Wieviel ist zuviel????

Diskutiere Wieviel ist zuviel???? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöle. Ich hab da mal eine Frage zu euren Erfahrungen: Man liest ja immer wieder, dass man Obst und Gemüse jeden Tag füttern soll. Ich habe...
P

Paula83

Guest
Hallöle. Ich hab da mal eine Frage zu euren Erfahrungen:

Man liest ja immer wieder, dass man Obst und Gemüse jeden Tag füttern soll.
Ich habe ja Autralierer (Bourkes und Rosellas) und Kanaries. Da würden sie ja auch nicht jeden Tag Obst und Gemüse in der Natur finden.
Ich habe beobachtet, dass meine Rosellahenne, die häufig mal Durchfall hat wenn kein Anderer darunter leidet, dies nur bzw vermehrt hat, wenn ich wirklich täglich Frisch füttere. Wenn es weniger gibt, dann ist ihre Verdauung super.
Nun zu meiner Frage: Wieviel Frischfutter sollte ich denn wann füttern??????
Habt ihr da irgentwelche Anregungen?
Mit den Bourkes un d Kanaries gibt es zwar keine offensichtlichen Probleme, aber auch hier wäre es gut ein paar Erfahrungswerte zu wissen.

Danke euch schon mal ganz herzlich!!!!:~
 
Hallo Paula,
ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meinen Vögeln "Wüstenwochen" mit nur Körnerfutter und dann "spontan" (für die Vögel) Obst und Gemüse mit anzubieten:
Mal drei Tagen hintereinander, mal zweimal die Woche, mal alle zwei Tage.
Das Obst und Gemüse bleibt dann maximal 4 Stunden im Angebot, dann kommt es wieder raus, wer dann nichts davon genommen hat, hatte Pech.
Das Angebot ändert sich immer, mal ist das Obst/ Gemüse mit im Körnernapf, mal separat, mal am Stück (wenn im Napf, dann ist es eine Mischung).

Die Wüstenwochen dauern mindestens eine, manchmal auch zwei oder drei Wochen.

Ob das nun das Ideal ist, weiß ich nicht, in der viel zitierten Natur würden sie aber auch längere Zeit nichts finden und dann hin und wieder mal einige Tage lang etwas.
 
Ideal wäre es, den Tieren das an Obst und Gemüse zu füttern was sie auch in freier Wildbahn fressen. Also Kanaris und Wellensittichen im Grunde genommen gar nichts, denn beide sind Körnerfresser, für die z.B. halbreife Sämereien sicherlich besser geeignet sind als Obst, denn dies finden bzw. fressen sie in ihrer natürlichen Umgebung auch nicht. Wenn pauschal behauptet wird, dass Obst und Gemüse für eine gesunde bzw. artgerechte Vogelernährung unumgänglich sind, so ist das schlicht und einfach falsch. Man sollte sich an der Nahrung in "freier Wildbahn" orientieren, an die der Vogelorganismus angepasst ist. Kein Wellensittich würde in Australien Obst finden bzw. fressen, denke ich mal. Und man wird auch keinen Girlitz, also den Stammvater der Kanarienvögel, an einem Apfel oder an Salat knabbern sehen.
 
Danke für die Antworten. Das Mit den Wüstenwochen find ich ne super Idee. Sowas ähnliches hatten meine in der letzten Zeit auch (durch super viel Stress von Frauchen...).
Das werde ich jetzt mal die nächste Zeit genau ausprobieren, welche Abstände für meine Geier die Richtigen sind.
Sozusagen: Obst und Gemüse als "Sonntagsbraten".

GLG Paula :0-
 
Thema: Wieviel ist zuviel????

Ähnliche Themen

Susi+Strolchi
Antworten
14
Aufrufe
1.234
Gunna
G
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.995
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.425
krummschnabel †
krummschnabel †

Neueste Themen

Zurück
Oben