Wie ziehe ich erfolgreich Hirse im Garten

Diskutiere Wie ziehe ich erfolgreich Hirse im Garten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wer hat Erfahrung im Anbau von gelber, roter und Silberhirse im eigenen Garten.? Ich habe dieses Jahr von den verschiedenen Hirsen mitte Mai...
S

sittichbande

Guest
Wer hat Erfahrung im Anbau von gelber, roter und Silberhirse im eigenen Garten.?
Ich habe dieses Jahr von den verschiedenen Hirsen mitte Mai Körner abgetrennt und in große Töpfe gesät.In Töpfe deshalb weil ich dachte,hat man besser unter Kontrolle wegen gießen u.s.w..Das grün ist auch recht gut gewachsen, aber die Kolben an sich waren doch sehr ,sehr klein:traurig:.
Ein Fehler weiß ich schon selber,habe viel zu eng gesät.Nächstes Jahr möchte ich neue Versuche starten,wer kann mir Tipps geben.
Sabine
 
Hallo,
ich will es auch mal Probieren. Gebe oben bei Suchen mal Hirse selber anbauen ein.

LG
Christine
 
Ich habe letztes Jahr Hirse im Garten gesät und konnte auch einige, gar nicht mal so kleine, Kolben ernten.
Wichtig bei der Aussaat von Hirse ist, dass du einen hellen, warmen Standort auswählst. Gerne auch in der prallen Sonne. In einem warmen Sommer hast du also bessere Karten. Die Pflanzen brauchen auch dementsprechend viel Wasser.

Richtig große Kolben wirst du im Blumentopf auch nicht bekommen, da Hirsepflanzen sehr viel Platz brauchen. Also sollte Hirse auch sehr dünn gesät werden, dann sind die Erfolgschancen am größten.
 
Ich kann Lemon nur zustimmen. Am besten ist ein schönes sonniges Plätzchen...
Ich habe unfreiwillig- zur Freude meiner Schwiegermutter Hirse in ihrem Kartoffelbeet gesät :+pfeif: ( also sowas macht man ja immer nicht im eigenen Beet, sondern in "fremden" Beeten :D ) und da unsere Beete sich schön in der Sonne befinden und nachts bei uns immer der Sprenger läuft, ist die Hirse echt prima gewachsen.
Die Geier haben sich sehr darüber gefreut. Meine Schwiegermutter sich auch :o:+pfeif:
 
Ich könnte mir vorstellen, daß sie es auch windgeschützt lieben.

:0-
 
Ich habe nun schon das 2. Jahr Hirse selber angebaut und das einzige "Problem", was bei uns auftaucht sind die Wildvögel. Die stürzen sich drauf noch bevor ich zum ernten komme. Da hilft kein Netz und doppelter Boden. Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, aber die sind tatsächlich durch die Maschen des Vogelnetzes gekrabbelt um an die Leckerbissen zu kommen.

Lustig war es dann-wie sie die Ausgänge gesucht haben als ich näher kam. War das ein Gewusel.
 
Nehme ein Netz womit man zB Obstbäume oder Obststräucher abdecken kann. Diese bekommt man in jedem Gartencenter.

Das Netz unten mit Erde bedecken, so das die Wildvögel nicht rein kriechen können.
Das nirgends anderswo eine Begehmöglichkeit (bei zu kleinen Netzen die man übereinander legen muss) dürfte sehr von Vorteil sein :D
 
Thema: Wie ziehe ich erfolgreich Hirse im Garten
Zurück
Oben