Wildvögel fliegen gegen die Scheiben

Diskutiere Wildvögel fliegen gegen die Scheiben im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Diesen Winter habe ich die Beobachtung gemacht, daß die Wildvögel mehr wie oft gegen unsere Scheiben geflogen sind. Und das, obwohl ich an...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Diesen Winter habe ich die Beobachtung gemacht, daß die Wildvögel
mehr wie oft gegen unsere Scheiben geflogen sind. Und das, obwohl ich
an sämtlichen Fenstern diese schwarzen Vogelbilder geklebt habe.
Meistens ist es gutgegangen, aber zweimal hatte ich hier Patienten sitzen
gehabt. Selbst bei Nachbarn habe ich beobachtet, wie die Vögel gegen die
Scheiben donnern und "benebelt" weiterfliegen.
Und nun habe ich vorm Küchenfenster eine tote Wacholderdrossel entdeckt.
Der Abdruck am Fenstern ist noch genau zu erkennen:traurig:

Täusche ich mich oder ist es nur Zufall, daß so viele Vögel gegen die
Scheiben knallen?
 
hallo petra,
ich weiss auch nicht was in die vögel gefahren ist.

meine fenster habe ich alle mit fliegengitter "dicht" gemacht und trotzdem passiert es, dass vögel gegen fliegen.
allerdings passiert den vögeln dabei nichts, da zwischen netz und scheibe ein zwischenraum ist. das netz nimmt somit den schwung des vogels auf und bremst den aufprall. ich habe somit auch immer eine fliegenfreie wohnung (ausser jemand lässt die haus- oder terrassentür offen)

oft denke ich, dass das anfliegen gegen scheiben mit dem sonnenstand zusammen hängt. vielleicht sehen es die vögel dann einfach nicht - trotz gardinen an meinen fenstern.
 
Thema: Wildvögel fliegen gegen die Scheiben
Zurück
Oben