wildfarbener Agapornide zugeflogen

Diskutiere wildfarbener Agapornide zugeflogen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; hallo zusammen, wende mich an euch, da wir Rat brauchen. Wir haben einen wildfarbenen Agaporniden (m/w ?) gefunden bzw. eingefangen. Dieser war...

  1. Ralf D.

    Ralf D. Guest

    hallo zusammen,
    wende mich an euch, da wir Rat brauchen. Wir haben einen wildfarbenen Agaporniden (m/w ?) gefunden bzw. eingefangen. Dieser war allein "unterwegs", hat die Nachbarschaft unterhalten als ob er was sucht (Futter, Partner?). Kurz und gut. Mit etwas Geduld, einem unserer Wellis als Lockvogel (wir haben 4 Wellis ) konnten wir ihn überreden, sich doch am Futtertrog des 2.ten bereitgestellten Wellikäfigs zu bedienen. Ok, wir hatten ihn dann drin. Alles Rumfragen (..wer vermisst ...oder kennt jemand der vermisst ..) brachte nichts. Also haben wir im Augenblick 5 Gefiederte Freunde. Nun zu meinem Problem: was machen wir mit ihm ? Hinweiszettel wurden im Ort verteilt. Sollte sich niemand melden, was dann ? Behalten? Vertragen sich die 5, wobei man sagen muss, es sind 2 Pärchen im weiteren Sinne. Oder einen Züchter anquatschen (nimmt er einen "Unbekannten" ? ).
    Einfach so in irgendein Tierheim möchten wir ihn/sie auch nicht geben. Sind für jeden Tip dankbar :-).
    So nebenbei: wie gross ist denn sein Nagebedürfnis ? Sind Pflanzen, Tisch- oder Stuhlbeine, Regal potentielle "Opfer" (wenn wir ihn behalten würden, dürfte er schon frei fliegen - unsere Wellis sind auch nur zum Fressen, Trinken und Schlafen ikm Käfig).
    :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra, 27. Juli 2001
    Alexandra

    Alexandra Cheffe

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    51515 Kürten
    Hallo!
    Habt ihr also jetzt auch einen Schreihals im Haus :)
    Vorweg: der Vogel braucht auf jeden Fall einen Partner der gleichen Art, also ein - möglichst gegengeschlechtliches Rosenköpfchen.
    Die Wellensittiche sind leider nicht genugfür ihn, bzw. es kann sogar für die Wellensittiche sehr gefährlich werden, wenn der Aga ihnen zu nahe kommt.
    Gemeinsamer Freiflug also bitte immer nur unter Aufsicht!!!
    Wenn Ihr den Aga behaltet, ist also ein 2. Aga und wahrscheinlich auch eine Voliere notwendig, damit die Wellis weiter fliegen können, auch wenn Ihr nicht da seid, die Agas aber in "Sicherheitsverwahrsam" sind und trotzdem genügend Platz haben, sich zu bewegen.

    Wenn Ihr den Vogel nicht behalten wolllt, bitte nur dort hingeben, wo man dafür sorgt, daß ein Partnervogel dazu kommt. Ob das bei einem Tierheim immer der Fall ist, da habe ich ehrlich gesagt so meine Bedenken...

    Wenn Ihr einen Züchter findet, der ihn haben will, dann ist das, denke ich okay. Ich würde mir den Züchter und seine Anlagen aber selber vor Ort ansehen!

    Ansonsten gibt es noch uns von Agaporniden in Not e.V., aber wir sitzen halt in Berlin.
     
  4. Ralf D.

    Ralf D. Guest

    danke vorab ....
    ja, schwere Entscheidung .....
    Gibts es Hilfe zur Geschlechtsbestimmung ? ...habe gelesen, das sich Hahn und Henne äusserlich wohl nicht unterscheiden *hm ?
    Sollten wir eine/n Parnter/in in Betracht ziehen, wie ....?
     
  5. #4 Melanie/SnowSun004, 27. Juli 2001
    Melanie/SnowSun004

    Melanie/SnowSun004 Guest

    Hi !

    Ist mir auch schon passiert, das ein Aga zugeflogen ist, nicht nur 1mal !
    Ich hattte das glück, das ich eine Züchterin kenne,die sie nahm !
    Ist es denn jetzt eigentlich ein Rosenköpfchen oder ein anderer Aga ?!
    .......ja, es stimmt, man kann m/w nicht richtig auseinanderhalten !
    Paare bilden sich egal ob es ein "echtes" Päärchen ist oder nicht !
    Sie verhalten sich auch genau so !
    Man sagt das die weibchen breitbeiniger sitzen und wohl auch größer sein sollen, aber das ist immer nicht so ganz sicher !
    Und um das rauszufinden, bräuchtest du einen zweiten zum vergleich !
    Ich habe selber Rosenköpfchen und dabei ist auch 1 richtiges Paar, dort sind die "Unterschiede" wie die Größe zu sehn !
    Ich kenne aber auch Beispliele, wo das nicht so der Fall ist !
    Es gibt auch DNA und Federanalysen, wo du das denn sicher herausbekommst, diese werden vom Tierarzt gemacht !
    Also einen zweiten Vogel brauchst du auf jeden fall !
    (einen zweiten Aga)
    Wenn es ein Rosenköpfchen ist, solltest du auch ein zweites Rosenköpfchen dazu hohlen !
    Am günstigsten ist es, du findest einen Züchter, wo du dein Kerlchen mit in die Voliere setzen kannst und er/sie sich selber einen Partner heraus sucht !
    Es ist nämlich nicht immer so, das sich zweie verstehen, aber oftmals !

    Na gut Berichte mal weiter drüber !

    Cya Snow
     
  6. Ralf D.

    Ralf D. Guest

    tja Snow ....dann mach ich mich mal auf den Heimweg, kuck' mal was unser Findelkind so treibt ....
    ähem.... Aga ...Rosenköpfchen ?!? *hm
    Hab' unterm Link "Die Arten" geschaut ...und es müsste ein "wildfarbener A." sein ...mehr kann ich dazu nicht sagen ....hat ein rotes Köpchen, und die Schwanzfedern (haben die allle so kurze äh Schwänze), also am Bürzel isser blau ...

    Gibt's eigentlich irgendein verzeichnis über Aga-Züchter ...auch mit süddeutschen Züchtern ?

    :)
     
  7. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo, Ralf,
    so wie du es beschreibst, ist es ein Rosenköpfchen !

    Also ich kenne bei mir in der Nähe zwei Agapornidenzüchter,
    ich komme aus Mönsheim, daß liegt ja auch nicht so weit
    von Stuttgart weg. Also der eine Züchter ist Hobbyzüchter
    und der kennt sich wirklich mit Aga`s aus und zu dem habe
    ich vollstes Vertrauen !

    Ich würde sagen, wenn du dich entscheidest ihn zu be-
    halten, oder wenn sich der rechtmäßige Besitzer nicht meldet,
    gebe mir einen kurzen Wink und ich werde dir die Adresse
    zukommen lassen.

    Grüße Nymphie

    P.S.: Ja, alle Agaporniden haben diesen kurzen Bürzel, was
    allerdings den Reiz bei diesen kleinen Zwergpapageien
    ausmacht, finde ich, weil es passt gut zum Gesamtbild,
    da unsere Aga`s ja einen stämmigen Körperbau haben.
     
  8. Amersia

    Amersia Guest

  9. Svava

    Svava Guest

    Hi Nymphie,

    wenn Du diesem Züchter vertraust, warum gibst Du Deine 3er Bande nicht zu dem und dann wird sich ja zeigen wer da mit wem und soooo..... ;-)

    Grüße
    Susanne
     
  10. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    ich glaube wir sollten dieses Thema in "Versuch total
    danebengeschlagen" diskutieren, weil ich finde, daß ist
    hier Fehl am Platze !

    Grüße Nymphie
     
  11. Svava

    Svava Guest

    [QUOTE
    Hallo,
    ich glaube wir sollten dieses Thema in "Versuch total
    danebengeschlagen" diskutieren, weil ich finde, daß ist
    hier Fehl am Platze !
    [/QUOTE]
    In dem anderen Tread hast Du diesen Züchter aber nicht erwähnt *schmunzel*.
    Susanne
     
  12. Mone

    Mone Guest

    Hi Nymphie!!
    Ich meld mich auch mal wieder. Diese Adresse von dem Züchter, könntest du mir die mal zukommen lassen???
    Vielleicht bringt mich das ja ein Stückchen weiter mit dem einsamen Kerlchen,seufz.:~
     
  13. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hy Mone,
    melde dich doch einfach telefonisch mal bei mir.

    Meine Nummer: 07044/914757, wenn ich oder mein Freund
    nicht da sind, geht der AB dran.

    Grüße Nymphie
     
  14. Ralf D.

    Ralf D. Guest

    Hi Nymphie ....was nicht alles zu ähem "meinem" Thema bequatscht wird ....*wunder ....aber gut.

    Hab' mir auch mal deine Tel-Nr. rausgeschrieben ......denn Mönsheim klingt garnedd schlecht ...arbeiten bei Leonberg .....
    Wenn ich bei mir ums Eck (zwischen Ludwigsburg und Backnang) niemenden finden, darf ich mich dann bei Dir melden ??

    :)
     
  15. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo kannst mich ruhig anrufen, wenn es notwenig wird.

    Grüße Nymphie
     
  16. Ralf D.

    Ralf D. Guest

    endlich ...

    yippie ...an alle :

    der Schreihals hat ein neues Zuhause ....und ich glaub's kaum .....ich such' im WEB, telefonier' mir die Ohren wund ....und dann find' ich 'ne Bleibe für ihn mit ca 20 anderen Agas ....

    Danke an alle :-)
    :)
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Mone

    Mone Guest

    Hi Ralf,
    das find ich super, ich freu mich riesig für dich!!!
    Wäre schön, wenn der Aga meiner Freundin auch bald ein neues Zuhause fände! Wo hast du sie denn untergebracht???
    Wir kommen nämlich auch aus der Nähe von Stuttgart. Vielleicht kann ich da ja auch mal meine Fühler ausstrecken!?

    Grüßl
    Simone:p
     
  19. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    melde dich doch einmal bei mir. Ich fahre vermutlich nächste
    Woche eh nach Berlin. Ich habe dir übrigens eine private
    Nachricht zukommen lassen.

    Also melde dich, dann kann ich den kleinen Kerl mitnehmen,
    daß er auch einen Partner bekommt.


    Grüße Nymphie
     
Thema:

wildfarbener Agapornide zugeflogen