Wo bekomme ich Plastikeier?

Diskutiere Wo bekomme ich Plastikeier? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr alle, heute hat es sich geklärt: Unsere beiden Hähne sind in Wahrheit eine Henne und ein Hahn. Auf der hintersten Ecke des...
U

Unregistered

Guest
Hallo ihr alle,

heute hat es sich geklärt: Unsere beiden Hähne sind in Wahrheit eine Henne und ein Hahn.

Auf der hintersten Ecke des Kleiderschrankes haben wir heute ein hübsches Ei gefunden und vier müffelnde Spiegeleier hinter dem Schrank auf dem Fussboden.
Die notwendigen Säuberungsaktionen haben zu heller Aufregung bei unseren Geiern geführt - dabei haben wir ein wunderschönes neues Nest gebaut!

Befruchtet ist das Ei wahrscheinlich nicht (der Luke ist noch ziehmlich jung) und anständig bebrütet wurde es auch nicht, denn Lucky und Luke haben nachts immer brav im Käfig geschlafen.

Trotzdem jetzt die große Frage: Woher bekomme ich Plastikeier?
In der Zoohandlung in der ich heute war, verkaufen sie sowas nicht. Habe ich in Zoohandlungen überhaupt eine Chance oder kennt ihr einen Versandhandel?

Wir würden die nächsten Eier gerne austauschen um nicht noch mehr Spiegeleier zu bekommen. Züchten kommt zur Zeit leider nicht in Frage, da wir noch in der Volieren-Planungs-Phase sind.

Vielen Dank

kyra
 
Ich hab meine hier im Internet bei Futterkonzept gekauft, nur so als Beispiel ;)
Allerdings waren für meine Nymphies die Großsitticheier zu groß, während die Wellieier fast passen. Kostet aber nicht viel, kannste also ausprobieren...
 
Glückwunsch :D !

Du bekommst sie auch im gut sortierten Zoogeschäft.

Leg aber vielleicht gleich mehrere ins Nest, damit sie nicht so viele legt. Normal sind 3-4 Stück!
 
Hallo Lupi und Rainer,

mensch seid ihr schnell!

Dann werde ich mein Glück morgen nochmal in sämtlichen Zoohandlungen versuchen und sie ansonsten bestellen.

@Lupi
Danke für den Tip mit der Größe. Ich hatte nicht den Eindruck das Luckys Eier wesentlich größer waren als Wellensitticheier.

@Rainer
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ist ja eigentlich schön zu wissen, das es ein Pärchen ist. Vielleicht haben wir ja irgendwann Voliere und Platz und bekommen tatsächlich Nachwuchs!

Nur die missglückte Eierlegerei, die hat mich vorhin schon in helle Aufregung versetzt. Lege ich soviele Plastikeier rein in das Nest wie ich echte rausnehme, oder kann ich auch mehr reinlegen? Sie hat ja insgesamt schon 5 gelegt nur sind 4 davon halt kaputt und nicht mehr im Nest.

Liebe Grüße
kyra
 
Hallo Kyra,

das Problem kenne ich auch zur Genüge.

Ich habe sie immer zu Ende legen lassen. Meistens kommt jeden 2.Tag ein Ei, bis es ca. 4-6 sind. Dann habe ich alle rausgenommen (wenn Paulie es nicht gesehen hat) und sie durch Plastikeier ersetzt. Manchmal hat sie allerdings noch bis zu 3 Wochen weitergebrütet, bis sie keine Lust mehr hatte. IHr Hahn hat sie dabei nie unterstützt, allerdings waren die Eier auch nie von ihm befruchtet, irgendwie weiß er immer noch nicht so recht, wie das funktioniert.

Bist Du denn sicher, daß Dein 2. Vogel ein hahn ist? Sie können durchaus auch Eier legen, wenn es 2 Mädels sind. FRag mal Rainer, der weiß wo von ich spreche ;)
 
Hallo Kyra,

ich bin leider etwas langsamer als meine Vorredner, aber ich war gestern abend nicht mehr im Internet. :D

Erstmal Glückwunsch zum Nymphenpaar. Die beiden scheinen sich ja sehr gut zu verstehen, was ja bei einer Verpaarung von zwei Nymphen nicht immer gegeben ist.

Jetzt zu Deiner Frage:
Kunststoffeier bekommst Du entweder im guten Zoogeschäft - ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in Bayern z.B. der Dehner, der hat sowas - .

Oder Du kannst sie bestellen. Futterkonzept wurde schon gesagt, dann gibt es sie noch unter
www.quiko.de
www.graf-versand.de

Oder Du gehst mal auf eine Börse in Deiner Nähe. Meist wird hier auch Zubehör und Futter geboten. Diese Stände haben meistens auch Kunststoffeier.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viel Glück und berichte ruhig, wie es weiter gegangen ist.

Liebe Grüße von Daniela ;)
 
Hallo,

also der zweite Vogel, Luke, war ganz hell geperlt als wir ihn gekauft haben. Seit er angefangen hat sich zu mausern, verschwindet die Perlung zusehends. Die Wangenflecke sind mittlerweile leuchtend orange - spricht doch alles für einen Hahn oder?

Lucky hat heute nicht mehr weitergebrütet, allem Anschein nach akzeptiert sie das neue Nest nicht obwohl wir versucht haben es möglichst ähnlich zu gestalten wie ihr altes. Uns ging es halt in erster Linie darum, den Absturz weiterer Eier vom Schrank zu verhindern und ihr Nest abzusichern.
Wie bringt ihr euren Vögeln eigentlich bei an halbwegs vernünftigen Orten zu brüten? Ich habe es bei einer Wellensittichhenne mal mit einem Nistkasten aus dem Zoohandel probiert, aber die hatte Angst davor. Und Lucky steht seit sie bei uns ist auf den großen Kleiderschrank und ein Regalfach in dem alte Kinderkleidung liegt. Ich denke die beiden Orte werden wir in Zukunft sehr regelmäßig durchsuchen müssen.

Ich werde heute trotzdem versuchen Plastikeier zu bekommen, für den Fall, dass sie wieder mit dem Eier legen oder brüten beginnt.

Unsere Vögel haben auf uns bislang nie den Eindruck eines glücklichen Vogelpärchens gemacht. Sie beißen einander sehr häufig, streiten sich um alles (Futter, Badewasser...) und sie kraulen sich nur selten und unter strengster Geheimhaltung, wenn kein Mensch im Zimmer ist.

Ist es eigentlich möglich, das Lucky die Eier selbst vom Schrank gestoßen hat, weil nix passierte?

Liebe Grüße an alle

kyra
 
Hallo Kyra,

es gibt für Nymphen fertige Nistkästen im Handel. Den müßten sie eigentlich annehmen.

Bei der Beschreibung Deines Hahnes gehe ich auch davon aus, daß er tatsächlich einer ist. Hast Du sie denn jemals bei der Paarung beobachtet. Normalerweise stellen sie sich nicht so schüchtern an ;) Du hättest es eigentlich schon mal sehen müssen. Ich frage aus einem bestimmten Grund: Meine Henne hat ja wie gesagt auch immer unbefruchtete Eier gelegt, obwohl sie einen Hahn hat.

Du kannst auch erkennen ob die Eier befruchtet sind, wenn Du sie gegen eine Lampe hälst. Nach ca. 1 Woche (glaube ich) kann man feine Äderchen erkennen. Wenn nicht, ist das Ei auch nicht befruchtet. FAlls aber doch, ist es natürlich schon angebrütet. Es dann noch wegzunehmen würde ich persönlich nicht so schön finden. WEnn es nicht befruchtet ist, brauchst Du es auch nicht zu entfernen. Ich habe es aber trotzdem immer ausgetauscht, weil Paulie die Eier immer irgendwann kaputtgekriegt hat und die ganze gelbe Brühe samt Eierschale dann bei ihr im Brustgefieder geklebt hat. Ist Dir schon mal ein rohes Ei runtergefallen, dann weißt Du ja was für eine Sauerei es ist. :k
 
Hallo Antje,

ich gehe fest davon aus, das die Eier unbefruchtet waren. Luke fängt gerade erst an sich für Lucky zu interessieren und von Paarung war nix zu bemerken. Für die Eier hat er sich auch nur sehr mäßig interessiert.
Was für eine riesige Schweinerei so kleine Eier anrichten können, wenn sie aus zwei Meter Höhe abstürzen, haben wir gestern beim putzen auch festgestellt.

Tschüs

kyra
 
Thema: Wo bekomme ich Plastikeier?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
864
SweetyS
S
J
Antworten
3
Aufrufe
985
Vogelfreund
Vogelfreund
Sarah&4Geier
Antworten
30
Aufrufe
2.030
Marion L.
Marion L.
camilla1993
Antworten
10
Aufrufe
1.437
Christian
Christian

Neueste Beiträge

Zurück
Oben