jahr (kleine Pause
während der Hauptmauser) über fortpflanzen.

Gruß, Marius
 
Achso :)
Also der Züchter, von dem ich sie habe hat dies bezüglich nichts gesagt.
Vielleicht ist es bei den thüringer Weißlätzen nicht so
 
Vielleicht ist es bei den thüringer Weißlätzen nicht so
Hallo Dustin
Das hat mit der Rasse gar nichts zu tun!
Alle Haustauben sind Nachkömmlinge der wilden Felsentaube Columa livia,welche man vor ca. 7.000 Jahren nur zu Schlachtzwecken domestiziert hat!

Felsentauben brüten aber in der Natur nur 2 x,ganz selten kommt es zu einem 3. Gelege!
Damit aber ganzjährig Fleich auf dem Teller liegen solte,wurde dieses natürliche Brüten(2 bis 3 x) "abgezüchtet",seit dieser Zeit brüten alle Haustauben fast das ganze Jahr,ergo auch im Winter!

Wenn deine 6 Tauben von einem Züchter stammen,
müsten sie eigentliche alle einen Ring tragen,der u.A. auch das Schlupfjahr(z.B. 2013) anzeigt!
Michael
 
Hallo Dustin
Das hat mit der Rasse gar nichts zu tun!
Alle Haustauben sind Nachkömmlinge der wilden Felsentaube Columa livia,welche man vor ca. 7.000 Jahren nur zu Schlachtzwecken domestiziert hat!

Ansonsten stimme ich Dir ja zu, aber.....
Natürlich hat das auch etwas mit der Rasse bzw. mit
der Selektion und Stammeigenschaften zu tun!!
Während zB. Hubbel bei jeder Witterung brüten, würden
zB. russische Positurtümmler bei Temperaturen unter
10-15 Grad nicht auf die Idee kommen sich überhaupt
zu verpaaren.
 
Ja, doch. Du schreibst ja selbst, dass es bei der Felsentaube ursprünglich anders war. Also ist es nicht bei allen Tauben gleich.
Ich habe hier als Beispiel das Brutverhalten der Columba livia liva angeführt!
Da es aber auch noch 15 weitere Unterarten gegeben hat,
bei denen es durchaus "anders" gewesen sein mag,entzieht sich meiner Kenntnis!
Michael
 
Ach schön!! Michi zeigt uns mal wieder wie man sich
so aus einer Lage versucht rauszureden, dass keiner
mehr Lust hat argumentativ dagegen zu halten,
denn es hat keinen Sinn!!!
 
Ach schön!! Michi zeigt uns mal wieder wie man sich
so aus einer Lage versucht rauszureden, dass keiner
mehr Lust hat argumentativ dagegen zu halten,
denn es hat keinen Sinn!!!

Ist ja vielleicht auch gar nicht nötig.
Wie wär's wenn es einfach wieder um das Ursprungsthema ginge?

Dustin, wie willst Du es denn nun halten mit Deinen Tauben: Abteile oder nicht? Mit blickdichten Netzen oder doch einer Holzwand...was für eine Rasse soll denn noch dazukommen?
Grüße
Petrina
 
Also erstmal vielen lieben Dank, an alle die mir geantwortet haben und auch an die, die versuchten haben den kleinen Konflikt zu schlichten ! :beifall:

Also ich werde es mit einem blickdichten Netz oder einen Plane handhaben.
Denn so bin ich sehr variabel und es ist schnell gebaut.

Als weitere Taubenrasse bin ich auf die Echterdinger farbentauben gestoßen (leider sehr selten), bzw. finde ich auch die Altorientalischen/Altdeutschen Mövchen toll.
Was haltet ihr von den Kombinationen, sind die Mövchen für Volierenhaltung geeignet ?

Also ich möchte mich mit den Rassen fürs nächste Jahr noch nicht festlegen, ich werde mir auf der Lipsia ersteinmal die Rassen der engeren Wahl anschauen und dann entscheiden. Aber auf jeden Fall werde ich mir Thüringer Weißlätze in anderen Farben zulegen.
 
Thema: Wie viele Tiere im Schlag ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.480
Pudding
P
A
Antworten
11
Aufrufe
11.334
scotty_Stmk
scotty_Stmk
M
Antworten
23
Aufrufe
2.847
JS1992
J
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
365
Max78
Max78
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
583
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben