Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
@Amazingpicture
"Mein" kleiner Freund kommt nur wenn es lausig kalt draußen ist, bei -10 Gr kam er regelmäßig, jetzt bei den derzeitigen Temperaturen schmeckt das Futter welches er findet sicher besser und er verschmäht meinen gekauften Mist.:))
Tue extra immer Haferflocken mit hinein.
Auch die anderen Wintergäste. wie Kleiber und Schwanzmeise, Buch- und Grünfinken kommen z.Zt nicht.
Treue Gäste sind meine Meisen, Blau-und Kohl. Auch mein Drosselpärchen kommt regelmäßig, naja, die Ringels gehören schon mit zur Familie.
Aber wo ist meine Braunelle und wo ist mein Zaunkönig???:+keinplan
Ich bin gespannt auf die nächste "Kältepeitsche," :zwinker: wenn ich die Tränke wieder auftauen darf.
Ich mache es alles gern und Futter ist ausreichend vorhanden.
Was hälst du von Erdnussbutter?:+popcorn:
Von Erdnussbuter für Vögel habe ich auch schon gehört. Grundsätzlich habe ich mit einem Fettfutter, was in einem der Becher war nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nur das Rotkehlchen hat hin und wieder davon gefressen. Durch die Nässe hat es angefangen zu schimmeln. Dann musste ich es leider wegschmeißen. Ob das mit der Erdnussbutter auch so sein wird, weiß ich nicht, aber jetzt wo die Vögel nicht oft kommen, würde ich sowas nicht anbieten. Denkt ihr, dass im Frühling eigentlich mehr Vögel kommen könnten?
 
Denkt ihr, dass im Frühling eigentlich mehr Vögel kommen könnten?

Meine Futterstelle habe ich erst im September 2021 eingerichtet. Im ersten Winter war nicht viel los. Nicht ein einziger Meisenknödel wurde bis zum Frühjahr gänzlich verspeist.

Ab dem Frühling entdeckten Sperlinge - viiiiiele Sperlinge - die Futterstelle, so dass ich bis jetzt einige hundert Meisenknödel nachkaufen musste.

Nachtrag:
Jetzt im Winter ist leider wieder nur wenig Betrieb in meinem Vogel-Bistro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Futter mit Erdnussbutter zu kaufen gesehen. Das sind solche Futterblöcke und die kommen in ein Gitter welches man dann aufhängt. Die sind ganz schön teuer und hab sie noch nicht gekauft. Auf jeden Fall hat Erdnussbutter gute Inhaltsstoffe und ist gehaltvoll für den Winter. Letztes Jahr habe ich mal ein Glas ungesalzene Erdnussbutter gekauft und ungefähr ein drittel davon mit 2 drittel Kokosfett gemischt , alles schmelzen lassen und verschiedene Saaten dazu. In halbierte Kokosnüsse füllen oder in andere Formen und aufhängen. Aber unbedingt nur ungesalzene Erdnussbutter kaufen.
 
Jetzt im Winter ist leider wieder nur wenig Betrieb in meinem Vogel-Bistro.
Siehste !!!! wie bei mir. ;)
Aber unbedingt nur ungesalzene Erdnussbutter kaufen.
Es gibt Erdnussbutter extra für Draußenvögel, im Glas mit einer entsprechenden Schutzbehausung zum Aufhängen. Die Meisen sind verrückt hinter her.
Klar ist das nicht gerade billig. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es für die Tiere gut ist.
Weil ich mir nicht sicher bin, werde ich es wohl nicht anschaffen.
 
Unsere Meisen haben es sehr gerne gefressen. Wieso soll das nicht gut sein ? Wird doch überall für Vögel verkauft und Erdnüsse verfüttert man ja auch.
 
Wieso soll das nicht gut sein ?
Das ist nur eine vage Vermutung, keine Antwort . Ich meine ich würde nicht gleich 4 Gläser kaufen, der Glashalter ist schon wichtig.
Vierer-Set mit Glashalter ca 27 Euro. Bei Amazon, momentan vergammeln sogar die Meisenknödel, die fressen sehr wenig, durch die Bank.
 
Ein Karton oder ein anderes Behältnis mit z.B. 50-100 Meisenknödel ist ratz fatz aufgebraucht, denn diese sind nicht nur bei den Meisen sehr bleibt.
 
Eigentlich wäre an meiner Futterstelle die Bezeichnung "Spatzenknödel" zutreffend.

Ich habe eben mal anhand der Lieferungen und dem noch vorhandenen Vorrat nachgerechnet: Seit Beginn der Fütterung im September 2021 habe ich 659 normale Knödel sowie 89 Riesenknödel ausgelegt (die jeweils 5 normal großen Knödeln entsprechen). Nicht alle Brösel werden aufgepickt, so dass ich immer wieder den nicht unerheblichen Rest mit dem Staubsauger entfernen muss.

Nachtrag: Meine Knödelquelle gebe ich gerne preis. Bitte einfach eine PN senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ,das ist aber eine Menge. Die Vögel wird es freuen. Legst du die Meisenknödel einfach aus ? Spatzen können sich doch nicht so gut daran festhalten ?
 
Seit den milden Temperaturen die letzte Zeit ist hier gar nix mehr IN. Heute Morgen war gerade mal ein Pärchen Türkentauben an der Futterstelle....das war es aber auch. Habe das Futter jetzt drastisch reduziert, sonst landet mehr im Müll als mir lieb ist. :roll:
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.296
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.234
barbara
B
Zurück
Oben