Wieviel ist zuviel????

Diskutiere Wieviel ist zuviel???? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöle. Ich hab da mal eine Frage zu euren Erfahrungen: Man liest ja immer wieder, dass man Obst und Gemüse jeden Tag füttern soll. Ich habe...

  1. Paula83

    Paula83 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle. Ich hab da mal eine Frage zu euren Erfahrungen:

    Man liest ja immer wieder, dass man Obst und Gemüse jeden Tag füttern soll.
    Ich habe ja Autralierer (Bourkes und Rosellas) und Kanaries. Da würden sie ja auch nicht jeden Tag Obst und Gemüse in der Natur finden.
    Ich habe beobachtet, dass meine Rosellahenne, die häufig mal Durchfall hat wenn kein Anderer darunter leidet, dies nur bzw vermehrt hat, wenn ich wirklich täglich Frisch füttere. Wenn es weniger gibt, dann ist ihre Verdauung super.
    Nun zu meiner Frage: Wieviel Frischfutter sollte ich denn wann füttern??????
    Habt ihr da irgentwelche Anregungen?
    Mit den Bourkes un d Kanaries gibt es zwar keine offensichtlichen Probleme, aber auch hier wäre es gut ein paar Erfahrungswerte zu wissen.

    Danke euch schon mal ganz herzlich!!!!:~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Paula,
    ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meinen Vögeln "Wüstenwochen" mit nur Körnerfutter und dann "spontan" (für die Vögel) Obst und Gemüse mit anzubieten:
    Mal drei Tagen hintereinander, mal zweimal die Woche, mal alle zwei Tage.
    Das Obst und Gemüse bleibt dann maximal 4 Stunden im Angebot, dann kommt es wieder raus, wer dann nichts davon genommen hat, hatte Pech.
    Das Angebot ändert sich immer, mal ist das Obst/ Gemüse mit im Körnernapf, mal separat, mal am Stück (wenn im Napf, dann ist es eine Mischung).

    Die Wüstenwochen dauern mindestens eine, manchmal auch zwei oder drei Wochen.

    Ob das nun das Ideal ist, weiß ich nicht, in der viel zitierten Natur würden sie aber auch längere Zeit nichts finden und dann hin und wieder mal einige Tage lang etwas.
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ideal wäre es, den Tieren das an Obst und Gemüse zu füttern was sie auch in freier Wildbahn fressen. Also Kanaris und Wellensittichen im Grunde genommen gar nichts, denn beide sind Körnerfresser, für die z.B. halbreife Sämereien sicherlich besser geeignet sind als Obst, denn dies finden bzw. fressen sie in ihrer natürlichen Umgebung auch nicht. Wenn pauschal behauptet wird, dass Obst und Gemüse für eine gesunde bzw. artgerechte Vogelernährung unumgänglich sind, so ist das schlicht und einfach falsch. Man sollte sich an der Nahrung in "freier Wildbahn" orientieren, an die der Vogelorganismus angepasst ist. Kein Wellensittich würde in Australien Obst finden bzw. fressen, denke ich mal. Und man wird auch keinen Girlitz, also den Stammvater der Kanarienvögel, an einem Apfel oder an Salat knabbern sehen.
     
  5. Paula83

    Paula83 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Das Mit den Wüstenwochen find ich ne super Idee. Sowas ähnliches hatten meine in der letzten Zeit auch (durch super viel Stress von Frauchen...).
    Das werde ich jetzt mal die nächste Zeit genau ausprobieren, welche Abstände für meine Geier die Richtigen sind.
    Sozusagen: Obst und Gemüse als "Sonntagsbraten".

    GLG Paula :0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviel ist zuviel????

Die Seite wird geladen...

Wieviel ist zuviel???? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  2. Zuviel mais ungesund ?

    Zuviel mais ungesund ?: Hallo , Wie ja einige wissen habe ich Egerländer Klätscher Tauben. Da ich im Moment etwas mehr Zeit habe, habe ich das zähmen welches ich schon...
  3. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.
  4. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  5. Wieviel Futter für Brutpaar?

    Wieviel Futter für Brutpaar?: Ich hab mal ne kurze Frage. Meine Wellensittiche brüten morgen ist der 18 Tag des ersten Ei's. Nun hab ich gerade gesehen das mein Hähnchen heute...