Zaunkönig Eingangsloch Nest

Diskutiere Zaunkönig Eingangsloch Nest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ein wenig besorgt um ein Nest eines Zaunkönigs bei mir vor der Haustüre. Das Eingangsloch war bislang nur ca 2 cm groß. Heute war...
rosmon

rosmon

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo,

ich bin ein wenig besorgt um ein Nest eines Zaunkönigs bei mir vor der Haustüre.
Das Eingangsloch war bislang nur ca 2 cm groß.
Heute war es plötzlich 8 cm groß und man konnte die kleinen komplett sehen. Da es nur in einer Höhe von 1,30 Meter angebracht ist, mache ich mir große Sorgen dass die kleinen durch Raben usw. Entdeckt werden.
Das Nest ist kein Nistkasten sondern natürlich gebaut.

Ich dachte zunächst, das Nest wäre ausgeraubt worden weil eine große Fede über den kleinen lag. Aber dann sah ich, dass die kleinen noch da sind. Das Elternteil füttert auch noch.

Könnte es sein, das der Sturm das Eingangsloch beschädigt hat und die Eltern die kleinen mit einer großen Feder abgedeckt haben, damit sie nicht entdeckt werden oder damit sie von der Sonne geschützt sind jetzt wo das Loch kaputt ist?

oder haben die Eltern das Loch zur Belüftung weiter geöffnet, jetzt wo es so heiß ist?
Ich kann ja vermutlich nicht helfen. Blöderweise habe ich die große Feder weggenommen weil ich unter Schock stand und dachte die Jungen wären getötet worden…. Ich würde sie jetzt nicht nochmal rein legen…. ich hatte Sorge dass ich die Eltern dann verjage wenn ich da herumfummele.

Hat jemand Erfahrung, was es mit dem größeren Loch auf sich hat?

Viele Grüße

Monika
 
Hallo Monika,
das klingt ja seltsam! Von 2 cm auf 8 cm vergrößert, da fiel mir spontan ein Specht ein. Dann aber hätte der sich wohl eins der Kleinen geholt. Dass die Eltern das Loch selber vergrößern und damit ihre Brut in Gefahr bringen, entdeckt zu werden, kann ich mir nicht vorstellen. Lochvergrößerung durch Sturm kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dieses Nest aussehen soll, wenn es kein Kasten ist... Kannst Du ein Foto machen?
 
Unachtsamkeit durch unerfahrene Brutvögel? Zu locker gebaut.
 
Wir haben seit Jahren einen sogenannten Zaunkönignistkasten aufgehängt, wurde leider nie akzeptiert
Zum Zaunkönignest hier etwas interessantes: klick
 
Hallo Monika,
das klingt ja seltsam! Von 2 cm auf 8 cm vergrößert, da fiel mir spontan ein Specht ein. Dann aber hätte der sich wohl eins der Kleinen geholt. Dass die Eltern das Loch selber vergrößern und damit ihre Brut in Gefahr bringen, entdeckt zu werden, kann ich mir nicht vorstellen. Lochvergrößerung durch Sturm kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dieses Nest aussehen soll, wenn es kein Kasten ist... Kannst Du ein Foto machen?

Ich habe aktuell nur ein Foto wo es noch intakt ist. Der Zaunkönig hat es sich selbst in einem sehr kleinen Olivenbaum gebaut. Morgen sende ich gerne noch Fotos von dem kaputten Nest. So traurig. Ich hoffe, dass sie das überleben.
 

Anhänge

  • IMG_2568.jpeg
    IMG_2568.jpeg
    633,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2567.jpeg
    IMG_2567.jpeg
    626 KB · Aufrufe: 38
Wie gesagt, das Nest haben wir nicht aufgebaut. Der Zaunkönig war das selbst.
 
Ich frage mich halt ob ich da was machen kann, das Loch verkleinern oder optisch ein großes Feigenblatt darüber hängen damit es nicht so sichtbar ist.
 
erstaunlich, dass der Zaunkönig dieses kleine Bäumchen als Nistplatz gewählt hat
Was mich darin bestärkt das es ein unerfahrener Einjähriger ist, also erste Brut.
Wenn Du Geschick hat kannst Du eine mit Moos ausgefüllte Weidenplatte davor legen und verkeilen. Aber es kann sein das er danach das Nest meidet. Vielleicht ihm die Materialien in der Nähe anbieten.
 
Zaunkönige sind bekannt für ihre kreativen Nistplätze in geringer Höhe :)
Ich hatte dieses Jahr auch ein Zaunkönignest an meinem Taubenschlag. Während der Brut war der Eingang auch nur klein, je älter die Jungen wurden und umso mehr die Anflugfrequenz der Eltern stieg umso größer wurde auch der Eingang. Kann mir auch vorstellen, dass es mit der aktuellen Hitze zusammenhängt, dass die Zaunis den Eingang größer machen für bessere Belüftung, damit es nicht so heiß in der Muckelkugel wird :)
 
Hallo,

wenn ich das Verhalten der Jungen heute sehe, glaube ich auch dass es mit der Hitze zu tun hat.

Die Jungen kommen halb aus dem Nest geklettert und kühlen sich ab.

Da der Zaunkönig schon an uns gewöhnt ist, habe ich ihm einen Schattenspender gebaut. Denn einer der Jungen ist schon fast aus dem Nest gefallen…. Scheint ihnen auf jeden Fall zu warm zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_2663.jpeg
    IMG_2663.jpeg
    689,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2661.jpeg
    IMG_2661.jpeg
    581,3 KB · Aufrufe: 33
vielleicht kannst du auch das Bäumchen ganz vorsichtig mit einer Blumenspritze mal etwas "einnebeln"? :+keinplan
Oder den Boden nass machen?
 
haben die Zaunkönigeltern die Sonnenschirme problemlos akzeptiert?
 
haben die Zaunkönigeltern die Sonnenschirme problemlos akzeptiert?

ja zum Glück, er ist sofort auf der querstange der sackkarre gelandet und hat seine Jungen von unten beobachtet und hat auch alle 10 bis 15 Min Futter vorbeigebracht. Jetzt nachts stelle ich das Ding allerdings lieber weg wegen möglich Wind….

Die Eltern sind es ja gewohnt dass wir oft dort sind und ständig andere Gegenstände dort stehen. Denn das Bäumchen steht direkt zwischen Küchenausgang und Garage. Wir sitzen manchmal nur 2 Meter entfernt und der fliegt dort ein und aus. Aber ich achte auch drauf dass sie oft genug ihre Ruhe da haben.

Ich habe zwischendurch auch mal vorsichtig etwas Luft zugefächert, das fanden sie ganz toll und kamen sofort weiter raus. Die kleinen haben wohl noch keine Angst und blinzeln mir sogar zu wenn ich die anblinzle.

Ich habe sicherheitshalber den Bereich unter dem Ausgang mit zwei Decken ausgepolstert. Denn unter einem amselnest an der Garage lag heute ein totes Küken :(. Vielleicht auch beim kühle Luft schnappen raus gefallen….

Interessant auch dass sie auch auf mein blinzeln mit einem gegen-blinzeln reagieren.

Naja, ich hoffe sie verlassen bald das Nest, dann habe ich ein paar Sorgen weniger ;)…. Warum musste er auch in der (fast) prallen Sonne das Nest bauen…..
 
Manchmal kommen auch Vögel auf ganz schön blöde Ideen. So niedrig in einem so kleinen Baum zu brüten. Und dann noch das Loch vergrößern... die spinnen, die Zaunkönige :zwinker:
Zum Glück scheinen sie bei Euch ziemlich sicher zu sein. Keine Katzen, keine Elstern, sonst wäre das Nest längst entdeckt.
Wie gehts der kleinen Familie?
 
Hallo,

die Kleinen sitzen immer noch da. Ich glaube tatsächlich, dass junge Vögel regelmäßig bei heißen Temperaturen auf dem Nest-Rand gerne sitzen.

Letztes Mal, als es plötzlich so extrem heiß wurde, war tatsächlich von heute auf morgen das Loch so stark vergrößert bei den Zaunkönigen und die Jungen saßen auf dem Rand. Gleichzeitig haben wir a den beiden heißen Tagen auf unserem Grundstück an anderen Stellen kleine tote Babyvögel gefunden von anderen Vögeln.

Und was mich total erschrocken hat: letzten Samstag und Sonntag, als es so extrem heiß war, saß einer von den Jungen des Zaunkönigs ganz außerhalb des Nestes, er hatte am Rücken noch gar keine Federkiele…. Ich glaube nicht, dass er Flugfähig war. Ich denke das ist denen einfach zu heiß im Nest und die Kleinen kommen dann so weit raus wie möglich.

Dabei kann man kaum zuschauen, denn die drängeln da auch etwas und man denk ständig die fallen runter.

Ich hatte leider mein Handy nicht zu Hand…. Da hatte ich aber nen ganz schönen Schrecken… aber es scheinen alle die Hitze Zaunkönig Babys überlebt zu haben.
Ich versuche die Tage noch einmal einen Schnappschuss zu machen, wenn sie nochmal rauskommen.
 
Thema: Zaunkönig Eingangsloch Nest

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
923
spitzie2020
S
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
414
Dompfaff
Dompfaff
N
Antworten
2
Aufrufe
863
Nopylia
N
V
Antworten
2
Aufrufe
1.164
Vogelfix
V
Zurück
Oben