Winter- oder Sommergoldhähnchen?

Diskutiere Winter- oder Sommergoldhähnchen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute ein Goldhähnchen gesehen, welches ich als Sommergoldhähnchen eingeordnet hätte (wegen des schwarzen Augenstreifs, auch im...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,
ich habe heute ein Goldhähnchen gesehen, welches ich als Sommergoldhähnchen eingeordnet hätte (wegen des schwarzen Augenstreifs, auch im Gesamteindruck). Laut meinem Bestimmungsbuch ist es aber ein Zugvogel, der im Winter nicht in Deutschland (bzw. nur im äußersten Nordwesten) vorkommt. Gesehen habe ich es in den Rheinauen in Bonn (NRW), Parklandschaft.

Die Fotos sind leider nicht besonders gut geworden, da der Vogel im Gegenlicht war und sich zudem dauernd bewegt hat. Könnt ihr anhand dieses Fotos trotzdem sicher sagen, ob es ein Sommergoldhähnchen ist?
http://fs5.directupload.net/images/170105/izibfj5k.jpg

Danke im Vorraus & Viele Grüße,
Zilpzalp123
 
für mich klar ein Sommergoldhähnchen, habe die letzten Wochen in der Schweiz sowohl Winter- als auch Sommer gesehen.
Beim Sommer- heisst es auf Ornitho "spärlicher Wintergast".

Grüsse
 
Danke für die Bestätigung! Wintergoldhähnchen habe ich in den letzten Wochen viele gesehen, beim Sommergoldhähnchen war es aber dann etwas Besonderes, wenn es nur ein spärlicher Wintergast ist.

Viele Grüße,
Zilpzalp123
 
Thema: Winter- oder Sommergoldhähnchen?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
473
Coelophysis
Coelophysis
J
Antworten
0
Aufrufe
339
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
598
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Themen

Zurück
Oben