Wielange soll die Henne noch brüten?

Diskutiere Wielange soll die Henne noch brüten? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, brauche mal Rat, meine Kanarienhenne hatte 5 Eier gelegt, diesen Montag nach 14 Tagen Brutzeit ist das erste Kücken geschlüpft, und...

1. Jule10

Jule10 Mitglied

Hallo, brauche mal Rat,
    meine Kanarienhenne hatte 5 Eier gelegt, diesen Montag nach 14 Tagen Brutzeit ist das erste Kücken geschlüpft, und gestern leider gestorben. So wie es aussieht sind die anderen vier Eier nicht befruchtet. Die Henne sitzt aber immer noch auf dem Nest.
    Den Hahn habe ich schon in die Sommervoliere im Garten gesetzt, weil er immer am Nest rumgefetzt hat, (er hat sie auch nicht gefüttert).

Wielange soll ich die Henne noch brüten, vielmehr auf den alten Eiern sitzen lassen?

Oder soll ich sie auch in die Sommervoliere umsetzten, vielleicht klappt es ja mit einer zweiten Brut?

LG und schon mal Danke

Jule10

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo Jule!
    Wenn Du Dir sicher bist das die anderen Eier unbefruchtet sind würd ich das Nest jetzt wegnehmen, dann kannst Du die Henne am WE nach drausen setzen (heute ist zumindest hier echtes sch.... Wetter)!

4. Jule10

Jule10 Mitglied

Hallo Thomas,
    werde es so machen, bei uns ist das Wetter heute auch nicht so toll!
    LG und Danke
    Jule

5. #4 Laubenpieper, 11. Mai 2007
    Laubenpieper

Laubenpieper Gartenfreund

Hast du eine Ahnung warum dein erster gestorben ist ?
    Hast du zwei nichtpassende Vögel zusammengesetzt ( Lektalfaktor beachtet)?
    Wenn dies geschehen ist sind die Nachkommen nicht lebensfähig und sterben meißt schon in den Eiern ab.

6. Jule10

Jule10 Mitglied

Hallo Laubenpieper, Das geschlüpfte Kücken war ganz normal entwickelt! Die restlichen Eier hab ich untersucht, waren nicht befruchtet. Wie ist das mit dem Letalfaktor? Meine Henne ist rotmosaikschimmel ( um die Federn so ne weisse Einfassung), ist doch Schimmel oder?, der Hahn ist tiefgelb. Verwandte sind die beiden auch nicht.

Danke schon mal für dein Tipp

lg Jule10

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Moni

Moni Foren-Guru

Ein evtl. Letalfaktor (bei Jules Verpaarung ohnehin nicht möglich) ist höchstens in einem von tausend Fällen für den Tod eines Kükens verantwortlich. Wahrscheinlicher ist hier z.B. dass die Henne nicht gefüttert hat.

9. sigg

sigg Guest

Und das wiederum kann man spielend leicht feststellen, indem man sich den JV genau ansieht. Gerade bei nur einem JV kann es öfter passieren, daß der Fütterungstrieb bei der Henne nicht einsetzt. Einzelne JV haben immer dieses Risiko im Vergleich mit 3 oder 4 Nestlingen.

Thema:

Wielange soll die Henne noch brüten?

Die Seite wird geladen...

Wielange soll die Henne noch brüten? - Ähnliche Themen

1. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...
  2. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  3. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen

31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln Henne 2...
  5. Hilfe bei Suche nach einem neuen Zuhause für meine Henne

Hilfe bei Suche nach einem neuen Zuhause für meine Henne: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vorletzte Woche ist der Partner meiner Henne verstorben und ich suche dringend ein liebevolles...