Zaunkönig

Diskutiere Zaunkönig im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe gestern im Schneetreiben einen ziemlich mageren und frostigen Zaunkönig aufgeklaubt, der erstaunlicherweise wieder munter...
Z

zip

Guest
Hallo zusammen,

habe gestern im Schneetreiben einen ziemlich mageren und frostigen Zaunkönig aufgeklaubt, der erstaunlicherweise wieder munter geworden ist. Frisst gut, trinkt, usw.
Ich bin nur bei der Futtermenge etwas überfragt. Er stopft sich mit Fliegenmaden voll...
Falls jemand weiß, wieviele Maden oder Heimchen er pro Tag bekommen sollte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß,
zip
 
hallo zip , stell deine frage bitte nochmal im pflege/ aufzucht forum

sind die maden tod oder lebendig?? heimchen sind oki da kann er ruhig einige von haben fütterst du sonst noch etwas anderes??
 
Hallo,

nur Fliegenmaden sind nicht so optimal. Schau mal, dass Du davon weniger anbietest. (Wie schon geschrieben, sollten sie auch tot sein.) Dafür kannst du dann mehr Heimchen oder - wenn Du hast - Buffaloes geben. Ansonsten lass ihn futtern, so viel er möchte, er hat sicherlich einiges nachzuholen.

Welchen Eindruck macht der Zaunkönig ansonsten, wie sehen die Häufchen aus? Möglich ist auch, dass er nicht nur durchgefroren war, sondern zudem nicht ganz gesund ist.

LG, Sabine
 
Ich drücke die Daumen, dass das Kerlchen sich erholt. Leider haben so geschwächt aufgegriffene Vögel häufig auch Erkrankungen wie Kokzidien, Ornithose oder auch anderes... Deshalb bitte äußerst stressarm setzen (kann sonst dazu führen, dass sich die Krankheitserreger explosionsartig vermehren) und versuchen zumindest eine Kotprobe zu gewinnen.

Ich hoffe, dass er die erste Nacht übersteht:trost:

PS: so kleine Wichte picken auch gerne in Weichfresser-Patee herum. Zur Not bereichern auch getrocknete Fliegenlarven und Co. aus der Aquarienabteilung den winterlichen Speiseplan (zusätzlich zu den frischtoten Insekten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zaunkönig

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
919
spitzie2020
S
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
412
Dompfaff
Dompfaff
N
Antworten
2
Aufrufe
862
Nopylia
N
Zurück
Oben