Zähmung von 2 Wellensittichmännchen

Diskutiere Zähmung von 2 Wellensittichmännchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Vor 2 Tagen wurde mein Wellensittich Bobby eingeschläfert, weil er einen Tumor hatte. Er war ca.7 Jahre alt. Ich bin immer noch ganz...
S

Sweetbini

Guest
Hallo!

Vor 2 Tagen wurde mein Wellensittich Bobby eingeschläfert, weil er einen Tumor hatte. Er war ca.7 Jahre alt.
Ich bin immer noch ganz traurig, ich habe sehr an ihm gehangen, er war handzahm.
Letztes Jahr ist mein allererster Welnsittich Nicky gestorben, ich weiß nicht, was er hatte.
Auf jeden Fall habe ich Bobby dann einen neuen, ganz kleinen dazu gesetzt, damit er nicht vereinsamt.
Yoshi, den neuen habe ich nicht zahm bekommen, er ist total scheu!
Jetzt wo Bobby tot ist, mußte ich Yoshi ja einen neuen dazusetzten, das habe ich auch sofort gemacht.
Mein Problem ist,dass ich jetzt 2 total scheue Vögel habe und nicht weiß, wie ich sie zähmen soll.
Ich weiß noch nicht mal, wie ich anfangen soll.
Soll ich erst den älteren Vogel ( er ist ca. 1 Jahr alt) versuchen zu zähmen und wenn ja, wie? Oder soll ich erst den neuen zähmen oder beide gleichzeitig?
Wenn ich mit der Hand in den Käfiggehe, weiß ich, dass ich ganzruhig sein muß und mit ihnen redenmß undsofort nach ihnen greifen darf ich ja auch nicht.
Wer kann mir helfen???
Wäre schön, wenn mir jemand hilft, per E-Mail unter Sweetbini@aol.com!
Alle Liebe Bianca
 
Hallo Bianca,

die Frage ist ob du deine Wellensittche wirklich zähmen mußt oder ob es dir reicht dich so an ihnen zu erfreuen. Man kann die Vögel herlich beobachten und sich dauernd neue dinge einfallen lassen mit denen sie Spielen können. Keiner meiner Wellensittiche ist Handzahm. Eigentlich möchte ich das auch gar nicht. Was ist wenn du mal weniger Zeit für sie hast und die Wellis so auf dich geprägt sind? Ich betrachte mich mehr als Vogelpfleger und nicht als Vogelzähmer. Wie ist deine Meinungh dazu ?

Gruß Michael
 
Zähmung

Hallo Bianca,

wenn Du jetzt Deine Wellis zahm bekommen willst, dann brauchst Du sehr viel Geduld.
Versuche es doch mal mit Futter oder irgendeinem Leckerli in der Hand. Bei mir klappt es am Besten mit Hirse. Da sind meine Geier wie verrückt drauf, und sobald einer den Anfang macht, ziehen alle anderen nach.
Zusätzlich brauchen sie ständig Ansprache.
Vielleicht solltest Du Deine Annäherungsversuche mit Deinem Neuzugang ausprobieren (solange er sich nicht alle "schlechten" Angewohnheiten von dem Altvogel abschaut).

Ich selber habe 3 Wellis die zahm sind. Einer kommt sogar auf Zuruf angeflogen. Und dann habe ich noch 2 die scheu sind.
Amos, ein Hahn, bekommt immer einen halben Herzkasper, wenn ich mit der Hand in die Voliere reingreife. Doch wenn ich zwei Wellis auf der Hand halte, überwindet er manchmal auch seine Angst und kommt angeflogen und setzt sich auf meinem Arm. Aber auch nur, wenn er will.

Also, habe viel Geduld, Deine Wellis an Dich gewöhnen zu lassen.
Viele liebe Grüße
Gamila + 5 Wellis
 
Thema: Zähmung von 2 Wellensittichmännchen

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
2.203
Wellimama1234
W
Ameundyuki
Antworten
15
Aufrufe
2.362
Ameundyuki
Ameundyuki
L
Antworten
2
Aufrufe
944
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben