Würmer im Futter

Diskutiere Würmer im Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe heute voll den Schrecken bekommen. Ich sehe neben dem Vogelkäfig an der Wand ein paar Würmer hochsteigen. Danach den ganzen Käfig sammt...
T

tweety1577

Neuling
Beiträge
25
Ich habe heute voll den Schrecken bekommen. Ich sehe neben dem Vogelkäfig
an der Wand ein paar Würmer hochsteigen. Danach den ganzen Käfig sammt
Unterschrank auf den Kopf gestellt. Und dann sehe ich es. Im Futter sind
ein paar Fäden (sieht aus wie Spinnfäden) und ein Wurm (sieht aus wie eine kleine Made) steigt gerade aus der Dose.:k
Habe natürlich sofort alles weggeschmissen. Ich bewahre das Futter eigentlich schon immer in einer Tupperware Plastikdose auf und hatte noch nie Probleme. Gekauft ist das Futter von Hungenberg. Jetzt meine Frage:
Wie bewahrt ihr das Futter auf das so etwas nie mehr passieren kann?
Ist das in irgendeiner Form schädlich für die Vögel?
Wenn wirklich werde ich gleich morgen zum Tierarzt gehen. Die Vögel sind allerdings total fidel und zeigen keinerlei Anzeichen auf eine Krankheit.
Danke für eure Antworten ;)
 
das dürften mehlmotten gewesen sein und das wird für die vögel nicht schädlich sein, da würd ich mich nicht verrückt machen! da wird die dose nicht richtig zu gewesen sein, dass sie sich da einnisten konnten (sonst hättest du sie ja nicht an der wand entdeckt;) ).
ich denke du hast es sofort in die mülltonne entsorgt, aus dem mülleimer kommen sie sonst wieder raus!!
ich bewahre sämtliches futter (auch das trockenfutter von den katzen und früher auch das von den meerschweinen) in vorratsgläsern (teilweise mit schnappverschluss) auf und hatte bis dato nie probleme.
du solltest auch sofort deine anderen haushaltsvorräte kontrollieren, offene packungen wegschmeissen etc. wenn die sich einmal wo eingenistet haben ist es schwer sie wieder los zu werden! hoffentlich waren sie jetzt nur im futter! die die schon entwischt sind werden sich irgendwo verpuppen und dir dann bald um die nase schwirren! und versuchen ihre eier in der nächsten gelegenheit abzulegen!!! auch noch verschlossen mehl- und zuckertüten sind nicht sicher vor diesen plagegeistern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,


wir benutzen zur Aufbewahrung auch verschließbare Plastikdosen. Allerdings nie sehr große Mengen. Den Vorrat an Futter fülle ich in Gefrierbeutel und frier es bis zum Gebrauch ein. Bei Futter von Hungenberg (kaufen wir seit ca. einem Jahr), aber auch dem von Exana bzw. der Birdbox ist mir noch nie Ungeziefer vorgekommen. Mehlmotten hatten wir allerdings auch schon, aber da waren wir/ich noch unerfahrene Vogelbesitzter und kauften noch Futter von Vitakraft. Wir hatten damals aber zum Glück das Vogelfutter nicht bei den "normalen" Lebensmittel stehen. Dieses Dreckszeug loszuwerden kann wie ich von Bekannten weiß nämlich wirklich interessant werden, aber das hat viviane ja schon beschrieben.

wünsche dir und deinen Piepern einen Ungezieferfreien guten Rutsch ins neue Jahr


liebe Grüße
Lamaja
 
Unsere Futtervorräte lagern im Keller kühl & dunkel, entweder in der Folie eingeschweißt oder in großen Vorratsdosen. Das Futter in der Nähe der Vögel ist in Vorratsdosen untergebracht.
Die Mehlmotten müssen nicht zwingend aus dem Futter gekommen sein. Am besten kontrollierst du auch deine Vorratsschränke und alles was lose ist in Vorratsgefässe umfüllen oder entsorgen.
Bei uns war es letzt ein Päckchen Haselnüsse, das nicht umgefüllt war. Schrank mit Essigwasser säubern und alles kontrollieren, wenn du Glück hast, warst du schnell genug.
Du kannst in den Vorratsschrank auch Pheromonfallen hängen. Das sind Klebetafeln auf die ein Lockstoff gesteckt wird, daran kleben dann die Männchen und es kommt zu keiner Eibefruchtung.
Viel Erfolg bei der Mottenjagd.
LG Iris
 
Okay alles klar.
Danke für eure Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt wenn das den Vögeln nichts ausmacht.
Ich denke ich habe das Ungeziefer auch früh genug erkannt.
Habe ja gestern alles weggeschmissen und heute auch noch keinen Wurm rumkrabbeln sehen. Naja mal abwarten.
Ich habe ja nur 2 Vögel und brauche deshalb nicht so viel Futter.
Ich probiere das auch mal aus das Futter einfach einzufrieren.
Macht das dann nichts aus wenn man das Futter auftaut (da bildet sich ja auch immer ein bischen Wasser)
 
Kleine Mengen ist das beste was du machen kannst. Zum auftauen würde ich das Futter auf eine flache Schale geben & trocken auftauen, damit es nicht feucht verfüttert wird. Oder du frierst gleich protionsweise ein und taust dann abends die Portion für den nächsten Tag auf.
LG Iris
 
Fleckchen schrieb:
Kleine Mengen ist das beste was du machen kannst. Zum auftauen würde ich das Futter auf eine flache Schale geben & trocken auftauen, damit es nicht feucht verfüttert wird. Oder du frierst gleich protionsweise ein und taust dann abends die Portion für den nächsten Tag auf.
LG Iris
Das stell ich mir jetzt aber sehr praktisch vor, so lauter 2 Teelöffelsackerl, wirklich!
 
Peter, das sollte mit einem Folienschweißgerät kein Problem sein.
Im Welliforum wird es so gemacht um eine Schimmelbildung im eingefrorenen/aufgetauten Futter zu vermeiden. Man kann ja auch 2 Portionen einfrieren. Das Futter sollte nur möglichst schnell verfüttert werden, wenn es eingefroren war.
LG Iris
 
Ich stelle es mir trotzdem sehr amüsant vor, lauter so 2 Teelöffelpäckchen im Tiefkühler rumpurzeln zu haben!
Mit so nem Folienschweißer kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht geht das ja wirklich viel praktischer!
Ich sehe so 50 Jausenbeutel vor mir! :D
 
Jausenbeutel, Flachlandtiroler dürften da so ihre Schwierigkeiten mit haben :). Sicher sieht es witzig aus, aber das ist halt so eine Sache wenn man etwas einfriert ist es im aufgetauten Zustand halt anfälliger.
Deswegen lagert unser Futter jetzt halt kühl und dunkel im Keller und halt auch nur soviel Futter wie in kurzer Zeit verbraucht werden kann.
Anfangs haben wir es nämlich auch kiloweise eingefroren, sind aber halt später wieder davon abgekommen.
LG Iris
 
tweety1577 schrieb:
Okay alles klar.
Danke für eure Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt wenn das den Vögeln nichts ausmacht.

hallo

Also ich habe auch das Problem mit den Spinnweben gehabt und dann auch hier darüber gelesen. Aber ich habe gelesen das die Maden den Kanarien doch etwas ausmachen sollen.Ich würde Futter in dem ich die Biester gefunden habe nihct weiter verfüttern.
 
Nein ich füttere das natürlich nicht weiter. Das Futter ist schon in der Mülltonne entsorgt und ich habe gleich frisches gekauft.
 
Das Portionsweise einfrieren stelle ich mir auch schwierig vor, selbst mit Folienschweißgerät. Ich habe mit meiner Schwägerin (die hat so ein Gerät) mal 30 Forellen eingeschweißt - Mann das war ne Arbeit! Und nehmen auch enorm Platz weg, die "1000 und 1" Jausenbeutel. :D
Wie wäre es denn, wenn man das Futter einfach in einer großen Dose einfriert und dann täglich 2 TL rausnimmt und auftaut?
Ich mache das mit Espresso so. Funktioniert recht gut.
Meine halbreife Hirse habe ich auch in großen Plastiktüten eingefroren und ich nehme halt jeden Tag ein Büschel raus und taue es auf.
 
Wäre eine Möglichkeit, wenn man nicht zuviel Kondenswasser dabei einsammelt. Aber eigentlich reicht die kühle Lagerung im verschlossenen Gefäß schon aus.
LG Iris
 
Hallo

Ich hatte dasselbe Problem mit den ganzen Vitakraft-..... Ich hab gemerkt, dass voralemsolche Produkte "Motten-Anfælig" sind, die entweder sehr fettreich sind oder aber wenn die Verpackung aus Karton oder æhnlichem besteht...also Figer weg von nicht Plastik Verpackungen..

Gruesse aus Dænemark euer Lukas..:)
 
Lukas schrieb:
Ich hatte dasselbe Problem mit den ganzen Vitakraft-..... Ich hab gemerkt, dass voralemsolche Produkte "Motten-Anfælig" sind, die entweder sehr fettreich sind oder aber wenn die Verpackung aus Karton oder æhnlichem besteht...also Figer weg von nicht Plastik Verpackungen..

Gruesse aus Dænemark euer Lukas..:)

Ja, ganz genau. Ich kaufe kein Futter mehr, dass in Karton eingepackt ist. Hatte da schon zweimal irgendwelche Viecher drin und konnte dann die frischgekauften Sachen direkt wegschmeissen. Mit Birdbox oder Hungenberg habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Eher auch mit der oben genannte Firma oder vergleichbarem "Supermarktzeugs", dass ich nur in Notsituationen gekauft hatte.
 
Hallo,

Ich hab gemerkt, dass voralemsolche Produkte "Motten-Anfælig" sind, die entweder sehr fettreich sind oder aber wenn die Verpackung aus Karton oder æhnlichem besteht...also Figer weg von nicht Plastik Verpackungen..

Das Problem ist in diesen Fällen weniger die Verpackung ( also Pappe, Papier oder Plastik), vielmehr treten diese Mottenprobleme häufig bei überlagerter und falsch gelagerter Ware auf.
 
Go`Morn

irgendwie lustig dieser satz" Go`Morn"...bins gar ned gewøhnt....:p
so wie meinst das falsch gelagert??..Mir fællt OFT auf, ich schau mir IMMER wenn ich Futer kaufen geh die Umgebung an wo das Futter gelagrert ist, dass da meist Motenfænger stehen..Motten werden durch Duefte angelock und bleiben dann kleben und verrecken dann...
Und diese "Mottenfallen" sind meist immer total voll........
Hmm wennst du sagst wegen falscher Lagerung..scher aber wenn die Verpackung aus Karton besteht kønnen Motten oder was auch immer hinen und dort dann Eier legen....aus denen dann diese Wuermer schluepfen.
(BOa fællt mir sehr sehr schwer "deutsch" zu schreiben..denn ich verwend ganzen Tag english.:)
 
Falsch lager kann bedeuten:
-die Lagerstätte wird nicht sauber gehalten
-lagern wo schon Motten, Mäuse oder sonstige Futterschädiger sind, siehe oben
-Lagerung an feuchtheissen Orten
-Futter liegt zu lange, bevor es verkauft wird.
Also eins davon passt immer, im schlimmsten Fall noch mehr Fehler.
erich
 
Hallo,

Fleckchen hat ja schon einige Aspekte genannt. Zu diesem Punkt:
Futter liegt zu lange, bevor es verkauft wird.
Je nach Futterlieferant ist es so, dass die Einzelhändler sehr große Mengen Futter einkaufen müssen, damit sie entsprechende Einkaufspreise bekommen und am Verkauf noch ein wenig verdienen können. Die Folge ist dann oft, dass das Futter lange gelagert werden muss und dann dort die Bedingungen nicht 100 % stimmen.

Würde beim Kauf mal nachfragen, wie oft sie Vogelfutter geliefert bekommen (sofern du dort eine ehrliche Antwort drauf bekommst).
 
Thema: Würmer im Futter

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.639
Jessy und Funny
J
M
Antworten
39
Aufrufe
15.044
Koepifisch
K
M
Antworten
13
Aufrufe
1.664
Fanculla
F
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.010
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben