Zebrafinkendame macht neuen zebrafinkenmann schöne augen

Diskutiere Zebrafinkendame macht neuen zebrafinkenmann schöne augen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zebrafinkenfreunde, Meine freundin und ich haben uns im mai ein zebrafinkenpärchen zugelegt die auch schon zusammen brüteten.. Damit sie...
Also gegen gleichgeschlechliche "ehe" hab ich nichts.. Die zwei verstehen sich so ja auch..
Solange sie alleine sind.. Aber wenn die zwei sw-hennen beim richtigen pärchen im käfig sind.. Hat die eher ausschauende henne ja keine augen mehr für die andere sw-henne.. Auf dauer fehlt uns auch der platz für zwei käfige..
Drei hennen un ein hahn in ein käfig is wohl nicht gut schätz ich.. ?Wegen den ganzen zoff oder?
 
Und "er" hat ja auch die aufgaben des mannes erledigt deswegen war ich dauernd verwirrt xD
Jetz müssen wir mal überlegen.. Entweder die beigefarbene henne weg und noch ein hahn.. Aber dann müssen wir das "hetero-pärchen" ja trennen und wir wollenniemand hergeben.. Oder zwei hähne dazukaufen.. Schwere schwere wahl.. ;(
 
Also gegen gleichgeschlechliche "ehe" hab ich nichts.. Die zwei verstehen sich so ja auch..
Solange sie alleine sind.. Aber wenn die zwei sw-hennen beim richtigen pärchen im käfig sind.. Hat die eher ausschauende henne ja keine augen mehr für die andere sw-henne.. Auf dauer fehlt uns auch der platz für zwei käfige..
Drei hennen un ein hahn in ein käfig is wohl nicht gut schätz ich.. ?Wegen den ganzen zoff oder?

Du hast das Problem erkannt: Der Zoff wenn sie alle in einem Käfig sind, ist alles andere als gut für Dich und natürlich die Vögel.
Und einen Vogel einfach umpolen kann man nicht. Und ob es sinnvoll ist, die 2 Pärchen nun erst mal eine geraume Zeit getrennt zu lassen um sie an ihre Partner zu "gewöhnen" und sie dann wieder zusammenzusetzen - das bezweifel ich.
Denn Du schreibst ja selbst: Sobald sie wieder zusammen sind, ist wieder nur der Hahn interessant.....

Meine 2 Weibchen leben noch mit 2 anderen Pärchen zusammen - trotzdem ist das Interesse für die Männchen null. Doch wie gesagt: Das war von Beginn an so.

Also solltest Du doch über 2 zusätzliche Vögel nachdenken oder ein Weibchen durch ein Männchen ersetzen.

Liebe Grüße
Speedy09

P.s.: Aber nicht vergessen, wenn Du noch 2 kaufst: Bei 3 gemischten Paaren ist auch 3 mal Nachwuchs möglich, wenn Du ihnen die Gelegenheit gibst :)
 
Aber was tun wenn wir jetz noch zwei hähne uns holen und die eine henne sich weiterhin nicht für einen hahn interessiert?
Kann das passieren?
Wenn du schon sagst das du ein "lesbisches pärchen" hast..
 
Und "er" hat ja auch die aufgaben des mannes erledigt deswegen war ich dauernd verwirrt xD

Das habe ich bei mir auch schon beobachtet: Wenn er sie beglückt hatte, gabs auch schon nen Rollentausch und sie sprang dann mal auf ihn. Doch die 2 haben schon Nachwuchs - da sind 2 Geschlechter vorhanden (nachweislich :zwinker: )
 
Aber was tun wenn wir jetz noch zwei hähne uns holen und die eine henne sich weiterhin nicht für einen hahn interessiert?
Kann das passieren?
Wenn du schon sagst das du ein "lesbisches pärchen" hast..

Das es lesbische Pärchen gibt, ist aber nicht die Regel - sondern eher die Ausnahme. Eigentlich musst Du nun wissen wie Du verfahren möchtest wie Du die Geschlechter aufteilen willst. Natürlicher wären natürlich 2 Geschlechter. Sonst kaufe 2 Geschlechter, gebe dem Weibchen wieder ein Weibchen und das Männchen setzt Du zu dem anderen übrigen Weibchen.
Allerdings garantiert das auch nicht, dass sie harmonieren. Im Prinzip liegt die Entscheidung nun bei Dir. Doch da sie ja bisher kein Männchen hatte, für welches sie sich hätte interessieren dürfen (weil noch Single), weiß man auch nicht, ob sie nicht doch gerne ein Männchen hätte.....
 
Ok die entscheidung ist gefallen.. Wir werden zwei hähne holen.. Ich denke es is schwer noch eine henne zu finden die auch mit den anderen pärchen bei der lebensgefährtin bleibt :)
 
Ok die entscheidung ist gefallen.. Wir werden zwei hähne holen.. Ich denke es is schwer noch eine henne zu finden die auch mit den anderen pärchen bei der lebensgefährtin bleibt :)

Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Erfolg! :zustimm:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Man sollte aber zunächst mal vorsichtig sein. Beim Zusetzen von 2 weiteren Hähnen wird der zuvorgekaufte diese mit aller Wahrscheinlichkeit attackieren. Ich sagte ja schon, sie sind alles andere als friedlich, besonders wenn sie einander nicht ausweichen können.
Ivan
 
Das stimmt.
Natürlich sollte man die neuen & die bereits vorher angeschafften erst aneinander gewöhnen.....also Blickkontakt herstellen lassen....."unterhalten auf Distanz" sozusagen und die neuen nicht in ein bewohntes / aufgeteiltes Reich einfach reinsetzen - da wäre Streit vorprogrammiert.
Aber das sollte man ja eh nie tun wenn man neue Vögel dazuholt (Quarantäne - Zeit)...

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ich hätte die zwei hähne auch erst in den anderen käfig getan wo meine sw-finken sind..
Was meint ihr wie lange ich sie dann getrennt lassen sollte?
Und danke nochmal mal für eure große hilfe :)
 
Alle raus, für 2 Wochen, Käfig vollständig umgestalten, dann alle zusammen reinsetzen.
Trotzdem keine Garantie, das alles friedlich abgeht.
Ivan
 
Ohje rießenaktion also.. Da fehlt platz.. Dann werd ich wohl das neue pärchen abgeben müssen, da ich nur einen großen käfig habe und einen etwas kleineren..
 
Es sind eben ZF, die Vögel mit dem "stärksten" Bruttrieb und mit einem hohen Aggressionspotential.
Ein Vogel der in meinen Bestand niemals wieder Einzug hält.
Ich habe z.Zt. noch 6 verschiedene Arten von PF und ZF würden da nur unnötige "Unruhe" reinbringen.
Allerdings habe ich sie 1989 alle abgegeben.
Ivan
 
Wir schaun jetz unser neues pärchen zurückzubringen und zwei hähne zu holen.. Is zwar sehr schwer als vogelfreund sich von ihnen zu trennen aber das wäre wohl die einzige lösung die uns offen bleibt ;(
 
Wenn ich das so lese, da habe ich richtig Anfängerglück mit meinen beiden Jungs, die sind superverträglich. Selene
 
Es sind jetz sechs.. Hätte fast weinen müssen wie ich mein pärchen trennen wollt.. :)
 
Thema: Zebrafinkendame macht neuen zebrafinkenmann schöne augen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben