Wieviel ungestörten Schlaf brauchen Papageien?

Diskutiere Wieviel ungestörten Schlaf brauchen Papageien? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Wieviel ungestörten Schlaf brauchen Papageien? Ich hab meine beiden nun wieder mit im Wohnzimmer, wo anschließend das Schlafzimmer ist. Da ich...

  1. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Wieviel ungestörten Schlaf brauchen Papageien?
    Ich hab meine beiden nun wieder mit im Wohnzimmer, wo anschließend das Schlafzimmer ist.
    Da ich Nachts oft aufs WC muß (kommt vom vielen Trinken... :+knirsch: ) und ich dann ja mitten in der Nacht komplett aufstehen muß (sch.. Arbeitszeit), komm ich halt jedesmal an der Voliere vorbei und bestimmt wachen die beiden halt auch jedesmal mit auf.
    Macht ihnen das was aus? Ich hab nämlich mal gelesen, daß Vögel auch 8 Stunden guten Schlaf brauchen.
    Aber irgentwo ist das doch'n Schmarrn - denn in der Natur ist es ja schließlich Nachts auch nicht immer still und kuschelig.. :~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Brego,
    ich denke die beiden gewöhnen sich daran, wenn Du immer leise und ohne sie zu stören, ohne Licht an ihnen vorbeigehst. Sage Ihnen einfach immer ganz leise, daß alles in Ordnung ist, nicht an die Voliere stoßen und dann geht das schon.
    Papageien sollten aber auf jeden Fall ungestört schlafen können, genauso wie Du. 8 Stunden sind also kein Quatsch....
     
  4. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Hallo,
    an diese Frage möchte ich mich gerne anschließen. Papageien sollen ja 12h Schlaf brauchen. Wie handhabt ihr das? Bei uns stehen sie im Wohnzimmer, da ist so gegen 22.30 Uhr Schicht im Schacht. Aber andererseits frühstücke ich so um 6.30 Uhr morgens. Das sind also knappe 8h Schlaf, also deutlich unter den 12h.
    Wir haben ausprobiert, das Wohnzimmer morgens nicht zu nutzen und sie so gegen 11 Uhr zu wecken – aber auch dann wurden sie so gegen 20 Uhr schläfriger. War der Testzeitraum vielleicht zu kurz oder reagieren sie auch auf das schwindende Tageslicht draußen? Bird-Lamp haben sie. Oder es kam trotz Rolladen schon so viel Licht durch, dass sie von selber wach wurden, das weiß ich nicht genau.
    Wir haben jetzt auch Sommer, d.h., wenn ich morgens die Rolladen hochziehe ist es ja schon sehr hell. Im Herbst/Winter könnten sie wohl von selber weiterpennen und dann schaltet man die Bird Lamp auf z.B. 8 oder 9 Uhr.
    Ich muss auch sagen, dass es nicht wirklich Spaß gemacht hat, im Stehen in der Küche zu frühstücken, aber – nun gut.
    Dann hab ich probiert, den Käfig zuzudecken, aber das war unerwünscht, unser Rudi positioniert sich beim „Dösen“ schon immer so, dass er uns sehen kann, wenn er möchte.
    Ich würde gerne hören, wie ihr das regelt – nutzt ihr abends das Wohnzimmer nicht mehr; wenn die Vögel im Wohnzimmer stehen oder was gibt es noch für Tipps im Alltag, an die wir bisher gar nicht gedacht haben vielleicht?
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 1. August 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn sie müde sind, werden sie am Tag ein Nickerchen machen, wie wir Menschen auch.
    Alle tropischen Vögel haben einen relativ gleichmäßigen Tages- und Nachtrhythmus der bei uns schon bei Außenhaltung z. B. im Sommer maßgeblich beeinträchtigt ist. Juni über 16Std. hell und maximal 8 Std. dunkel. Trotzdem haben Tausende Halter Außenhaltung und noch keiner hatte gesundheitliche Beeinträchtigungen seiner Vögel durch diesen Umstand.
    Wo also liegt das Problem?
    Ivan
     
  6. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Hallo!

    ...man sagt immer 12 Stzunden Schlaf...12 Stunden wach!

    ...aber ..ich denke...nein ..spreche auch aus Erfahrung...unsere Sittiche und Papageien passen sich auch unserem Lebnsrhytmus an und auch den jahreszeiten...jetzt im Sommer sind meine Nymphies und Mopas wesentlich früher wach als ich...und machen dann in den späten Vormittagsstunden erneut ein kleines Nickerchen!

    ...auch bekommen sie..da sie im Wohnzimmer leben.. den Fernseher mit am `Abend´..aber wenn sie müde sind begeben sie sich in Schlafstellung und es ihnen völlig egal ...ob der Fernseher läuft..ob geredet wird......allerdings ist die Lichtquelle dann sehr reduziert!

    Ich glaube...ihr müsst euch nicht zuviel Gedanken um diesen Umstand machen...die `Zwerge`holen sich schon den Schlaf..den sie brauchen!:freude:

    Liebe Grüsse!Susanne!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tanygnathus, 1. August 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Also ich finde es wichtig, dass der Käfig nicht in unmittelbarer Nähe vom TV oder Stereoanlage steht.
    So dass sie einfach schlafen oder ruhen können, wenn ihnen danach ist.
    Man kann ja auch am Abend oder am Morgen ein nur schwaches Licht machen.
    Sie brauchen ihren Schlaf, ganz klar.
    Nur, wenn man sie im Wohnzimmer hat, sind die 12 Std am Stück nicht immer möglich.
    Darum brauchen sie einen Bereich wo sie die Möglichkeit zum Rückzug haben.
    Und wie Ivan schon schrieb, sie holen auch das nach was fehlt, zur Not auch mal am Mittag.
     
  9. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Ok, danke euch; das ist ja schon mal beruhigend :)
     
Thema: Wieviel ungestörten Schlaf brauchen Papageien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel schlaf braucht ein papagei

    ,
  2. wieviel schlafen papageien

    ,
  3. schlafen papageien am tage

    ,
  4. papagei schläft viel,
  5. papageien schlaf,
  6. wie schlafen papageien,
  7. wie lang schlaf brauchen Graupapageien,
  8. graupapagei baby schlaf,
  9. graupapagei schlaf,
  10. papagei 11 jahre schlaeft viel ?,
  11. wie lange schläft papagei,
  12. Wie viel schläft ein Papagei,
  13. wieviel schläft ein papagei,
  14. im land der ungestörten Vögel ,
  15. wieviele Stunden schläft ein papagei,
  16. graupapagei nachts wecken,
  17. wie lange schlafen papageien,
  18. papagei schläft den ganzen tag,
  19. wie schläft ein papagei,
  20. brauchen papageien nachts licht,
  21. wieviele stunden schlafen papageien,
  22. Schlafen Papagein ,
  23. Wie lange schlafen rostkappenpapageien,
  24. papagei schlaeft in der frueh lange,
  25. wann schlafen papageien
Die Seite wird geladen...

Wieviel ungestörten Schlaf brauchen Papageien? - Ähnliche Themen

  1. Wo schlafen spechte

    Wo schlafen spechte: heute morgen kaum hell, schaue ich auf meinen fettkuchen da dort so ab 8 uhr meisen und spechte kommen... der fettkuchen ist an einem alten...
  2. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...