Zebrafinkjunges gestorben

Diskutiere Zebrafinkjunges gestorben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - guten Tag, gestern ist eines meiner jungen Zebrafinken gestorben. War ca.3 Wochen alt. Trotz Aufzuchtfutter hat er es nicht gepackt. Jetzt...
E

Edeltraud

Neuling
Beiträge
1
guten Tag,
gestern ist eines meiner jungen Zebrafinken gestorben. War ca.3 Wochen alt. Trotz Aufzuchtfutter hat er es nicht gepackt. Jetzt trauert das Geschwisterchen sehr und ich habe Angst, dass die Alten nicht mehr füttern. Für mich wäre es fürchterlich wenn ich mich auch noch von Diesem trennen müsste. Ab welchem Alter können Zebrafinken alleine fressen und wäre es besser ihn in einen anderen Käfig zu setzen? Wäre froh über Hilfe.
Vielen Dank
Edeltraud
 
Hallo Edeltraud,

herzlich Willkommen hier im Vogelforum - auch wenn der Anlass sicherlich kein schöner ist.

Junge Zebrafinken werden mit 5 - 6 Wochen futterfest. Aus irgend einem Grund haben die Altvögel den Kleinen nicht mehr gefüttert. Das kann eine Menge Gründe gehabt haben... war es denn die erste Brut der Zebrafinken? Waren sie zur Brut alleine oder hat diese in einer Gruppe mit anderen Vögeln stattgefunden?
 
Hallo Edeltraud,

es kann tatsächlich mehrere Gründe haben, warum Deine ZF den kleinen nicht mehr gefüttert haben.
Sind die Elterntiere vielleicht zu jung & überfordert oder zu alt & überfordert......oder war der kleine Vogel krank.....
Du solltest das überlebende Küken keinesfalls zu früh von den Eltern trennen - es sei denn die Eltern hätten eine Erkrankung, die der kleine nicht verkraftet hat / den anderen auch gefährden würde.
Du siehst: Möglichkeiten der Erklärung gäbe es genug. Es kann auch sein, dass er einfach zu wenig gefüttert wurde - und so auf Dauer zu schwach wurde.

Ich hoffe die Elterntiere kümmern sich noch gut um den kleinen ZF.

Meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße
Speedy09
 
Thema: Zebrafinkjunges gestorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben