Wie ziehe ich erfolgreich Hirse im Garten

Diskutiere Wie ziehe ich erfolgreich Hirse im Garten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wer hat Erfahrung im Anbau von gelber, roter und Silberhirse im eigenen Garten.? Ich habe dieses Jahr von den verschiedenen Hirsen mitte Mai...

  1. #1 sittichbande, 18. Oktober 2008
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Wer hat Erfahrung im Anbau von gelber, roter und Silberhirse im eigenen Garten.?
    Ich habe dieses Jahr von den verschiedenen Hirsen mitte Mai Körner abgetrennt und in große Töpfe gesät.In Töpfe deshalb weil ich dachte,hat man besser unter Kontrolle wegen gießen u.s.w..Das grün ist auch recht gut gewachsen, aber die Kolben an sich waren doch sehr ,sehr klein:traurig:.
    Ein Fehler weiß ich schon selber,habe viel zu eng gesät.Nächstes Jahr möchte ich neue Versuche starten,wer kann mir Tipps geben.
    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spatzel

    spatzel registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59457 Werl
    Hallo,
    ich will es auch mal Probieren. Gebe oben bei Suchen mal Hirse selber anbauen ein.

    LG
    Christine
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich habe letztes Jahr Hirse im Garten gesät und konnte auch einige, gar nicht mal so kleine, Kolben ernten.
    Wichtig bei der Aussaat von Hirse ist, dass du einen hellen, warmen Standort auswählst. Gerne auch in der prallen Sonne. In einem warmen Sommer hast du also bessere Karten. Die Pflanzen brauchen auch dementsprechend viel Wasser.

    Richtig große Kolben wirst du im Blumentopf auch nicht bekommen, da Hirsepflanzen sehr viel Platz brauchen. Also sollte Hirse auch sehr dünn gesät werden, dann sind die Erfolgschancen am größten.
     
  5. Gill

    Gill Guest

    Ich kann Lemon nur zustimmen. Am besten ist ein schönes sonniges Plätzchen...
    Ich habe unfreiwillig- zur Freude meiner Schwiegermutter Hirse in ihrem Kartoffelbeet gesät :+pfeif: ( also sowas macht man ja immer nicht im eigenen Beet, sondern in "fremden" Beeten :D ) und da unsere Beete sich schön in der Sonne befinden und nachts bei uns immer der Sprenger läuft, ist die Hirse echt prima gewachsen.
    Die Geier haben sich sehr darüber gefreut. Meine Schwiegermutter sich auch :o:+pfeif:
     
  6. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich könnte mir vorstellen, daß sie es auch windgeschützt lieben.

    :0-
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. aleinad

    aleinad Mitglied

    Dabei seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun schon das 2. Jahr Hirse selber angebaut und das einzige "Problem", was bei uns auftaucht sind die Wildvögel. Die stürzen sich drauf noch bevor ich zum ernten komme. Da hilft kein Netz und doppelter Boden. Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, aber die sind tatsächlich durch die Maschen des Vogelnetzes gekrabbelt um an die Leckerbissen zu kommen.

    Lustig war es dann-wie sie die Ausgänge gesucht haben als ich näher kam. War das ein Gewusel.
     
  10. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Nehme ein Netz womit man zB Obstbäume oder Obststräucher abdecken kann. Diese bekommt man in jedem Gartencenter.

    Das Netz unten mit Erde bedecken, so das die Wildvögel nicht rein kriechen können.
    Das nirgends anderswo eine Begehmöglichkeit (bei zu kleinen Netzen die man übereinander legen muss) dürfte sehr von Vorteil sein :D
     
Thema:

Wie ziehe ich erfolgreich Hirse im Garten

Die Seite wird geladen...

Wie ziehe ich erfolgreich Hirse im Garten - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Neuling im Garten

    Neuling im Garten: Hallo Experten, [Norddeutschland, nahe Bremen] Grade eben einen kleinen Schwarm (ca.10) Vögel gesehen, die ich nicht zuordnen kann. Sie machten...
  3. Garten- oder Waldbaumläufer?

    Garten- oder Waldbaumläufer?: Hallo ihr Kundigen, dieser Baumläufer erkundete heute Mittag in unserem ländlichen Garten Nordwestmecklenburg den Apfelbaum. Leider sind die...
  4. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
  5. Zebrafink im Garten?

    Zebrafink im Garten?: NeuGuten Tag- vielleicht kann mir jemand helfen: Ich beobachte seit ein paar Tagen ein wunderschönes kleines Vogelpärchen in meinem Garten. Nach...