Wieviele Bruten im Jahr?

Diskutiere Wieviele Bruten im Jahr? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe eine Frage an die Züchter unter euch: Wie oft laßt ihr ein Pärchen pro Jahr brüten?

  1. Renate

    Renate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73066 Uhingen
    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Züchter unter euch: Wie oft laßt ihr ein Pärchen pro Jahr brüten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    2 Bruten im Jahr lasse ich bei meinen Kathis, Wellis und Ziegen zu.
     
  4. Yu

    Yu gut zu vögeln

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67822
    2x maximal ... alle halbe Jahre ... also
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Sehe ich nicht so.
    Ich lasse meine Vögel 2 mal im Jahr brüten, innerhalb des Zeitraums Mai - September.
     
  6. Renate

    Renate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73066 Uhingen
    Danke für eure Antwort! Also April und jetzt wieder im Oktober wäre ok?
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Oktober ist etwas spät, da die Küken dann eher im November schlüpfen. Da sind die Tempersaturschwankungen zu groß und dann wird es oft stressig für Mama und Küken (bei Außenvolieren). Spätester Zeitpunkt zur Eiablage sollte am besten Anfang September sein.

    Als frühesten Zeitpunkt wähle ich immer Ende April/Anfang Mai, aus den Selben Gründen, wie Oben.

    Bei Beheizten Innenvolieren mit gleich bleibener Temperatur kann auch ein drittes Mal gebrütet werden lassen. Aber das ist dann auch das aller höchste der Gefühle. Die Hennen brauchen auch etwas Zeit sich zu erholen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Twiety

    Twiety Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe hier zu auch eine Frage:
    Ich habe gelesen, das Hennen nur insgesammt zweimal brüten dürfen, sonst würden sie an Entkräftung sterben, stimmt das?
     
  10. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,
    es gibt schon brutfreudige Ws Hennen die mehrmals im Jahr brüten wollen, wenn Temperatur, Licht, Ernährung, Nistkasten ect ect pp vorhanden ist.
    Ich kenne auch 2 Züchter die lassen einige Ws 3 mal brüten im Jahr weil sie ein ganzjähriges gleichbleibend temperiertes Zuchthaus haben.
    Ich lasse nur 2 Bruten bei den Ws zu um zu verhindern das die Henne sich nicht zu sehr auszehrt und damit sie in guter Kondition bleibt.
    Es Vogel der in guter Kondition ist, ist auch widerstandsfähiger gegen Krankheiten.

    Frage beantwortet? :)
     
Thema: Wieviele Bruten im Jahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittiche wieviele Bruten im jahr

Die Seite wird geladen...

Wieviele Bruten im Jahr? - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinke brut bitte um Hilfe

    Zebrafinke brut bitte um Hilfe: Hallo Freunde, meine finke haben vor ca.3 wochen 4 Eier gelegt, heute war ich etwas neugierig warum es so lange gedauet hat. Als ich die Eier sah...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...