Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
OK
Dann verhungern lassen, weil Sie hier nicht hingehören, Sittiche sind auch keine Vögel die hier hingehören die müssen dann auch entsorgt werden. Alle nicht heimische Vögel, wieder entsorgen, damit die hemischen nicht zu kurz kommen. Aber wer füttert die heimischen Vögel, ich habe noch keinen gesehen der dies tut. Dann sollte man Gesetz einführen, alle Vögel vom Außland sind für Import streng verboten. Für Import weden empfindliche Geldstrafen auferlegt.
Tolle Tierfreunde hier.
 
Die wurden hier eingeschleppt und gehören weg.
Ausserdem sehr vermehrungsfreudig.
Kein Futter egal in welcher Form.
Ich frage mich was es daran nicht zu verstehen gibt.
Halsbandsittiche gehören ja auch nicht hier her und vermehren sich rasant...Muß meiner Meinung nach auch nicht sein das man die dauernd füttert.
Gehts noch? Wie anmaßend ist das denn, zu entscheiden wer Futter bekommt und wer keins?
Halsbandsittiche gelten mittlerweile offiziell als heimische Art.

Exotische Ziergehölze, Freigänger, Schmuckschikdkröten und Nutrias etc gehören alle nicht in die Umwelt. Sie werden freigeetzt.
Ich sage nur Riesenbärenklau.

Die Fauna wird sich auf Grund des Klimawandels verändern, ob es uns gefällt oder nicht.
 
Dann verhungern lassen, weil Sie hier nicht hingehören, Sittiche sind auch keine Vögel die hier hingehören die müssen dann auch entsorgt werden. Alle nicht heimische Vögel, wieder entsorgen, damit die hemischen nicht zu kurz kommen. Aber wer füttert die heimischen Vögel, ich habe noch keinen gesehen der dies tut. Dann sollte man Gesetz einführen, alle Vögel vom Außland sind für Import streng verboten. Für Import weden empfindliche Geldstrafen auferlegt.
Tolle Tierfreunde hier.
:zustimm:
 
Esth!
Danke Sie sprechen mir von der Seele, kümmere mich jetzt schon über 3Jahre um die sogenannten Grünen. Wunderbare Schwarm Vögel. Wenn Sie nicht mehr da wären, würde etwas fehlen.

Danke für Antwort

Andreas
 
Wichtig ist das Ratten, Mäuse etc oben keinen Halt finden und von unten nicht hoch kommen. Die Menge die daneben fällt, lassen viele Freitzeittouris so ganz nebenbei immer in die Umwelt fallen. Ratten führen ein Schlemmerleben aufgrund unserer Abfälle und unserer Wegwerfgesellschaft und nicht auf Grund der Fütterung. Hier fällt es nur auf da man darauf achtet ansonsten bleiben sie meistens unsichtbar, aber das heißt nicht das sie nicht da sind.

Alles zu dramatisieren ist nicht der richtige Weg, aber dafür ist man ja Mensch.
Ratten und Mäuse, sind ein ernstzunehmendes Problem, nicht nur, das sie sich rasant vermehren, sie übertragen auch tötliche Krankheiten, und das hat nichts mit dramatisieren zu tun.

Wie gesagt, jeder kann doch machen was er will, ich habe auf die Post´s von Rempi geantwortet, weil ich helfen wollte, hätte ich geahnt, was das auslöst, wäre ich still geblieben.


In naiverweise, habe ich gedacht, wer hier postet, und seine Probleme schildert möchte Hilfe, deshalb mein Vorschlag, diese Käfige zu kaufen, wo nur Kleinvögel reinpassen, die kann man auch mit Erdspiess aufstellen, der aus Metall ist.

Deshalb, entschuldige ich mich, bei jedem, dem ich auf die Füsse getreten sein sollte, das war nicht meine Absicht.
 
So kann man das nicht stehen lassen...
Deshalb, entschuldige ich mich, bei jedem, dem ich auf die Füsse getreten sein sollte, das war nicht meine Absicht.
Du brauchst Dich für NICHTS zu entschuldigen, Du hast nichts falsches geschrieben, bist niemand angegangen, hast Dich nicht im Ton vergriffen....ganz im Gegenteil! Jeder hat seine Meinung zu diesem Thema und das Recht, diese hier auch zu äußern.
 
Du brauchst Dich für NICHTS zu entschuldigen, du hast nichts falsches geschrieben, ganz im Gegenteil! Jeder hat seine Meinung zu diesem Thema und das Recht, diese hier auch zu äußern.
Danke :) , wie gesagt ich meinte es nicht böse, und habe auch keinen anderen Post gelesen, der Rempi irgentwas böses wollte.

Aber ich halte mich aus dem Thema jetzt raus.
 
Ein bisschen überempfindlich alles gerade hier :zwinker:
Sicher will keiner dem anderen was Böses. Verschiedene Menschen haben halt verschiedene Meinungen und das muss man akzeptieren.
Meine Meinung wird auch nicht jeder teilen. Für mich haben alle Lebewesen ein Recht auf Leben. Alle. Auf ein gutes Leben.
Auch die, die nicht schön aussehen, die vermeintlich Krankheiten verbreiten und die, die eingewandert sind. Es sind alles fühlende Wesen.
Aber Andreas, Du sorgst Dich ein bisschen zu viel: sicher wird kein Vogel sterben, nur, weil Du nicht mehr oder weniger fütterst :0-

Ihr dürft dieses Thema getrost etwas lockerer sehen. Die Welt hat ganz andere Probleme... und die kommen nicht von den Tieren.
 
Mal was positives, seit ich nicht mehr füttere, sehe ich hier jeden Tag mehrmals, zwei Eichelhäher, denke mal ein Paar.

Die waren vorher nie hier, und jeden Tag kommt ein Amselmännchen und durchpflückt den Boden:)
 
Hallo!
Mein problem ist es, wenn ich aus Haustüre rausgehe. Und die grünen mir entgegenfliegen, erwarten Sie futter. Ich kann das nicht, einfach vorbeilaufen. Egal was für Wetter auch herrscht, bin von Ihnen so faszieniert. Vom verhalten der Gemeinschaft, wird bei Ihnen groß geschrieben. Negativ, verteidigen Futterstelle auch gegen die eigenen.
 
Hallo!
Mein problem ist es, wenn ich aus Haustüre rausgehe. Und die grünen mir entgegenfliegen, erwarten Sie futter. Ich kann das nicht, einfach vorbeilaufen. Egal was für Wetter auch herrscht, bin von Ihnen so faszieniert.
Wollte zwar nichts mehr zum Thema antworten, aber dazu muss ich was sagen.

Ich kann verstehen was Du meinst, denn ich habe gerade das selbe hier bei mir.

Durch die blöde Blaumeisenkrankheit, die bis jetzt mindestens 7 Blaumeisen getötet hat, also die, die ich sah, habe ich die Fütterung komplett eingestellt, ebenso die Wasserstellen, und mir fehlt es sooo sehr, die kleinen Federbällchen zu beobachten.

Mir tut es auch weh, wenn ich rausgehe, und sie kommen, weil sie denken, jetzt gibts was zu fressen, aber, soll ich deshalb jetzt nachgeben und weiterfüttern, und damit weitere Blaumeisen gefärden?

Nein, denn aus Tierliebe, tue ich das, weil ich nicht möchte, das auch nur noch ein einziges Vögelchen leidet oder stirbt, denn hier gehen die Tiere über mein Befinden und meine Wünsche.

Sie werden ganz gewiss nicht sterben, weil ich jetzt nicht füttere, manchmal muss man seine Bedürfnisse und Wünsche hinten anstellen, der Tiere zuliebe.

Auch Deine Vögelchen werden nicht sterben, aber die Ratten werden sich verziehen,weil eben nichts mehr zum futtern da ist, aber wie gesagt, das musst Du selber wissen.
 
Mein problem ist es, wenn ich aus Haustüre rausgehe. Und die grünen mir entgegenfliegen, erwarten Sie futter. Ich kann das nicht, einfach vorbeilaufen.
Sollst Du auch nicht. Versuch etwas an den Tipps Die Du bekommen hast umzusetzen.
Vielleicht habt ihr zu Hause noch eine nicht mehr brauchbare Edelstahlschüssel oder Du bekommst eine preiswerte zu kaufen oder. Mit Loch und einer einfachen Halterung hält sie Ratten von unten ab. Oben ein durchsichtige Plexiglasschale.
 
Das ganze problem, dass die Ratten verteilt sind. Wenn ich aufhöre zu Füttern, bedeudet dies noch lange nicht dass die Ratten weniger werden. Denn die bekommen hier, durch weg geworfenes Essen mehr als durch die Vögel, durch Streufutter ca 10. Jetzt nur noch 2 manchmal auch keine. Sie finden immer wieder fressbares, deshalb das Fressen durch die Vögel was herunter fällt. Nur Tropfen auf heißem Stein. Selbst wenn ich 100% reduziere, sind diese immer noch da.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rempi, hallo esth3009,

Versuch etwas an den Tipps Die Du bekommen hast umzusetzen.
Vielleicht habt ihr zu Hause noch eine nicht mehr brauchbare Edelstahlschüssel oder Du bekommst eine preiswerte zu kaufen oder. Mit Loch und einer einfachen Halterung hält sie Ratten von unten ab. Oben ein durchsichtige Plexiglasschale.

volle Zustimmung. :zustimm:
Selbst wenn Ratten wider Erwarten an einem glatten Metallständer hochklettern sollten,
einen solchen von Esth genannten Kragen unter dem Futtersilo können sie nicht überwinden !
Andreas, und dann hast du sie an dieser Stelle eben "gelatzt." :D
Obendrein nur Vogelfutter verwenden bei dem so gut wie gar nichts runterfällt
bzw. von den Vögeln runtergeschmissen wird.
Da funktioniert m.W. gut mit Sonnenblumenkernen, ungeschält und geschält;
ebenfalls mit Erdnussbruch.

Andreas - wir schaffen das. ;)

Ich frage mich nur, wie Ratten an einem glatten Metallstab hochklettern können ?
Wenn ein glatter Metallstab einen gewissen Durchmesser hat
- können sich Ratten dann etwa daran hochhangeln wie Waschbären an Regenfallrohren ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
können sich Ratten dann etwa daran hochhangeln wie Waschbären an Regenfallrohren ?
genau, Die kleinste Unebenheit reicht ihnen. Sicher sein kannst Du nur bei Edelstahl oder Aluminiumstäben

Aber die sind nicht preiswert. und man muss noch einiges selbst machen, zB entweder Gewinde oder Aufhängehaken besorgen. Leider sind die Angebote in Futtershops sehr mager und teilweise auch schlecht verarbeitet.
Der Durchmesse des Kombistabes (der übrigens zusammengesteckt wird, kommt den Ratten entgegen) beträgt 2,3 cm.
Die DIcke des Edelstahlstabs danach auswählen und der Haken könnte halte und die Länge am Stück wählen.
 
Hallo swift_w
Morgens bei Fütterung, habe es gesehen, dass Ratte den Metallstab hochgeklettert sind. Um an das Futter zu gelangen. Statt Wildvögel waren 4Ratten im Futtertrog. Weit weg von Bäumen und anderen hilfsmitteln haben wir diese Metall Futterstelle aufgebaut. Von da an war mir klar, kein Streufutter mehr. Nur noch Futter das täglich reicht, Metall Futterstelle komplett abgebaut. Habe hängend Spender mit Unterschale, wo reste darauffallen.. Aber auf Fensterbank Futterstelle, gibt es Schalenlose Kost Gäste zur Zeit Meissen, 2Zeisig und 2Eichhörnchen ohne Ratten. Hier im Gelände stehen noch 2Vogelhäuschen, werden nicht mehr genutzt. Weil hier früher gefüttert wurde, aber nicht obacht gegeben wurde, Was Sie eigentlich gefüttert haben.
Werde wie gesagt kein Krümmel Streufutter verwenden. Schade wegen Amsel, und Raben deswegen haben 2Gänse auch Revier schon verlassen. So bin ich einigermaßen zufrieden, dass Ratten jetzt das Gebiet verlassen haben. Aber Bau wieder wohnbar gemacht haben. Aber etwas weiter entfernt, wo auch Vögel gefüttert werden Aber nicht von uns.
 
Werde wie gesagt kein Krümmel Streufutter verwenden. Schade wegen Amsel, und Raben
Hallo Andreas,

über Amseln, Rotkehlchen und vor allem winterrobuste Rabenvögel brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Die kommen in der milden oberrheinischen Tiefebene gut ohne Fütterungen klar, sobald es frostfrei ist.
Und das ist es ja dort mit am meisten von allen deutschen Gebieten.
Das gilt natürlich auch für die grünen Halsbandsittiche die sich deswegen in dieser milden Gegend aufhalten.
Die ernähren sich von Baumknospen u.a.:
Nahrung. Halsbandsittiche ernähren sich vegetarisch. Auf ihrem Speisezettel stehen die verschiedenen Teile einer Pflanze wie Früchte, Blüten, Knospen, aber auch grüne Pflanzenteile. Dies kann durch Körner und Samen an Futterstellen ergänzt werden.
VG
Swift_w
 
Hallo!
Habe jeden morgen Apfel in 4 Teile geteilt, war Liebling für die Grünen. Habe nicht an Sommer gedacht, Besuch von Wespen und einigen Hornissen. Dann sofort eingestellt, die Grünen haben mehrere Futterstellen. Park andere Gärten und bei uns. Trotzdem mache ich mir Gedanken, dass ich ihnen wenig Bieten kann. Das stimmt Knospen fressen sie mit vorliebe. In meinen Augen fressen sie wie Raben,alles fresser oder Fressmaschinen. Im garten kann ich nicht soviel machen, es nicht unser Eigentum.


Andreas
 
Wieso gönnst Du den Wespen und vor allem den Hornissen nicht auch was Feines? Hast mal Hornissen beobachtet, wie faszinierend die sind? Sie halten übrigens auch die Wespen im Zaum.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.310
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.238
barbara
B
Zurück
Oben