Zähmung

Diskutiere Zähmung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Wir haben zwei Wellis bekommen, sie sind ca. 1,5 Jahre alt. Leider sind sie noch sehr scheu. :( Kann uns jemand Tipps geben wie wir...

  1. SilkeS.

    SilkeS. Guest

    Hallo!

    Wir haben zwei Wellis bekommen, sie sind ca. 1,5 Jahre alt.
    Leider sind sie noch sehr scheu. :(

    Kann uns jemand Tipps geben wie wir sie (schnell ?) zähmen können?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. huepfkaese

    huepfkaese Guest

    Hallo,

    versucht Sie mit Kolbenhirse zu locken. Erst mit zwei Fingern hinhalten und wenn sie das machen,dann könnt Ihr auch versuchen Sie damit auf die Hand zu locken.

    So hats bei uns geklappt, aber unsere Wellis waren/sind auch noch sehr jung.

    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Älteren Wellis

    fällt so eine Umstellung nicht immer leicht. So merkst Du z.B. wie sie auf Dich reagieren. Es sollte alles in Ruhe geschehen, Futter und Wasserwechsel. Auch wenn es eigenartig klingt viel mit ihnen reden mit der Zeit werden sie dann normaler Weise ruhiger. Und dann langsam immer wieder testen ob sie auf den Finger kommen, nur bei Problemen mit Kolenhirse arbeiten. Eine weitere Frage wäre waren sie beim Vorhalter zahm? Wenn nein ist es bei Sympathie und Harmonie jetzt auch noch möglich sie zahm zu bekommen. Da braucht man dann halt viel Geduld und manchmal auch sehr viel Hoffnung. Freiflug - damit noch warten.
    Macht auf der einen Seite keine guten eindruck bei den Wellis gescheucht zu werden damit sie in den Käfig gehen und dann später sollen sie dann zahm sein und auf den Finger kommen und das bei der gleichen Person. Dann wird das nie etwas.
    Jeder Fehler rächt sich. Dann kann es Monate dauern.
    Halte die Daumen das es klappt.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  5. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Huhu!

    Also, zuerst einmal solltest Du das Wort "schnell" aus Deinem Kopf verbannen. "Geduld" heißt das Zauberwort.
    Sprich viel mit ihnen, und vor allem: Bestich sie mit Futter (Hirse). Solltest keine Hirse in den Käfig hängen, sondern sie nur per Hand reichen. Immer, wenn Du nach Hause kommst z.B. Dann verbinden Sie mit Deinem Erscheinen etwas Positives.
    Und guck mal ins Clickerforum.
    Ich drück Dir die Daumen! :)
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo SilkeS.!:0-

    Immer langsam in Nähe des Käfigs bewegen, ruhig mit ihnen reden und dabei viel Geduld haben!
    Es kommt auch auf den Charakter des Wellis an...

    Ob die ''Hirse-auf-der-Hand-fress-und-Welli-wird-zahm''-Methode funzt ist eine andere Frage. Der Welli kommt zur Hirse...er kommt nur um sich die Hirse abzuholen, baut aber dabei kein Vertrauen auf.
    Versuchs (wie schonmal geschrieben) auch mal mit Clickertraining.
    Nach über einem Jahr, hab ich damit meinen Max zahm bekommen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Benutzt die Suchfunktion!

    Wichtiger Hinweis:

    Die Suchfunktion hier im Forum beißt nicht! ;) :D
    Gerade zu solchen Themen wie "Zähmung" wurde schon sehr viel geschrieben, einfach mal trauen (siehe oben, der Suchknecht ist wirklich nicht bissig, gaaaanz großes Ehrenwort!) und suchen lassen. :)

    Thank you for your hochgeschätze Aufmerksamkeit. :S
     
  9. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    hier ist geduld angesagt. leises beruhigendes sprechen, keine hastigen bewegungen und vorsichtig nähern. da liebe bekanntlich durch den magen geht, ist kolbenhirse eine gute hilfe. viel glück :0-
     
Thema:

Zähmung

Die Seite wird geladen...

Zähmung - Ähnliche Themen

  1. Wellis zähmung

    Wellis zähmung: Hey nochmals :0- Da ich jetzt ja seit einer Woche 2 Wellis habe (2 Jungs) wollte ich zum Thema zähmen kommen.... Viele sagen "du solltest deine...
  2. Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis

    Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis: Hallo Ich bins wieder mit meinen Fragen ich habe schon seit einpaar Monaten ein halsi Pärchen. Die beiden benehmen sich normal (einer hat sich in...
  3. Zähmung bei jeder Vogelart anders?

    Zähmung bei jeder Vogelart anders?: So ihr lieben ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen was das vertrauen zu euren Vögelchen betrifft. Erfahrungen habe ich bisher bei...
  4. Brauche Tipps bei Kanarienvogel 'zähmung'

    Brauche Tipps bei Kanarienvogel 'zähmung': Hallo , zur Zeit habe ich einen Kanarienvogel in Pflege. Dieser ist scheu und schiebt somit natürlich bei allen aktionen am/im Käfig Panik....
  5. Zähmung

    Zähmung: Hallo Leute;) Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe bei meinen letzten Wellensittichen sehr viel Wert auf die Zähmung gelegt doch sie sind ja...