ZaunkÖnig

Diskutiere ZaunkÖnig im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - HALLO HABE SEIT CA.10 TAGEN EINEN JUNGEN ZAUNKÖNIG bzw 2.Musste sie leider mitnehmen da sie bei bekannten im Garten saßen und dort ziemlich...
J

juni

Guest
HALLO
HABE SEIT CA.10 TAGEN EINEN JUNGEN ZAUNKÖNIG bzw 2.Musste sie leider mitnehmen da sie bei bekannten im Garten saßen und dort ziemlich viele Katzen und auch ein Hund ist.Jeder Versuch sie an einen sicheren Platz zu bringen ist gescheitert.Die kleinen lassen sich super füttern und fliegen mittlerweile schon ganz gut.Aber wann ist es Zeit sie wieder rauszusetzen? Wollen immer nur mit Hand gefüttert werden und in den Blumen rumspringen.Ich möchte ja auch nicht das sie sich zu sehr an menschen gewöhnen, weil sie ja irgendwann alleine zurechtkommen sollen.Wie mach ich das am besten?
 
Versuch es doch mal so: Du gibst in das Futterschälchen zusetzlich lebende Futterinsekten wie kleine Mehlwürmer oder Buffalos (hochwandiges Schälchen benutzen, sonst hauen die ab).
Durch das Gekrabbel werden die Kleinen animiert, auch selber Nahrung aufzunehmen. Die Fütterungsintervalle verlängerst du, wenn du merkst, dass sie selbstständig zu fressen beginnen.
Irgendwann hören sie dann auf, dich anzubetteln.

Wenn sie zudem noch gut fliegen und sicher landen können, ist es an der Zeit, sie auf das Leben draußen vorzubereiten.

Hast du die Möglichkeit, einen Käfig oder eine Voilere anzubieten, wo sie sich die Menschen wieder abgewöhnen können, aber noch für eine Zeit einen Futterplatz vorfinden, falls es mit der Insektenjagd nicht so klappt?
 
zaunkönig

Hab`ich auch schon probiert, aber die picken die insekten nur an und kommen dann wieder auf mich zurück.
 
Geduld brauchst du ein bißchen. Habe im Moment auch einige in dieser Phase (Grünlinge, Rotschwänzchen). Gebettelt wird noch fleißig, aber auch schon selbst gefressen.

Bis sie ganz eigenständig fressen, vergeht immer eine gewisse Zeit. Habe aber noch nie einen Vogel gehabt, der es nicht alleine gelernt hätte.

Die Zaunkönige sind da auch etwas problemloser als z.B. die Körnerfresser, weil das sich bewegende Futter bei den Insektenfressern früher die Neugierde reizt.
 
Thema: ZaunkÖnig

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
919
spitzie2020
S
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
412
Dompfaff
Dompfaff
N
Antworten
2
Aufrufe
862
Nopylia
N
Zurück
Oben