Wieviel Zuchtpaare

Diskutiere Wieviel Zuchtpaare im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo wieviel Zuchtpaare habt ihr eigentlich alle? Und wieviele Flugtauben, dazu würde mich Intressieren wie groß dazu das jeweilige Abteil ist...
B

brian

Guest
Hallo wieviel Zuchtpaare habt ihr eigentlich alle? Und wieviele Flugtauben, dazu würde mich Intressieren wie groß dazu das jeweilige Abteil ist.
LG Brian
 
ich habe wen ich ne rasse ernsthaft züchte 6-8 paare in einem stall ca 2 auf 2 meter
 
Hallo,

ich habe drei Paare zur Zucht, ich verwende extra nicht das Wort „Zuchtpaar“. Denn Zuchtpaare sind Paare, die nachweislich super Tauben gebracht haben.

Hallo Rudi
Du hast was falsch verstanden. :D Das íst nicht erlaubt. Das ist Werbung.
Viele Grüße Robert


Da diese HP kein Forum enthält, kann ich ja darauf hinweisen. Oder ich habe was falsch verstanden.

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rudi kannst du mir den Link per PN zukommen, sagen wir als reine Information und weiterbildung :zwinker:

LG Brian
 
@Brian

Dasw ar nur der Link zu Rudi´s HP.

Die Adresse findest du doch sicher auch ohne Hilfe!
 
Ja danke habe sie schon bekommen von Rudi.

Also anscheinend hat hier niemand in diesem Forum Zuchtpaar. Habt ihr vielleicht Tauben die sich vermehren? :p

LG Brian
 
also ich habe NOCH(die anderen sind schon verkauft)2 zuchtpaare pfautauben und noch ein jungvogel.
dann noch 3 paare usbeken und 2 jungvögel.
auf die usbeken werde ich mich spezialisieren.
mfg
tobias
 
achso das abteil also für die wenigen pfautaube wo ich noch habe 1,5 x 2,00 m.und die usbeken haben 1,5 x 2,2 m.
mfg
tobias
 
Zuchtpaare

Ja danke habe sie schon bekommen von Rudi.

Also anscheinend hat hier niemand in diesem Forum Zuchtpaar. Habt ihr vielleicht Tauben die sich vermehren? :p

LG Brian

sagt Rudi 1 ---wir nicht !
Ich setze Paare zur Zucht ein--wie sollen die jetzt heißen--Vermehrungspaare--??

Hallo Rudi1
etwas zu tief in den Rotspoon geschaut ???

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Züchte jedes Jahr mit 6 bis 10 Paaren !!!
Die verteile ich auf zwei Zuchtschläge mit 2 auf 2 Meter , jeder Schlag hat dann noch eine Voliere mit 2 auf 2 Meter !!!

mfg Alex
 
Zuchtpaare

Moin zusammen,

es gibt auf den meisten Schlägen Zuchttauben, also Tauben die für die Nachzucht sorgen. Auf den allermeisten Schlägen gibt es keine Zuchtpaare, nach der Definition, die Rudi wieder gegeben hat.

Ein Zuchtpaar ist lt. Definition von Brieftaubenzüchtern, ein Paar, dass überwiegend gute, bis sehr gute Nachzucht erbracht hat.

Nach dieser Definition hat Rud m.E. völlig recht!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,
ich züchte reine Meulemans, gelbe Sions und reinweiße Brieftauben und versuche jeweils mit 5 bis 6 Zuchtpaaren auszukommen.
Für die Größe des Schlages gibt es eine Faustregel. Pro 1 Kubikmeter umbauten Raum rechnet man maximal 3 Tauben im Freiflug.Also 2 x 2 x 2m = 8 Kubikmeter x 3 = 24 Tauben.

Wilhelm
 
hallo ich selber habe 2 zuchtparre von den wammen da ich nicht von jeder wamme züchten will da es mansche tauben gibt die super sind aber bei der vererbschaft wieder scheiße sind von mein kelebeks habe ich nur 1 zuchtparr und das sind die vom guten kollegen hakki var
 
Nach meiner meinung ist ein Zucht paar einfach zu wenig.

Man muss mindestens zwei Zuchtpaare haben und höchtens 4 und nicht mehr.

Man braucht pro Tauben Kolonne einen separaten Schlag.

Also ein Tauben Schlag für die Zucht und ein Tauben Schlag für den Jungen...

Und braucht man noch Tauben Schläge ?
 
hallo süleymann

man braucht nicht unbedingt ein seperaten schlag für die zuchttauben aber für die jungtauben da braucht man auf alle fälle ein schlag damit die ungestört sich entwickeln können bei wammen die leistung zeigen da kannst du höchstens 2 junge ziehen dan ist vorbei wenn du weiter junge ziehst versaust du die flugeigenschaft habe ich viel geshen zum teil hast du recht und zum teil da kann man darüber diskutieren
 
Hallo Aydin,

eigentlich wenn man nur 3 paare hat da kann man nur einen Schlag haben.

Das wollte ich eigentlich auch fragen:

Wie viele jungen muss man denn vom Zuchttauben haben ? Ist das schlimm wenn man 6 Jungen bekommt ? Macht man die Tauben wirklich kaputt irgend wie ?

Ich habe mir von einem Zucht paar 3 Jungen bekommen (ein Eier war nix) und die erste hatte null geflogen aber die zweite Zucht jungen (alle beide) fliegen bei mir ganz gut.Die haben bis jetzt als höchstflugdauer 1-Std.50 Minuten geflogen und normale Flugdauer liegt beim 1,30 Min.



Mfg

Süleyman
 
Guten Morgen,

zum Thema Anzahl der Zuchtpaare:

Ich habe meine Tippler bisher mit 4 Paaren gezogen. Am Ende des Jahre hatte ich vom Nachwuchs aus 3 Bruten nur 5 Tauben übrig. Der Rest ist von Raubvögeln geholt worden, oder auf andere Art und Weise weg gekommen, ein Teil auch verkauft.

Nun habe ich einen neuen Schlag gebaut, für nächstes Jahr werde ich insgesamt 12 Paare anpaaren. 6 Paar Flugtippler und 6 Paar Birmingham Roller.

Mein Zuchtschlag ist 3 x 3m groß mit Foliere 2,0 lang x 0,8 tief x 1,5 hoch.
Meine Zuchtzellen habe eine Größe von 90cm breit, 40 cm tief, 40cm hoch. Davon stehen je 5 Zellen übereinander.

In meinen Flugschlägen habe ich noch zwei Notzellen, falls sich im Laufe des Jahre noch irgendwas findet was man doch mal anpaaren sollte.

Gruß Stefan
 
Zuchtpaare/Abteile...
setze maximal 6 Zuchtpaare bei meinen Orientalischen Flugrollern ein,bei niemals mehr als 2 Bruten,mit denen ich ab ca.1.März eines jeden Jahres beginne!

Mit dem ca.15. Juni endet dann bei mir die Zuchtperiode !

Habe 4 Abteile,incl.Zuchtabteil,das ausschließlich nur hierfür dient!
(steht als von Juni bis zum nächsten Jahr März leer)

Flugschlag Täuber/Flugschlag Jungtiere 1.Zucht= gleichzeitig Abteil für die 2 bis 3 extra Flugtäubinnen
und ein extra Jungtier-Abteil (2.Zucht)

In den Wintermonaten sind dann nur 2 Abteile "bewohnt",--- für jedes dieser Abteile eine Voliere von 160 x 350 x 200 cm zusätzlich!

Gruß
Michael

PS
nun mag man,so man jung und beweglich,durchaus Brutzellen bis zum Fußboden herunter einbauen,meine jeweils 3 Zellen übereinander,sind dann 80 cm vom Schlagboden entfernt,den darunter befindlichen Stauraum,kann ich außerhalb des Schlages öffnen,und bietet halt viel Platz, um die Gerätschaften unterzubringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieviel Zuchtpaare habt ihr eigentlich alle? Und wieviele Flugtauben, dazu würde mich Intressieren wie groß dazu das jeweilige Abteil ist.
LG Brian

Hallo Brian,
ich habe 12 Zuchtpaare Wiener Hochflugtauben in einem Schlagabteil von 2mtr Breite und 3 mtr Tiefe x2 mtr Höhe jedes Zuchtpaar hat seine eigene Zuchtbox von 50cm breite und 60cm Tiefe x 40cm Höhe dazu haben diese Zuchtpaare ein Außengehege von 3mtr Tiefe und 2mrt breite x2 mtr Höhe da Sie in der Zuchtphase keinen Freiflug bekommen!

Zusätzlich habe ich noch drei Fugschläge mit denselben maßen aber mit Sitzgelegenheiten ausgestattet!

So wie einen Futterraum auch mit den gleichen Abmessungen
 
Brutzellen

Hallo Brian,
ich habe 12 Zuchtpaare Wiener Hochflugtauben in einem Schlagabteil von 2mtr Breite und 3 mtr Tiefe x2 mtr Höhe jedes Zuchtpaar hat seine eigene Zuchtbox von 50cm breite und 60cm Tiefe x 40cm Höhe dazu haben diese

Hallo Franzl,

hat es eine besondere Bedeutung das deine Brutzellen 60 cm tief sind ?

Gruß
Michael
 
Thema: Wieviel Zuchtpaare

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.594
tomduesseldorf
T
L
Antworten
9
Aufrufe
1.674
Toby
Toby
M
Antworten
7
Aufrufe
2.391
iskete
I
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
Zurück
Oben