Wohnästhetik bei Bourkes :)

Diskutiere Wohnästhetik bei Bourkes :) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe hier ewig nichts mehr über unsere Bourken geschrieben, die ja nun auch schon im 13ten Lebensjahr sind. Aber soweit sind...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

ich habe hier ewig nichts mehr über unsere Bourken geschrieben, die ja nun auch schon im 13ten Lebensjahr sind. Aber soweit sind sie noch ganz gut drauf.

Anlass meines Postings ist eine Episode von der Monatswende vom Juli zum August. Unsere Vögel residieren im Wohnzimmer, aber wir dürfen uns dort auch aufhalten. Allerdings mögen sie es gar nicht, wenn wir dort an ihren Einrichtungsgegenständen herumkramen. Wenn wir an Schubladen heran müssen, um Batterien oder Wanderkarten herauszuholen, wird ihr Hals gaaanz lang, weil sie sehr misstrauisch beäugen, was ihr unqualifiziertes Personal nun schon wieder macht.

Meine Freundin hatte mir nun berichtet, dass sie zur besagten Monatswende das Wandkalenderblatt umlegen wollte. Naja, sie tat es auch, aber sie musste es rückgängig machen, weil unser Seniorenpärchen auf die Barrikaden ging. Lissi saß etwas entfernt, aber fing sofort an, lautstark zu protestieren. Juri, gemütlicher Hahn, der er üblicherweise ist, stimmte sofort ein.
Er was total aufgebracht, was man auch sehen konnte, weil währenddessen die Kopffedern hoch und runter wippten (bei ihm immer ein Zeichen für große Aufregung!).

Meine Freundin war so beeindruckt, dass sie sofort den Juli zurückklappte, und schon war wieder Friede.

Spannend!

Das Vögel einen gewissen Strukturkonservatismus haben, wusste ich, aber so eine Episode hatten wir noch nicht erlebt.

Kennt Ihr so etwas, verhalten sich Eure Vögel ähnlich?

Schöne Grüße aus Berlin-Hermsdorf,
Steffen
 
interessant!!
haben eure Vögel auch einen Käfig als Rückzugs- und Schlafgebiet?
 
Hallo Terryann!

Ja, sie haben einen relativ großen Käfig, der tagsüber offen steht und den sie gut akzeptieren. Abends, wenn der Wohnungsschwarm sich hinlegt, fliegen sie freiwillig in den Käfig, um dort ebenfalls zu nächtigen. Damit wir dann lüften können, wird der Käfig bis zum folgenden Morgen geschlossen. Es sind rare Ausnahmefälle, wenn sie die Nacht außerhalb des Käfigs verbringen.

Viele Grüße,
Steffen
 
war die Freundin Urlaubsbetreuung?
oder legst sonst du das Blatt um?
vlt. hat es sie grundsätzlich gestört, dass ein anderer Mensch als gewohnt am Kalender hantiert hat?

wie lief es denn beim Wechsel auf Kalenderblatt September??
LG Barbara
 
Hallo Barbara,

nee, meine Freundin ist schon eine Person, die die Bourkes seit ihrer Pubertäts-Zeit kennen und die sich sonst auch immer um den Kalender kümmert. Der Aufstand war so eindrucksvoll, dass wir uns bei der letzten Monatswende nicht wirklich getraut haben, das Blatt umzulegen.
Im Wohnzimmer ist also immer noch Hochsommer, das ist auch sonst ganz prima, weil es bald immens Heizkosten spart ;).

Gruß aus Berlin,
Steffen
 
Ich habe hier gerade beim lesen ein "deja vu"! Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und haben es als erstes gewagt das Klavier zu verstellen und an den Platz einen "neuen" alten Schrank zu stellen.
Der Schrank wurde eine Woche lang von der Lampe beobachtet, ob er sich bewegt und der Hals war am Anfang bei meinem Glanzsittich-Pärchen entsprechend lang. Der Hammer war allerdings als ich ein kräftig blaues Bild über das Klavier zu hängen gewagt habe. Es ist eindeutig blauer als mein Glanzsittich-Männchen und das fand er überhaupt nicht gut. Er saß einige Tage aufgeplustert und schimpfend auf der Lampe und hat das Bild kommentiert. Dem Mädle war das Bild ziemlich egal.
 
Thema: Wohnästhetik bei Bourkes :)
Zurück
Oben