zähmen und fliegen!?!?

Diskutiere zähmen und fliegen!?!? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Papageienfreunde! Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Mitbewohner! Auch wenn hier im Forum viele etwas gegen Einzelhaltung haben, so...

  1. #1 Unregistered, 10. April 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo Papageienfreunde!

    Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Mitbewohner!
    Auch wenn hier im Forum viele etwas gegen Einzelhaltung haben, so möchte ich meiner Mülleramazone (Rico) erst in einem Jahr einen Partner geben!
    Zu meiner Frage nzw. Problem:

    Rico (0,1) lebt in einer großen Voliere und könnte diese den ganzen Tag verlassen und frei fliegen, was sie leider bisher nicht einmal getan hat. Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Ich weiß auch nicht, ob sie überhaupt fliegen kann oder ob sie nur nicht möchte.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich sie am besten aus dem Käfig locke? Im Käfig krallt sie sich manchmal an die Decke und bewegt Ihre Flügel so, als ob sie fliegt. Auch habe ich festgestellt, dass sie auf einem Flügel eine Art Knüppel oben drauf hat. Kann das der Chip sein, den sie besitzt oder ist der unterm Flügel??
    Der Knüppel ist unter der Haut und ca. so groß wie ein Sonnenblumenkern!

    RIco ist zwar relativ zahm, sie frißt aus der Hand und läßt sich auch streicheln, aber sie steigt nicht auf meine Hand und hat vor fast allen Gegenständen ANgst, die sie sieht, sogar vor einem Holzstück oder einem Blatt. Dann fängt sie ganz laut an zu schreien.
    Wie kann ich ihr die ANgst nehmen bzw. wie bringe ich sie am besten dazu, mir auf die Hand zu steigen bzw,. auf die Schulter?
    Sobald ich ihr meinen Finger bzw. Hand vorhalte, greift sie zwar mit einer Hand danach, mag es aber überhaupt nicht und möchte dann beißen...

    Ich danke Euch bereits im voraus für Eure Hilfe und Antworten!

    Viele Grüße

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SuVoM

    SuVoM Guest

    Hallo Unbekannte/Unbekannter,

    ich denke, man müsste noch etwas mehr von deiner Amazone wissen.

    z.B. wo hast du sie denn herbekommen und wie wurde sie vorher gehalten?

    Die Angst vor dem Holzstück oder Blatt könnte z.B. daher kommen, dass sie vorher noch nie mal einen frischen Ast mit Blättern zum Nagen bekommen hat und auch keine Naturäste als Sitzgelegenheit hatte.

    Also berichte zunächst mal noch etwas mehr, dann sehn wir.

    Warum willst du ihr eigentlich erst in 1 Jahr einen Partner geben?
    (nur interesseshalber, in 1 Jahr ist auf jedenfalls besser als nie)

    Liebe Grüße
     
Thema:

zähmen und fliegen!?!?